Die Preisliste des Mazda6 beherbergt nun eine neue Top-Ausstattung namens „Takumi Plus“, die zeigt mit feinem Nappaleder in Dunkelbraun ebenso auf wie mit Sitzlüftung vorne, gefallen können auch die Zierleisten aus Sen-Holz, einem besonderen Werkstoff für Musikinstrumente und teure Möbel. Aufgerüstet wurde auch in Sachen Sicherheit, ein Abstandsregel-Tempomat ist nun bei allen Versionen serienmäßig, bei den Automatik-Versionen verfügt er zudem über einen Stau-Assistenten. Nur mit Automatik gibt es den getesteten Top-Benziner, einen Vierzylinder ohne Aufladung, dafür mit viel Hubraum und Zylinderabschaltung.
Fahrwerk & Traktion – Ordentlicher Komfort und sichere Straßenlage gekonnt unter einen Hut gebracht. Traktion bei trockener Fahrbahn sehr OK. Agiles Handling über feine Lenkung, keine Tücken im Grenzbereich. Bremsen: kräftig, gut zu dosieren.
Cockpit & Bedienung – 1A: Sitzposition und Ergonomie. Das zentrale Bediensystem steuert man über einen tadellosen Dreh-und-Drück-Regler bzw. bei Fahrzeug-Stillstand auch direkt am Touchscreen. Minus: Auto Hold-Funktion der elektrischen Parkbremse bei jedem Motorstart neu zu aktivieren. Ausreichend Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Platzangebot für Passagiere & Gepäck überm Klassenschnitt, Fond-Kniefreiheit nicht berauschend. Ladeboden bliebt nach Umlegen der 2:1-Fonlehnen (ganz easy per Hebelzug) eben. Fein: Gepäcknetz Serie, automatische Abdeck-Rollo. Wünschenswert: niedrigere Ladekante und elektrische Heckklappe.
Dran & Drin – Nur notorischen Nörglern geht bei der (attraktiv kalkulierten) Top-Ausstattung etwas ab, es bleiben als Extras nur Sonderlacke. Ungewöhnlich hochwertige Materialien, solide Verarbeitung. Nur mit Automatik zu haben.
Schutz & Sicherheit – Zu den üblichen sechs Airbags gesellen sich die wichtigsten aktuellen Assistenzsysteme – die aktive Spurhalte-Hilfe zeigt freilich Praxis-Schwächen.
Sauber & Grün – Test-Verbrauch akzeptabel. Flottes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Ausstattungsbereinigt sind die meisten Mittelklasse-Kombis teurer. Drei Jahre Garantie, gute Werthaltung. Fein: Bei Leasing sind die ersten drei Jahresservices gratis.