Test Mini Cooper S

7. November 2024
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mini
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:204 PS
Testverbrauch:6,4 l/100km
Modelljahr:2024
Grundpreis:36.815 Euro

Größen-Ordnung

Fast schon zu erwachsen: der neue Mini als Benziner

Da ist sie also, die fünfte Generation des „neuen“ Mini. Proportionen und Design – jetzt neu: der oktogonale Grill – sind wieder richtig authentisch, bei gleich gebliebe­nem Radstand wuchs die Karosserie rundherum minimal, die fünfeinhalb Zenti-me­ter mehr in der Länge spürt man im Innenraum nicht – im Gegenteil: Die Fond-Knie­freiheit war beim alten Modell üppiger. Der Rest, inklusive Gepäckabteil, blieb nahezu unverändert. Optisch freilich nicht: Der runde Zentral-Schirm und die gelungene Mi­­schung aus interessanten, zum Teil hochwertigen Materialien gefallen.
Hinterm Steuer ist das Fahr-Feeling nach wie vor typisch Mini, so sieht man aus der Pole Position wie immer schlecht auf die Ampel. Die gelungene Lenkung und die nun noch tiefere Sitzposition lassen genug Mini-Feeling aufkommen, dazu geriet die Federung spürbar verbindlicher, das gilt leider nicht für den wenig sportlichen Motor-Sound. ­Apropos Motor: Wie gehabt gibt es einen Drei- und einen (rund 4500 Euro teureren) Vierzylinder-Benziner, für dieselben Fahrleistungen wie beim Vorgänger muss letzterer jetzt 26 PS mehr aufbringen. Schade, dass es keine Schaltgetriebe mehr gibt – und dass man bei der Automatik überhaupt nicht mehr in die Gangwahl eingreifen kann.

Die genaue Bewertung des Test Mini Cooper S lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe September 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen.

Foto: Robert May

Motor & Getriebe

Der kultivierte Vierzylinder legt nach kleiner Gedenkpause bullig los, selbst im Sport-Modus klingt er freilich fad. Gut abgestimmte Automatik ohne Möglichkeit zum Selbstschalten.

Fahrwerk & Traktion

Überraschend komfortabel abgestimmt, dennoch bleibt das Kart-artige Mini-Feeling erhalten, auch dank gelungener Lenkung. Im Grenzbereich keine Tücken beim Gaswegnehmen, selten Traktions-Probleme. Kräftige, gut dosierbare Bremsen.

Bedienung & Multimedia

Tiefe Sitzposition – Blick aufs Verkehrsgeschehen nicht top. Multimediasystem logisch aufgebaut, Sprachsteuerung in der Praxis mit Aussetzern. Ausreichend echte Schalter und Knöpfe. Fein: Vorklapp-Sitze mit Memory, kein Türtasten-Drücken bei schlüssellosem Zugang. Ablagen-Angebot OK. Kabelloses Android Auto und ­Apple CarPlay Serie, ebenso induktives Handyladen. Optionales Headup-Display praktisch, aber von billiger Anmutung.

Innen- & Kofferraum

Vorne mehr als genug Platz, im Fond bei Kopf und vor allem Knie eng. Kleiner Kofferraum, dank doppeltem Boden (mit großem Fach darunter) nach Umlegen der 2:1-Fondlehne immerhin ebener ­Boden.

Dran & Drin

Mehr als passable Grundausstattung, aufzuwerten mit vier Optik/Technik-Trimms und fünf aufeinander aufbauenden Ausstattungs-Paketen (siehe Liste), darüber hinaus eigentlich keine klassischen Extras. Interessanter Mix aus vorwiegend hochwertig anmutenden Materialien, solide Verarbeitung.

Schutz & Sicherheit

Keine Highlights in Sachen Airbags oder Sicherheits-Assistenten – letztere lassen sich übers Paket „Driving Assistant Plus“ erweitern, allerdings erst ab Paket-Stufe L (bei diesem kostet es Aufpreis, ist aber auch monatlich bis jährlich zu mieten).

Preis & Kosten

Teurer, aber auch stärker als alle andere Kleinwagen – mit Ausnahme des ähnlich gearteten, doch pragmatischer anmutenden Audi A1 und des noch kostspieligeren VW Polo GTI. Lange Service-Intervalle, recht wenig Werkstätten. Lediglich zwei Jahre Garantie-ähnliche Gewährleistung.

Im getesteten „Classic Trim“ gibt es Einlagen in 2D-Strickgewebe, das zentrale Rund-Display gefällt, die Pols­terung gibt es auch in schwarz.

