Nach dem Benziner, der als Handschalter oder mit stufenlosem CVT-Getriebe erÂhältlich ist, bietet Mitsubishi seit kurzem auch in den zwei höheren AusstattungsÂlinien einen Diesel an. In diesem Fall gepaart mit einer herkömmÂlichen, achtstufiÂgen Wandler-Automatik und ausschließlich in Verbindung mit Allradantrieb. Die Mitgift im getesteten Topmodell „Diamond“ lässt kaum Wünsche offen, alles ist auf Komfort getrimmt. Davon zeugt auch der Umstand, dass kein Sport-Modus oder dergleichen verfügbar ist, man kann lediglich die zwei Offroad-Einstellungen „Schnee“ und „Schotter“ auswählen. Die Assistenzsysteme zeigen sich ab und an etwas unausgewogen, ansonsten verhält sich der Lifestyle-Kraxler fahrtechnisch unauffällig.
Da polarisiert das Heck-Design schon deutlich mehr. Die harte Mittel-Kante ist gewöhÂnungsbedürftig, allerdings bringt sie eine zweigeteilte Scheibe mit, die eine gute Sicht nach hinten ermöglicht. Und richtig eingeschränkt ist der Praxis-Nutzen des Kofferraums durch die abfallende Dachlinie nicht. Der feine Reisewagen ist siÂcherlich das zurzeit attraktivste Auto aus dem Hause Mitsubishi. Als neuer DauÂertester kann der Diesel-Eclipse in Zukunft unter Beweis stellen, dass er sich die VorschussÂlorbeeren auch wirklich verdient hat.
Motor & Getriebe – Der großvolumige, gut gedämmte Diesel schiebt ordentlich an, ist dabei aber nie aufdringlich laut. Souveräne Automatik mit gut sortierten Gängen.
Fahrwerk & Traktion – Komfortables Fahrwerk, trotzdem wenig WankÂbewegungen in flotten Kurven – dabei relativ früh regelndes ESP, wenn auch sicheres Fahrverhalten. Sehr gute Traktion. Präzise, aber relativ indirekte Lenkung. Bremsen solide und fein dosierbar.Â
Stock & Stein – Allradantrieb und Offroad-Fahrmodi rüsten den Eclipse Cross für leichte Ausfahrten ins leichte Gelände, mehr aber auch nicht.Â
Cockpit & Bedienung – Zum Teil gewöhnungsbedürftige, aber nicht nervige Bedienung. Angenehme SitzÂposition, gute Sicht nach hinten. Das serienmäßige, hochauflösende Headup-DisÂplay ist für große Fahrer eher schwer ablesbar. Infotainment über Touchscreen oder Touchpad steuerbar. Nervig: umständliche Lautstärkenregelung.Â
 Innen- & Kofferraum – Bis auf die etwas geringe Kopffreiheit im Fond gutes Platzangebot. Ausreichend großer, aber durch die Dachschräge leicht eingeschränkter Kofferraum, dank neigungs- und längs verstellbarem ÂGestühl im Fond viele KonfigurationsÂmöglichkeiÂten. Lehnen 2:1 umlegbar, dann halbwegs ebener Boden. Die Heckklappe öffnet nicht allzu weit. Â
Dran & Drin – Als „Diamond“ für die Klasse komplett ausgestattet, Navi allerdings nur über die Integrierung des Smartphones via Android Auto oder Apple Car Play. Diesel nur mit Allrad und Automatik verfügbar. Angenehme Materialien, keine Verarbeitungs-Patzer.
Schutz & Sicherheit – Alle gängigen Airbags Serie, das gilt auch für die Assistenzsysteme – die aber Feinschliff vertragen.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch beachtlich nahe an der Herstellerangabe. Passables Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – In der Fahrzeugklasse preislich am unteren Ende. Fünf Jahre Garantie, hohe Zuverlässigkeit. Recht gute WertÂhaltung zu erwarten.
Im tadellosen Cockpit ist kein Navi zu finden, das muss vom SmartÂphone auf den Bildschirm gespiegelt werden.Â
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FAZIT
Kompaktes SUV-Coupé mit Fokus auf Nutzwert & Komfort.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 2268 ccm, 148 PS (109 kW) bei 3500/min, max. Drehmoment 388 Nm bei 2000/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4405/1805/1674 mm, Radstand 2670 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,4 m, ReifenÂdimension 225/55 R 18 (Testwagen-Bereifung Yokohama Blueearth), Tankinhalt 60 l, Reichweite 675 km, Kofferraumvolumen 341/448–1159 l, Leergewicht 1675 kg, zul. GeÂÂsamtgewicht 2300 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0–100 km/h 10,0 sec, Spitze 193 km/h, Steuer (jährl.) € 641,52, Werkstätten in Österreich 109, Service alle 20.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,3/6,1/6,9 l, Testverbrauch 7,1 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 183/187 g/km
Böschungswinkel v/h 18,8°/19,6°, Rampenwinkel 18°, Bodenfreiheit 183 mm, Wattiefe k. A.
Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-VorÂhänge, Fahrer-Knieairbag, Toterwinkel-Warner, Notbrems-Assistent mit Fußgänger-ErÂkennung, Spurhalte-Assistent, Abstandsregel-Tempomat, Voll-LED-Scheinwerfer mit autom. Fernlicht, Headup-Display, autom. abblend. InÂnenspiegel, heizb. WindschutzÂscheibe, el. verstell-, beheiz- und klappb. AußenÂspieÂgel, Tempomat, NebelscheinÂwerÂfer, RückfahrÂkamera, DAB-Audiosystem mit USB-Slots, Bluetooth für Telefon und Audio sowie 9 LS und TouchÂscreen, Apple Car Play und AnÂdroid Audio, Rückfahr- und RundÂumkamera, Einparkhilfe v+h, Klimaautomatik, abgeÂdunkelte Fondscheiben, heizb. MultiÂfunktions-Lederlenkrad, E-Fahrersitz, 18 Zoll-Aluräder, E-ParkÂbremse mit Auto Hold, Lederpolsterung, SitzÂheizung v/h, schlüsselloser Zugang, Licht- und RegenÂsensor, E-Panoramadach etc.Â
Metallic-/Spezial-Lack € 680,–/880,–Â