Test Nissan Juke

Fahrzeugdaten:

Automarke:
Nissan
Klasse:
Kompaktwagen
Antrieb:
Vorderrad
Leistung:
143PS
Treibstoff:
Benzin
Treibstoff:
5,7l/100km
Modelljahr:
2024
Grundpreis:
36290€
 Gelbsucht Gelifteter City-SUV als sportliches Topmodell mit Hybrid Die zweite Generation des Juke tritt seit 2019 klar seriöser auf, womöglich gab es deshalb kein Nismo-Topmodell. Die nun erfolgte Modellpflege bringt allerdings mit dem N-Sport eine neue Ausstattungslinie am oberen Ende der Nahrungskette. Frische Felgen sind obligatorisch, dazu machen ein spezieller Grill und reichlich schwarze Kontrastteile sportlich etwas her – und die Farbe Quietsch-Gelb ist zurück! Echte Änderungen fanden im Innenraum statt. Das Kombiinstrument ist mit einem 12,3 Zoll großen Display komplett digital. Das Lenkrad ist neu, die mittleren Lüftungsdüsen sind nun rechteckig, Handschuhfach und Armlehne wuchsen – so auch das Infotainment Display: auf ebenfalls 12,3 Zoll. Eine Ladeschale für Smartphones samt Aktivitätsanzeige und ein USB-C-Slot ergänzen den normalen USB-Anschluss. Zum Sportler wird der Juke dennoch nicht. Zwar ist das Fahrwerk samt serienmäßigen 19-Zöllern straff abgestimmt und die Lenkung direkt, doch der Rest des Autos deutlich auf Komfort getrimmt. Auch trüben die Denksekunden der Automatik bei Volllast den Fahrspaß. Bei sportlicher Kurvenhatz hat das ESP spürbar zu tun, der Juke bleibt aber sehr neutral balanciert mit solidem Heck. Also doch ein bisserl sportlich. Die genaue Bewertung des Test Nissan Juke lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Dezember 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen. Foto: Robert May
Motor & Getriebe Reibungsloses und unauffälliges Zusammenspiel der zwei motivierten Motoren. (Renault-)Getriebe nur beim sportlichen Einsatz zu langsam. Kein nerviges Aufheulen beim Hochdrehen. Fahrwerk & Traktion Durchaus straff abgestimmtes Fahrwerk, kurze Stöße dringen merklich durch, dafür kein Wanken und keinerlei Lastwechsel-Tücken. Direkte Lenkung, bisweilen mit synthetischem Gefühl. Stets guter Grip. Bremsweg absolut in Ordnung, kein Fading. Bedienung & Multimedia Relativ hohe, angenehme Sitzposition. Bedienung der Fahrzeugeinstellungen über Kombiinstrument (individuelle Konfigurationsmöglichkeiten und Darstellungen) und beleuchtete Lenkradtasten verkehrssicherer als übers Touchscreen-Menü. Multimedia-Display leicht zum Fahrer geneigt, genug echte Tasten vorhanden. Übersicht nach hinten nicht ideal, Auflösung der Rückfahrkamera noch OK, Rundumkamera-Bild zu verzerrt. Innen- & Kofferraum Raumangebot vorne in Ordnung, hinten für große Personen bei Kopf und Knie zu eng. 68 Liter weniger Kofferraum durch Hybrid-Batterie, Volumen aber noch gut brauchbar. Hohe Ladekante. Fondlehnen 2:1 umklappbar (ebene Fläche dank doppeltem Boden), keine Skidurchreiche. Dran & Drin Als N-Sport voll ausgestattet und mit dunklen Akzenten. Praktisch keine Extras. Spürbar bessere (nun voll vegane) Materialien, solide Verarbeitung. Im Fond viel Hartplastik, Verarbeitung klapperfrei. Schutz & Sicherheit Sechs Standard-Airbags. Bereits ab mittlerem Niveau mit Toterwinkel-Warner, adaptiver Spurführung, Stauassistent und Querverkehrs-Erkennung recht gut aufgestellt. Nicht ganz leicht zu deaktivierendes Gepiepse. Preis & Kosten Ohne Sport-Trimm etwas günstiger als ein Toyota Yaris Cross, aber teurer als Konzern-Bruder Renault Captur. Jährliches Pflicht-Service. Drei Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie – für faire dreistellige Beträge um ein oder zwei Jahre verlängerbar. Günstige Kfz-Steuer, in der Stadt sehr sparsam, aber hoher Autobahn-Verbrauch (rund sieben Liter).
Juke-Cockpit: jetzt modernerer und digitalisierter Arbeitsplatz. Klavierlack und gelbes Kunstleder für den N-Sport. Beinahe…

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FAZIT

Optisch dynamischer City-SUV – in der Stadt passt auch der Verbrauch des Hybridsystems.

