Test: Nissan 370 Z Pack Aut.

24. September 2009
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Nissan
Klasse:Coupé
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:331 PS
Testverbrauch:10,8 l/100km
Modelljahr:2009
Grundpreis:50.867 Euro

Nachfolger von Vorgängern wachsen in der Regel. Eine sympathische Ausnahme zeigt Nissans 370 Z, der jetzt den vor sechs Jahren eingeführten 350 Z ablöst. Der Neue wurde 6,5 Zentimeter kürzer und 32 Kilo leichter, dank 30 Prozent besserer Stei­figkeit und 10 Zentimeter weniger Radstand sowie einer breiteren Spur (hinten gar um 55 Millimeter) agiert der Nippon-Sportler nun noch agiler – auch deshalb, weil der aufgebohrte V6 unter der vorderen Haube 18 PS mehr leistet.

Keine Revolutionen gab es bei Design und Raumangebot des neuen Z – beides blieb typisch Sportwagen. Die optionale Siebengang-Automatik mag auf den ersten Blick so gar nicht zum dynamischen Japaner passen, doch nach ein paar Tagen lernt man sie richtig zu schätzen. Im Normalfall ist sie um tiefe Touren be­müht, legt man den Schalthebel nach links, ist der Manuell-Modus aktiviert, das Getriebe schaltet gleich mal einen Gang zurück – und in der Folge flotter & ruppi­ger, genau wie es sich gehört. Dazu gibt’s griffgünstige Lenkrad-Tasten zum Gän­ge Sortieren. Und das Beste am frischen Z-Zeug: Preislich bleibt beim Neuen alles beim Alten.

Fahren & Fühlen – Der große V6 ist mittelmäßig (lauf-)ruhig und dreht ausreichend willig, die adaptive Automatik schaltet im Normalfall sanft und früh hoch, im Manuell-Modus sind die Gangwechsel (auch via griffgünstiger Lenkrad-Wippen) flotter & ruppiger. Über­steu­ern in Kurven bei abgeschaltetem ESP leicht durch Gasstoß oder Gasweg­nehmen zu provozieren und fast ebenso leicht über die präzise Lenkung zu korri­gieren. Tadellose Bremsen. Straffes Fahrwerk mit ausreichend Komfort. Sitze mit etwas zu wenig Seitenhalt und Schenkelauflage.

Platz & Nutz – Sympathisch beengt innen, dazu genug Ablagen, z.B. große Fächer hinter den Sit­zen – denen fehlt jedoch eine klappbare Lehne. Trotz nur höhenverstellbarem Lenk­rad gute Sitzposition. Kofferraum passabel groß, aber flach und verschachtelt sowie über eine sehr hohe Ladekante zu befüllen. Keine Bedien-Schwächen. Sicht nach hinten sehr schlecht (Zubehör-Einparkhilfe empfehlenswert).

Dran & Drin – Die 2850 Euro teure „Pack“-Ausstattung reichert die ordentliche Serien-Mitgift u. a. mit Bose-Sound, Sitzheizung, Leder/Alcantara-Polsterung und Tempomat an. Kur­ze Extra-Lis­te. Mit Schaltgetriebe 2010 Euro günstiger. Hochwertige Materialien, ge­lungenes Karosserie-Styling.

Sicher & Grün – Klassenübliche Sicherheits-Mitgift, neben ESP und Bremsassistent keine optio­na­len E-Helfer im Angebot. Abgase nur nach Euro 4, Testverbrauch nahe an der Werksangabe.

Preis & Kosten – Wie immer sind die Deutschen (BMW 135i, Audi TT S, Porsche Cayman) teurer (die beiden letzteren sogar deutlich) und nicht so gut bestückt, dafür besser in Sa­chen Werthaltung – so man sich bei den Extras zurückhält. Fernost-Plus: drei Jahre Garantie. Minus: kurze Service-Intervalle.

#1

Optisch etwas verspielt, ergonomisch & haptisch gibt es aber nichts auszusetzen am 370er-Cockpit

