Test Mercedes V 300 d

30. September 2024
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mercedes Benz
Klasse:Van
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:237 PS
Testverbrauch:8,8 l/100km
Modelljahr:2024
Grundpreis:112.140 Euro

Im V-Stil

Mercedes’ geliftete V-Klasse als luxuriöses Topmodell

Seit gut zehn Jahren ist die aktuelle Generation des Mercedes -„Busses“ am Markt, und bevor 2026 der Nachfolger erscheint, gibt es jetzt noch ein zweites Facelift. Frisch umgestaltet zeigen sich Grill, Scheinwerfer und Schürzen, bei der getesteten Top-Ausstattung „Exklusive“ prangt dazu erstmals bei der V-Klasse der klassische Mercedes-Stern als Kühlerfigur auf der Motorhaube. Auch innen wurde umgemodelt, das Widescreen-Cockpit mit den zwei 12,3 Zoll-Schirmen zog jetzt auch in diesen Benz ein, das eher unnötige Touchpad in der Mittelkonsole blieb – griffgünstigere Ablagen stattdessen wären klüger gewesen. Immerhin: In Sachen Multimedia ist dieser Stern nun am Puls der Zeit, inklusive feiner Sprachsteuerung, induktivem Handyladen und „Augmented Reality“-Einblendungen beim Navi.
Nach wie vor gibt es drei Außenlängen zur Wahl (bei uns gastierte die mittlere), dazu auf der Diesel-Seite drei Vierzylinder – wir haben den stärksten ausgefasst, also den mit doppelter Aufladung, und das mit der 5200 Euro teuren Allrad-Option. Souverän und ohne Gepäck-Sorgen geht die Großfamilie damit auf die Reise – die dank vernünftigem Verbrauch auch nicht allzu oft unterbrochen wird. Der deutlich sechsteilige Kaufpreis ist freilich alles andere als familienfreundlich.

Die genaue Bewertung des Test Mercedes V 300 d lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe September 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen.

Foto: Robert May

Motor & Getriebe

Gut gedämmter Vierzylinder-Diesel mit viel Punch fast vom Leerlauf weg. Die Neungang-Automatik verwaltet das massive Drehmoment souverän und sorgt stets für ein niedriges Drehzahl-Niveau.

Fahrwerk & Traktion

Dank optionaler Luftfederung (samt Höherlegung auf Knopfdruck) guter Komfort bei erträglicher Wank-Neigung in flotten Kurven, dabei keine Tücken im Fall von Lastwechseln. Präzise, ausreichend direkte Lenkung, mittelmäßig fein dosierbare und kräftige Bremsen. Traktion dank Allrad top.

Bedienung & Multimedia

Sehr gute, hohe Sitzposition auf vielfach verstellbaren Möbeln, problemlose Bedienung (einige echte Schalter und Drehregler), die Softtouch-Tasten am Lenkrad sind aber nicht optimal. Fein: tadellose Sprachsteuerung, digitaler Innenspiegel. Weniger gut: großer Wendekreis, nicht zu viele brauchbare Ablagen, kein schlüsselloser Zugang.

Innen- & Kofferraum

Massig Platz in allen drei Sitzreihen (in der ­mittleren statt den zwei Einzelstühlen auch drei schmälere möglich, ganz hinten kostet diese Option 505 ­Euro). Großer, über niedrige Ladekante leicht zu befüllender Kofferraum. Fond-Einzelsitze zusammenklapp- und ausbaubar (letzteres erfordert viel Kraft). Fein: E-Heckklappe mit separat zu öffnender Scheibe.

Dran & Drin

In der besten von vier Ausstattungsstufen klassenun­üblich fein bestückt – noch mehr Luxus (auch für die zweite Sitzreihe) wartet in der überschaubaren Optionen-Liste. Solide Verarbeiten, Materialien im Sichtbereich hochwertiger als bei der Konkurrenz.

