Im Vergleich zum Vorgänger wuchs der Zweitür-E deutlich, so bringen etwa zwölf Zentimeter mehr Länge und elf Zentimeter mehr Radstand satte sieben Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond – damit rangiert das Coupé fast auf dem Niveau der 5130 Euro billigeren Limousine. Apropos billig: Mit Vierzylinder-Diesel von immerhin 400 Newtonmetern startet die E Coupé-Palette schon bei 56.120 Euro. Power und Prestige eines V6 und die Souveränität eines Allradantriebs würden bei einem derart feinen GT freilich mehr abgehen als in der vergleichsweise schnöden Limousine.
Fahrwerk & Traktion – Die optionale Luftfederung schafft einen wunderbaren Mix aus genug Federungskomfort und hoher Agilität ohne Wank-Neigung. Nur zarte Lastwechselreaktionen in flotten Kurven. Traktion dank Allrad 1A. Feinfühlige Lenkung, tadellose Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Primär-Funktionen leicht zu steuern, Lenkrad-Controller gewöhnungsbedürftig. Sitzposition tadellos, wenn auch tiefer als in der Limousine. Genug Ablagen. Die optionalen AMG-Sitze geben guten Seitenhalt ohne einzuengen. Ebenfalls empfehlenswert: Rundum-Kameras und Headup-Display.
Innen- & Kofferraum – Vorne mehr als genug Platz. Fond-Vergleich zur Limousine: mühsamer Einstieg, etwas geringere Kopffreiheit, aber kaum weniger Knieraum. Gepäckabteil deutlich kleiner als im ähnlich langen Viertürer, dazu hohe Ladekante mit Stufe zum Boden – dieser bleibt flach, aber nicht ganz eben, wenn man die 40:20:40-Rücklehnen vorklappt.
Dran & Drin – Ordentliche, dem Kaufpreis aber keinesfalls angemessene Serienausstattung – dafür gibt es massenhaft (teure) Extras, teilweise in Paketen. Wirklich 1A: Material- und Verarbeitungsqualität.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliches Schutzsystem – optional gibt es alle gängigen Sicherheits-Features, bis hin zu teilautonomem Fahren und Seitenairbags im Fond.
Sauber & Grün – Verbrauch angesichts von Gewicht, Fahrleistungen und Allrad sowie der dicken Testwagen-Räder noch im Rahmen. Flottes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Keine Okkasion, doch ein vergleichbarer 6er-BMW ist 10.000 Euro teurer. Benz-Plus: vier Jahre Garantie. Jahres-Service Pflicht, als starker Benziner hoher Wertverlust.