[vc_row][vc_column][vc_column_text css=""] Größen-Ordnung Fast schon zu erwachsen: der neue Mini als Benziner Da ist sie also, die fünfte Generation des „neuen“ Mini. Proportionen und Design – jetzt neu: der oktogonale Grill – sind wieder richtig authentisch, bei gleich gebliebe­nem Radstand wuchs die Karosserie rundherum minimal, die fünfeinhalb Zenti-me­ter mehr in der Länge spürt man im Innenraum nicht – im Gegenteil: Die Fond-Knie­freiheit war beim alten Modell üppiger. Der Rest, inklusive Gepäckabteil, blieb nahezu unverändert. Optisch freilich nicht: Der runde Zentral-Schirm und die gelungene Mi­­schung aus interessanten, zum Teil hochwertigen Materialien gefallen. Hinterm Steuer ist das Fahr-Feeling nach wie vor typisch Mini, so sieht man aus der Pole Position wie immer schlecht auf die Ampel. Die gelungene Lenkung und die nun noch tiefere Sitzposition lassen genug Mini-Feeling aufkommen, dazu geriet die Federung spürbar verbindlicher, das gilt leider nicht für den wenig sportlichen Motor-Sound. ­Apropos Motor: Wie gehabt gibt es einen Drei- und einen (rund 4500 Euro teureren) Vierzylinder-Benziner, für dieselben Fahrleistungen wie beim Vorgänger muss letzterer jetzt 26 PS mehr aufbringen. Schade, dass es keine Schaltgetriebe mehr gibt – und dass man bei der Automatik überhaupt nicht mehr in die Gangwahl eingreifen kann. Die genaue Bewertung des Test Mini Cooper S lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe September 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen. Foto: Robert May[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text css="" el_class="testkategorien"] Motor & Getriebe Der kultivierte Vierzylinder legt nach kleiner Gedenkpause bullig los, selbst im Sport-Modus klingt er freilich fad. Gut abgestimmte Automatik ohne Möglichkeit zum Selbstschalten. Fahrwerk & Traktion Überraschend komfortabel abgestimmt, dennoch bleibt das Kart-artige Mini-Feeling erhalten, auch dank gelungener Lenkung. Im Grenzbereich keine Tücken beim Gaswegnehmen, selten Traktions-Probleme. Kräftige, gut dosierbare Bremsen. Bedienung & Multimedia Tiefe Sitzposition – Blick aufs Verkehrsgeschehen nicht top. Multimediasystem logisch aufgebaut, Sprachsteuerung in der Praxis mit Aussetzern. Ausreichend echte Schalter und Knöpfe. Fein: Vorklapp-Sitze mit Memory, kein Türtasten-Drücken bei schlüssellosem Zugang. Ablagen-Angebot OK. Kabelloses Android Auto und ­Apple CarPlay Serie, ebenso induktives Handyladen. Optionales Headup-Display praktisch, aber von billiger Anmutung. Innen- & Kofferraum Vorne mehr als genug Platz, im Fond bei Kopf und vor allem Knie eng. Kleiner Kofferraum, dank doppeltem Boden (mit großem Fach darunter) nach Umlegen der 2:1-Fondlehne immerhin ebener ­Boden. Dran & Drin Mehr als passable Grundausstattung, aufzuwerten mit vier Optik/Technik-Trimms und fünf aufeinander aufbauenden Ausstattungs-Paketen (siehe Liste), darüber hinaus eigentlich keine klassischen Extras. Interessanter Mix aus vorwiegend hochwertig anmutenden Materialien, solide Verarbeitung. Schutz & Sicherheit Keine Highlights in Sachen Airbags oder Sicherheits-Assistenten – letztere lassen sich übers Paket „Driving Assistant Plus“ erweitern, allerdings erst ab Paket-Stufe L (bei diesem kostet es Aufpreis, ist aber auch monatlich bis jährlich zu mieten). Preis & Kosten Teurer, aber auch stärker als alle andere Kleinwagen – mit Ausnahme des ähnlich gearteten, doch pragmatischer anmutenden Audi A1 und des noch kostspieligeren VW Polo GTI. Lange Service-Intervalle, recht wenig Werkstätten. Lediglich zwei Jahre Garantie-ähnliche Gewährleistung. [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1730976073369{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1730975585275{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2…

6.6

FAZIT

Gelungener Kult-Kleinwagen, nicht billig, aber spaßig und ziemlich alltagstauglich.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Preis & Kosten
7

R4, 16V, Turbo, 1998 ccm, 204 PS (150 kW) bei 5000–6500/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 1450–4500/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 3876/1744/1432 mm, Radstand 2495 mm, 4 Sitze,

Wendekreis 11,1 m, Reifendimension 195/55 R 16 (Testwagen-Bereifung 215/40 R 18), Tankinhalt 44 l, Reichweite 690 km, Kofferraumvolumen 210–725 l, Leergewicht (EU) 1360 kg, zul. Gesamtgewicht 1735 kg, max. Anhängelast –,

0–100 km/h 6,6 sec, Spitze 242 km/h, Steuer (jährl.) € 1071,36, Werkstätten in Österreich 63, Service alle 30.000 km (erstes Service nach 20.000 km, mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch kombiniert 6,1 l, Testverbrauch 6,4 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 138/147 g/km

Serienausstattung: sechs Airbags, Spurhalte-/Spurwechsel-Assistent, Kollisions-Warner, Querverkehrs-Assistent h, Tempomat, Zweizonen-Klimaautomatik, Lenkradheizung, Einparkhilfe v/h, Rückfahrkamera, Multimediasystem mit 24 cm-Rund-Display, Android Auto & Apple CarPlay, Navigation, Teilkunstleder-Sitze, heizbare E-Außenspiegel, Licht- und Regensensor, Aluräder 16 Zoll etc.

Extras: Driving Assistant Plus (Adaptiv-Tempomat, Spurführungs-Assistent etc.) ab € 780,–, Paket XS (induktives Handyladen, Fahr-Modi, Sitzheizung v etc.) € 1293,–, Paket S (zus. Außenspiegel el. klappb., Innenspiegel aut. abblend, Fernlicht-Assistent, Headup-Display, schlüsselloser Zugang etc.) € 3558,–, Paket M (zus. Panorama-Glasdach, Sonnenschutzverglasung) € 4960,–, Paket L (zus. HiFi-Sound, Rundumkameras, Einpark-Automatik, besseres Navi etc.) € 6413,–, Paket XL (zus. Adaptiv-Tempomat, Spurführungs-Assistent, Aktivsitz Fahrer, E-Sitzverstellung mit Memory, Innenraumkamera etc.) € 8787,–, Aluräder 17/18 Zoll ab € 1024,–/1830,–, Metallic-Lack € 646,– etc.