Schutz & Sicherheit

Zentralairbag als Luftpolster-Atout, klassenun­üblich generös ist auch die Bestückung mit (gut funktionierenden) Assistenzsystemen.

Preis & Kosten

Sehr teuer. Den einzigen echten Konkurrenten, VWs Multivan, gibt es weder mit Allrad noch mit so viel (Diesel-)Power, damit ist er aber spürbar günstiger – das gilt auch für den gleichfalls deutlich schwächeren Hyundai Staria 4WD. Verbrauch absolut im Rahmen. Fein: vier Jahre oder 200.000 Kilometer Garantie, Vorsteuer-Abzug möglich, lange ­Service-Intervalle.

Geliftetes V-Cockpit: brillante Widescreen-Displays, neue Lüftungsdüsen, umgestaltetes Lenkrad mit Heiz-Option, doch unprak­tischen Softtouch-Tasten.

[vc_row][vc_column][vc_column_text css=""] Im V-Stil Mercedes’ geliftete V-Klasse als luxuriöses Topmodell Seit gut zehn Jahren ist die aktuelle Generation des Mercedes -„Busses“ am Markt, und bevor 2026 der Nachfolger erscheint, gibt es jetzt noch ein zweites Facelift. Frisch umgestaltet zeigen sich Grill, Scheinwerfer und Schürzen, bei der getesteten Top-Ausstattung „Exklusive“ prangt dazu erstmals bei der V-Klasse der klassische Mercedes-Stern als Kühlerfigur auf der Motorhaube. Auch innen wurde umgemodelt, das Widescreen-Cockpit mit den zwei 12,3 Zoll-Schirmen zog jetzt auch in diesen Benz ein, das eher unnötige Touchpad in der Mittelkonsole blieb – griffgünstigere Ablagen stattdessen wären klüger gewesen. Immerhin: In Sachen Multimedia ist dieser Stern nun am Puls der Zeit, inklusive feiner Sprachsteuerung, induktivem Handyladen und „Augmented Reality“-Einblendungen beim Navi. Nach wie vor gibt es drei Außenlängen zur Wahl (bei uns gastierte die mittlere), dazu auf der Diesel-Seite drei Vierzylinder – wir haben den stärksten ausgefasst, also den mit doppelter Aufladung, und das mit der 5200 Euro teuren Allrad-Option. Souverän und ohne Gepäck-Sorgen geht die Großfamilie damit auf die Reise – die dank vernünftigem Verbrauch auch nicht allzu oft unterbrochen wird. Der deutlich sechsteilige Kaufpreis ist freilich alles andere als familienfreundlich. Die genaue Bewertung des Test Mercedes V 300 d lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe September 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen. Foto: Robert May[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text css="" el_class="testkategorien"] Motor & Getriebe Gut gedämmter Vierzylinder-Diesel mit viel Punch fast vom Leerlauf weg. Die Neungang-Automatik verwaltet das massive Drehmoment souverän und sorgt stets für ein niedriges Drehzahl-Niveau. Fahrwerk & Traktion Dank optionaler Luftfederung (samt Höherlegung auf Knopfdruck) guter Komfort bei erträglicher Wank-Neigung in flotten Kurven, dabei keine Tücken im Fall von Lastwechseln. Präzise, ausreichend direkte Lenkung, mittelmäßig fein dosierbare und kräftige Bremsen. Traktion dank Allrad top. Bedienung & Multimedia Sehr gute, hohe Sitzposition auf vielfach verstellbaren Möbeln, problemlose Bedienung (einige echte Schalter und Drehregler), die Softtouch-Tasten am Lenkrad sind aber nicht optimal. Fein: tadellose Sprachsteuerung, digitaler Innenspiegel. Weniger gut: großer Wendekreis, nicht zu viele brauchbare Ablagen, kein schlüsselloser Zugang. Innen- & Kofferraum Massig Platz in allen drei Sitzreihen (in der ­mittleren statt den zwei Einzelstühlen auch drei schmälere möglich, ganz hinten kostet diese Option 505 ­Euro). Großer, über niedrige Ladekante leicht zu befüllender Kofferraum. Fond-Einzelsitze zusammenklapp- und ausbaubar (letzteres erfordert viel Kraft). Fein: E-Heckklappe mit separat zu öffnender Scheibe. Dran & Drin In der besten von vier Ausstattungsstufen klassenun­üblich fein bestückt – noch mehr Luxus (auch für die zweite Sitzreihe) wartet in der überschaubaren Optionen-Liste. Solide Verarbeiten, Materialien im Sichtbereich hochwertiger als bei der Konkurrenz. Schutz & Sicherheit Zentralairbag als Luftpolster-Atout, klassenun­üblich generös ist auch die Bestückung mit (gut funktionierenden) Assistenzsystemen. Preis & Kosten Sehr teuer. Den einzigen echten Konkurrenten, VWs Multivan, gibt es weder mit Allrad noch mit so viel (Diesel-)Power, damit ist er aber spürbar günstiger – das gilt auch für den gleichfalls deutlich schwächeren Hyundai Staria 4WD. Verbrauch absolut im Rahmen. Fein: vier Jahre oder 200.000 Kilometer Garantie, Vorsteuer-Abzug möglich, lange ­Service-Intervalle.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1727727877861{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text…

