Wenn man bedenkt, wie eine Firma namens „Aufrecht Melcher Großaspach Ingenieursbüro, Konstruktion und Versuch zur Entwicklung von Rennmotoren“, kurz AMG, vor 50 Jahren angefangen hat, nämlich mit dem Tunen von unschuldigen Mercedes-Modellen, dann ist der GLC 43 ein Auto ganz im Stil der guten alten Zeit. Denn im Vergleich zum (kommenden) monströsen und bulligen GLC 63 AMG wirkt der Mercedes-AMG GLC 43 – man beachte auch den feinen Namensunterschied – sehniger und athletischer, mehr wie ein zünftig frisiertes Großserienmodell.
Dieser Zugang äußert sich vor allem beim Antrieb: Der V6-Biturbo mit 367 PS verfügt zwar nicht über die Dampfhammer-Mentalität des ebenfalls doppelt aufgeladenen V8 mit 510 PS aus dem 63ers, dreht dafür aber fröhlicher hoch, hängt agiler am Gas und – so pubertär das klingen mag – motiviert somit mehr, öfter mal herzhaft aufs Gas zu steigen. Was natürlich auch am rotzfrechen Klang liegt, der den Eindruck erweckt, als würde er gar nicht mit einem so gediegenen SUV harmonieren. Aber diese Unangepasstheit war ja immer schon ein Teil des Tunens und Frisierens.
Motor &Getriebe – V6-Benziner spontan und kräftig, satter Punch im Drehzahlkeller, aber erst bei hohen Drehzahlen munter. Klang unter Last kernig, Die Neungang-Automatik schaltet butterweich und schnell.
Fahrwerk & Traktion – Die Luftfederung arbeitet etwas zu straff im Sport-Modus, schwingt dafür in der Komfort-Stellung nach. Die Direktlenkung: präzise & punktgenau. Im Grenzbereich starkes Untersteuern, Heck frei von Lastwechsel-Tücke. Bremsen & Traktion top.
Stock & Stein – Das Offroad-Paket ist den normalen Versionen vorbehalten, zudem sind die Niederquerschnitt-Reifen auch nur was für befestigte Straßen.
Cockpit & Bedienung – Top-Ergonomie, Bediensystem mit Dreh- und Drückregler, aber ohne Touchscreen. Lohnende Investition: das Touchpad. Sehr gute Sitzposition. Sicht nach hinten praktisch nicht vorhanden.
Innen- & Kofferraum – Vorne viel Platz, hinten mäßige Kopffreiheit. Viele Ablagen. Glattflächiges Ladeabteil mit Unterflurfach, hohe Ladekante. 40:20:40-Fondlehnen auf Knopfdruck umlegbar, Ladeboden bleibt eben.
Dran & Drin – Ab Werk wirklich nicht gut bestückt. Dafür gibt es eine extra-lange Optionen-Liste. Verarbeitung fehlerfrei, Materialien durchwegs hochwertig.
Schutz & Sicherheit – Sieben Airbags und alle gängigen E-Fahrhilfen ab Werk, ebenso Müdigkeitserkennung, City-Notstopp und Multikollisionsbremse. Fond-Seitenairbags und viele Assistenzssysteme als Option.
Sauber & Grün – Wer sich am Riemen reißt, kommt problemlos auf Verbräuche von unter zehn Litern. Das Eco-Fahrprogramm hilft nur wenig, das Stopp/Start-System arbeitet flott und unauffällig.
Preis & Kosten – Fast 10.000 Euro teurer als ein 306 PS starker BMW X3, gleichauf mit dem etwas besser bestückten Audi SQ5 mit 354 PS. Fein: vier Jahre Garantie. Wertverfall bei so vielen PS traditionell hoch.
Fein: vier Jahre Neuwagen-Garantie. Mit so viel PS relativ hoher Wertverlust.
GLC als AMG innen: gewohnt gediegene, wenig sportliche Atmosphäre, Carbon-Zierrat kostet extra.
6.2
FAZIT
Der streichelweiche Krawallbruder unter den Sterne-SUV.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
V6, 24V, Bi-Turbo, 2996 ccm, 367 PS (270 kW) bei 5500/min, max. Drehmoment 520 Nm bei 2500–4500/min, Neungang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4656/1890/1639 mm, Radstand 2873 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,8 m, Reifendimension 235/55 R 19 v, 255/50 R 19 h (Testwagen-Bereifung Pirelli Scorpion), Tankinhalt 66 l, Reichweite 710 km, Kofferraumvolumen 550–1600 l, Leergewicht 1845 kg, zul. Gesamtgewicht 2460 kg, max. Anh.-Last 2460 kg, 0–100 km/h 4,9 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 2089,44, Werkstätten in Österreich 94, Service alle 25.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 10,8/6,9/8,3 l, Testverbrauch 9,3 l ROZ 98, CO2 (Norm/Test) 189/214 g/km
Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Fahrerknie-Airbag, Müdigkeitswarner, Notbrems-Assistent, Multikollisionsbremse, E-Parkbremse, FB-Zentralsperre, Tempomat, Rückfahrkamera, Sport-Luftfeder-Fahrwerk, Multifunktions-Lederlenkrad, 19 Zoll-Aluräder, Einparkhilfe v+h, CD-Radio mit USB-Slot und 7 Zoll-Display, Bluetooth für Telefon und Audio, Navigation, Sitze el. teilverst., Klimaanlage, E-Heckklappe, Licht- und Regensensor, beheizb. E-Außenspiegel etc.
Fond-Seitenairbags € 426,–, Pre-Safe € 414,–, Fahrassistenz-Paket Plus (Abstandsregel-Tempomat mit Stop&Go-Pilot, Pre Safe mit Fußgänger-Erkennung, Kreuzungs-Assistent, Toterwinkel-Warner, Spurhalte-Assistent etc.) € 2628,–, Toterwinkel-Warner € 978,–, Fernlicht-Assistent € 228,–, LED-Scheinwerfer ab € 1080,–, Keyless-Go inkl. Fußschwenk-Bedienung Heckklappe € 816,–, Einpark-Assistent plus 360 Grad-Kamera € 1314,–, Spiegel-Paket (Innen- & Außenspiegel autom. abblendb., el. klappb. Außenspiegel mit Umfeld-Beleuchtung) € 564,–, getönte Fondscheiben € 462,–, Fernlicht-Assistent € 228,–, Abstandsregel-Tempomat € 1206,–, Klimaautomatik € 738,–, Headup-Display € 1242,–, Metallic-Lack € 978,–, schwenkbare Anhängerkupplung € 1050,–, Panorama-Schiebedach € 1314,–, Lederausstattung € 1614,–, Sitzheizung v/h je € 408,–, Sitzlüftung v € 1350,–, E-Fahrersitz mit Memory-Funktion € 1002,– (E-Beifahrersitz dazu € 624,–), Lenkrad-Heizung € 324,–, Comand-Festplatten-Navigation mit 8,4 Zoll-Display, WLAN-Hotspot und Sprachsteuerung € 3504,–, Burmester Sound € 972,–, Touchpad € 138,–, 66 Liter-Tank € 80,–, 20 Zoll-Aluräder € 1062,– etc.