Test Mini Countryman SE: Nach der ersten Ausfahrt im März und dem großen Test des sportlichen Topmodells JCW haben wir nun lediglich dem Anschein nach eine zivilere Machart des neuen Mini Countryman zu Gast. Da es sich um den elektrischen „S“ mit Allradantrieb handelt, übertrumpfen seine Leistungsdaten die des stärksten Benziners: Satte 494 Newtonmeter Drehmoment liefern die beiden Elektromotoren, das sind fast 100 mehr als beim JCW. Muss das sein? Der Antritt ist (wie bei den meisten Stromern) vehement und eigentlich unpassend für einen ansonsten eher gemütlichen Kompakt-SUV, der gegenüber seinem Vorgänger nochmals 13 Zentimeter in der Länge gewachsen ist.
Gehen wir noch ein wenig auf den E-Antrieb ein: Gegenüber dem Verbrenner-Bruder „S“ bilanziert der „SE“ über 1000 Euro günstiger und ist dabei deutlich performanter, büßt im Gegenzug jedoch 45 Liter Kofferraumvolumen ein – und auch die um 13 Zentimeter verschiebbare Rückbank. Gerade der quirlige Charakter eines Mini lebt von einem emotionalen Motor. Ob das der Stromer für einen liefert, bleibt persönliche Geschmacksfrage – mit über 300 Kilometern Praxis-Reichweite ist die E-Version jedenfalls einigermaßen alltagstauglich.
Die genaue Bewertung des lesen Sie unten. Dieser Test Mini Countryman SE erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Juni 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen.
Foto: Robert May
Motor & Getriebe
Vehementer Antritt, hohe Leistungsreserven. Aufwändige, künstliche Soundkulisse. Vielseitig einstellbare Rekuperation: vom adaptivem Modus bis hin zum Ein-Pedal-Fahren ist alles möglich.
Fahrwerk & Traktion
Dynamisch abgestimmt, der zwei Tonnen schwere Aufbau kommt kaum ins Wanken. Hohe Sicherheits-Reserven. Progressiv-Lenkung: feinfühlig und direkt. Gut dosierbare Bremsen, souveräne Traktion.
Bedienung & Multimedia
Ergonomisch einwandfrei, bequeme Stühle mit ausreichend Seitenhalt. Bedienung über Touchscreen und Sprachsteuerung, Knöpfe nur für Grundfunktionen. Modernes und grafisch ansprechendes Multimediasystem, einige Fahr-Modi, induktives Handyladen Serie. Ablagen: zahlreich und großzügig dimensioniert. Wenig Premium: Headup-Display auf billig wirkender Plexiglas-Scheibe.
Innen- & Kofferraum
Tolle Kopffreiheit, auch sonst gutes Platzangebot in beiden Reihen. Fondlehen im Verhältnis 2:1:2 in der Neigung verstell- und umlegbar, stets ebener Ladeboden. Kofferraum: gut nutzbar, praktisches Kellerfach, elektrische Heckklappe nur gegen Aufpreis.
Dran & Drin
Der getestete „Classic Trim“ bietet herkömmliche Serienausstattung – für Premium-Feeling muss aufgerüstet werden. Extras praktisch nur in teuren
Paketen. Feine Materialien, saubere Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit
Übliche Anzahl an Airbags, standesgemäße Assistenz-Ausstattung nur über teure Aufpreis-Pakete.
Reichweite & Laden
Serienmäßiges Wechselstrom-Laden mit 11 kW, gegen Aufpreis 22 kW (0 auf 100 Prozent in unter vier Stunden) möglich. Gleichstrom wird maximal mit 130 kW gezogen – ein durchschnittlicher Wert. Werksangabe von 432 Kilometer in Praxis nicht erreichbar, 350 Kilometer sind jedoch OK.
Preis & Kosten
Premium-Vergleich: günstiger als die schwächeren, aber größeren Audi Q4 e-tron, BMW iX1 und Mercedes EQB. Verschleißabhängige Service-Intervalle, recht wenige Werkstätten. Lediglich zwei Jahre Garantie-ähnliche Gewährleistung.
2 Synchronmotoren, Spitzenleistung 313 PS (230 kW), Dauerleistung 141 PS (104 kW), max. Drehmoment 494 Nm, Akku (netto) 64,6 kWh, Allradantrieb mit fixer Übersetzung, Scheibenbremsen v/h (bel.)
L/B/H 4445/1843/1635 mm, Radstand 2692 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,8 m, Reifendimension 205/65 R 17 (Testwagen-Bereifung 255/55 R 18), Kofferraumvolumen 460–1450 l, Leergewicht (EU) 2075 kg, zul. Gesamtgewicht 2570 kg, max. Anh.-Last 1200 kg
0–100 km/h 5,6 sec, 60–100 km/h 3,1 sec, Spitze 180 km/h, Steuer (jährl.) keine, Werkstätten in Österreich 63, Service verschleißabhängig (mind. alle zwei Jahre), WLTP-Normverbrauch kombiniert 16,8 kWh, Testverbrauch 18,5 kWh, Reichweite Norm/Test 432/350 km, Ladedauer bei 11 kW (100%) 6,5 Std, bei 130 kW Gleichstrom (80%) 29 Min
sechs Airbags, Notbrems-, Spurhalte-, Toterwinkel- u. Tempolimit-Assistent, Adaptiv-Tempomat, LED-Scheinwerfer, Licht- und Regensensor, Zweizonen-Klimaautomatik, Headup-Display, Touchscreen-Multimediasystem mit 6 LS, Navigation, Android Auto & Apple CarPlay, induktives Handyladen, Innenspiegel aut. abblendend, Außenspiegel el. klappbar, Einparkhilfe v/h, Rückfahrkamera, Stoff/Kunstlederpolsterung, Sitzheizung v, 17 Zoll-Aluräder, heizbare Windschutzscheibe, E-Heckklappe, Metallic-Lack etc.
Paket S (Fernlicht-Automatik, Headup-Display, Alarmanlage, schlüsselloser Zugang etc.) € 3390,–, M (zusätzlich AC-Laden bis 22 kW, Panoramadach, schlüsselloser Zugang, Innenspiegel aut. abblendend etc.) € 5778,–, XL (zusätzlich Spurführungs-Assistent, Einpark-Automatik inkl. Rundumkameras, Vordersitze el. verstellbar inkl. Massage-Funktion, Anhängerkupplung, Harman Kardon Sound, Augmented Reality für Navigation etc.) € 11.154,–
8 Zoll-Aluräder € 858,–, Uni-Lack rot € 804,–, Metallic-Lack € 804,–