8.6

FAZIT

Sehr teures, aber in jeder Hinsicht souveränes Großfamilienauto.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Preis & Kosten
9

R4, 16V, Bi-Turbo, 1950 ccm, 237 PS (174 kW) bei 4200/min, max. Drehmoment 500 Nm bei 1600–2400/min, Neungang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 5140/ 1928/1901 mm, Radstand 3200 mm

6 (8) Sitze, Wendekreis 12,9 m, Reifendimension 245/45 R 19, Tankinhalt 70 l (AdBlue: 24 l), Reichweite 795 km, Kofferraumvolumen 1030–4630 l, Leergewicht (EU) 2348 kg, zul. Gesamtgewicht 3100 kg, max. Anh.-Last 2000 (a.W. 2500) kg

0–100 km/h 7,4 sec, Spitze 215 km/h, Steuer (jährlich)
€ 1892,16, Werkstätten in Österreich 94, Service alle 40.000 km (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch kombiniert 8,0 l, Testverbrauch 8,8 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 209/231 g/km

Serienausstattung: sechs Airbags plus Zentralairbag, Pre-Safe-Bremse, Notbrems-, Müdigkeits-, Toterwinkel-, Spurhalte-, Spurwechsel-, Fernlicht- und Seitenwind-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, Querverkehrs-Warner, Adaptiv-Tempomat, LED-Scheinwerfer, Spiegel aut. abblendend, Außenspiegel el. klappbar, digitaler Innenspiegel, E-Heckklappe und E-Schiebetüren, Lederausstattung, digitale Instrumente 12,3 Zoll, Multimediasystem mit 12,3 Zoll-Touchscreen, Navigationssystem, Sprachsteuerung, E-Sitze mit Memory, Burmester-Surround-Sound, Einpark-Assistent, Rundumkameras, Klimaautomatik v, Klimaanlage im Fond, heizbares Multifunktions-Lederlenkrad, Licht-und Regensensor, 19 Zoll-Aluräder, adaptive Dämpfer, Metallic-Lack, Fernbedien-Zentralsperre etc.

Alarmanlage ab € 498,–, AMG Line (inkl. Sportfahrwerk und -Bremse) € 2080,–, Luftfederung € 2473,–, Panorama-Schiebedach € 4137,–, abnehmbare Anhängekupplung € 1080,–, Sitzlüftung Fahrer/Beifahrer je € 857,–, Sitzklimatisierung 2. oder 3. Reihe je € 1817,–, Luxussitz 2. Sitzreihe inkl. Massage-Funktion je € 5538,–, Standheizung € 1511,– (Fernbedienung dazu € 583,–), Gepäcknetz € 316,–, Tisch klappbar zwei Sitzreihe € 872,– etc.