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Nachfolger von Vorgängern wachsen in der Regel. Eine sympathische Ausnahme zeigt Nissans 370 Z, der jetzt den vor sechs Jahren eingeführten 350 Z ablöst. Der Neue wurde 6,5 Zentimeter kürzer und 32 Kilo leichter, dank 30 Prozent besserer Stei­figkeit und 10 Zentimeter weniger Radstand sowie einer breiteren Spur (hinten gar um 55 Millimeter) agiert der Nippon-Sportler nun noch agiler – auch deshalb, weil der aufgebohrte V6 unter der vorderen Haube 18 PS mehr leistet. Keine Revolutionen gab es bei Design und Raumangebot des neuen Z – beides blieb typisch Sportwagen. Die optionale Siebengang-Automatik mag auf den ersten Blick so gar nicht zum dynamischen Japaner passen, doch nach ein paar Tagen lernt man sie richtig zu schätzen. Im Normalfall ist sie um tiefe Touren be­müht, legt man den Schalthebel nach links, ist der Manuell-Modus aktiviert, das Getriebe schaltet gleich mal einen Gang zurück – und in der Folge flotter & ruppi­ger, genau wie es sich gehört. Dazu gibt’s griffgünstige Lenkrad-Tasten zum Gän­ge Sortieren. Und das Beste am frischen Z-Zeug: Preislich bleibt beim Neuen alles beim Alten.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text el_class="testkategorien"]Fahren & Fühlen - Der große V6 ist mittelmäßig (lauf-)ruhig und dreht ausreichend willig, die adaptive Automatik schaltet im Normalfall sanft und früh hoch, im Manuell-Modus sind die Gangwechsel (auch via griffgünstiger Lenkrad-Wippen) flotter & ruppiger. Über­steu­ern in Kurven bei abgeschaltetem ESP leicht durch Gasstoß oder Gasweg­nehmen zu provozieren und fast ebenso leicht über die präzise Lenkung zu korri­gieren. Tadellose Bremsen. Straffes Fahrwerk mit ausreichend Komfort. Sitze mit etwas zu wenig Seitenhalt und Schenkelauflage. Platz & Nutz - Sympathisch beengt innen, dazu genug Ablagen, z.B. große Fächer hinter den Sit­zen – denen fehlt jedoch eine klappbare Lehne. Trotz nur höhenverstellbarem Lenk­rad gute Sitzposition. Kofferraum passabel groß, aber flach und verschachtelt sowie über eine sehr hohe Ladekante zu befüllen. Keine Bedien-Schwächen. Sicht nach hinten sehr schlecht (Zubehör-Einparkhilfe empfehlenswert). Dran & Drin - Die 2850 Euro teure „Pack“-Ausstattung reichert die ordentliche Serien-Mitgift u. a. mit Bose-Sound, Sitzheizung, Leder/Alcantara-Polsterung und Tempomat an. Kur­ze Extra-Lis­te. Mit Schaltgetriebe 2010 Euro günstiger. Hochwertige Materialien, ge­lungenes Karosserie-Styling. Sicher & Grün - Klassenübliche Sicherheits-Mitgift, neben ESP und Bremsassistent keine optio­na­len E-Helfer im Angebot. Abgase nur nach Euro 4, Testverbrauch nahe an der Werksangabe. Preis & Kosten - Wie immer sind die Deutschen (BMW 135i, Audi TT S, Porsche Cayman) teurer (die beiden letzteren sogar deutlich) und nicht so gut bestückt, dafür besser in Sa­chen Werthaltung – so man sich bei den Extras zurückhält. Fernost-Plus: drei Jahre Garantie. Minus: kurze Service-Intervalle.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1487925356677{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1487925380747{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2 !important;}"]Optisch etwas verspielt, ergonomisch & haptisch gibt es aber nichts auszusetzen am 370er-Cockpit[/vc_column_text][vc_empty_space height="5px"][vc_column_text][taq_review][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=".vc_custom_1446570885481{padding-top: 15px !important;}"][vc_column][vc_tabs][vc_tab title="Technik" tab_id="ed3d3eb5-217d-33e84-3247acf1-5b71"][vc_column_text]V6, 24V, 3696 ccm, 243 kW (331 PS) bei 7000/min, max. Drehmoment 366 Nm bei 5200/min, Siebengang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4250/1845/1310 mm, Radstand 2550 mm, 2 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifen­dimen­sion 225/50 R 18 (v), 245/45 R 18 (h), Tankinhalt 72 l, Reichweite (bis Tank­re­serve) ca. 600 km, Kofferraumvolumen 235 l, Leergewicht 1583 kg, zul. Gesamtge­wicht…

7.6

FAZIT

Agiler Sportwagen der alten Schule zum vergleichsweise günstigen Tarif.

Fahren & Fühlen
Platz & Nutz
Dran & Drin
Sicher & Grün
Preis & Kosten
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8

V6, 24V, 3696 ccm, 243 kW (331 PS) bei 7000/min, max. Drehmoment 366 Nm bei 5200/min, Siebengang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4250/1845/1310 mm, Radstand 2550 mm, 2 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifen­dimen­sion 225/50 R 18 (v), 245/45 R 18 (h), Tankinhalt 72 l, Reichweite (bis Tank­re­serve) ca. 600 km, Kofferraumvolumen 235 l, Leergewicht 1583 kg, zul. Gesamtge­wicht 1800 kg, max. Anh.-Last ­–, 0–100 km/h 5,6 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 1445,40, Werk­stätten in Öster­reich 106, Inspektion/Ölwechsel alle 15.000/15.000 km, Normver­brauch (Stadt/außer­orts/Mix) 15,2/7,7/10,4 l, Testverbrauch 10,8 l ROZ 98, CO2 (Norm/Test) 247/252 g/km

Front- sowie Seiten- und Kopfairbags, Bremsassistent, ESP, Hin­ter­achs-Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf, Alarm­­a­nlage, E-Fensterhe­ber, Zen­tral­­sperre, Keyless Go, Klimaautomatik, CD-Radio mit Lenkrad-FB und Bose-Sound inkl. 8 LS, Bluetooth-Schnittstelle, Regensensor, Bord­com­puter, Tem­po­mat, beheizbare und teilelektr. verstellbare Leder/Alcantara-Sitze, Kreuz­stütze fahrer­seitig, Alufel­gen, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Tempomat etc.

19-Zoll-Räder € 1168,–, Metallic-Lack € 897,–, Lederpolsterung bordeaux € 500,–, DVD-Navigation € 2401,–