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 Gelbsucht

Gelifteter City-SUV als sportliches Topmodell mit Hybrid

Die zweite Generation des Juke tritt seit 2019 klar seriöser auf, womöglich gab es deshalb kein Nismo-Topmodell. Die nun erfolgte Modellpflege bringt allerdings mit dem N-Sport eine neue Ausstattungslinie am oberen Ende der Nahrungskette. Frische Felgen sind obligatorisch, dazu machen ein spezieller Grill und reichlich schwarze Kontrastteile sportlich etwas her – und die Farbe Quietsch-Gelb ist zurück! Echte Änderungen fanden im Innenraum statt. Das Kombiinstrument ist mit einem 12,3 Zoll großen Display komplett digital. Das Lenkrad ist neu, die mittleren Lüftungsdüsen sind nun rechteckig, Handschuhfach und Armlehne wuchsen – so auch das Infotainment Display: auf ebenfalls 12,3 Zoll. Eine Ladeschale für Smartphones samt Aktivitätsanzeige und ein USB-C-Slot ergänzen den normalen USB-Anschluss. Zum Sportler wird der Juke dennoch nicht. Zwar ist das Fahrwerk samt serienmäßigen 19-Zöllern straff abgestimmt und die Lenkung direkt, doch der Rest des Autos deutlich auf Komfort getrimmt. Auch trüben die Denksekunden der Automatik bei Volllast den Fahrspaß. Bei sportlicher Kurvenhatz hat das ESP spürbar zu tun, der Juke bleibt aber sehr neutral balanciert mit solidem Heck. Also doch ein bisserl sportlich.

Die genaue Bewertung des Test Nissan Juke lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Dezember 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen.

Foto: Robert May

Motor & Getriebe

Reibungsloses und unauffälliges Zusammenspiel der zwei motivierten Motoren. (Renault-)Getriebe nur beim sportlichen Einsatz zu langsam. Kein nerviges Aufheulen beim Hochdrehen.

Fahrwerk & Traktion

Durchaus straff abgestimmtes Fahrwerk, kurze Stöße dringen merklich durch, dafür kein Wanken und keinerlei Lastwechsel-Tücken. Direkte Lenkung, bisweilen mit synthetischem Gefühl. Stets guter Grip. Bremsweg absolut in Ordnung, kein Fading.

Bedienung & Multimedia

Relativ hohe, angenehme Sitzposition. Bedienung der Fahrzeugeinstellungen über Kombiinstrument (individuelle Konfigurationsmöglichkeiten und Darstellungen) und beleuchtete Lenkradtasten verkehrssicherer als übers Touchscreen-Menü. Multimedia-Display leicht zum Fahrer geneigt, genug echte Tasten vorhanden. Übersicht nach hinten nicht ideal, Auflösung der Rückfahrkamera noch OK, Rundumkamera-Bild zu verzerrt.

Innen- & Kofferraum

Raumangebot vorne in Ordnung, hinten für große Personen bei Kopf und Knie zu eng. 68 Liter weniger Kofferraum durch Hybrid-Batterie, Volumen aber noch gut brauchbar. Hohe Ladekante. Fondlehnen 2:1 umklappbar (ebene Fläche dank doppeltem Boden), keine Skidurchreiche.

Dran & Drin

Als N-Sport voll ausgestattet und mit dunklen Akzenten. Praktisch keine Extras. Spürbar bessere (nun voll vegane) Materialien, solide Verarbeitung. Im Fond viel Hartplastik, Verarbeitung klapperfrei.

Schutz & Sicherheit

Sechs Standard-Airbags. Bereits ab mittlerem Niveau mit Toterwinkel-Warner, adaptiver Spurführung, Stauassistent und Querverkehrs-Erkennung recht gut aufgestellt. Nicht ganz leicht zu deaktivierendes Gepiepse.

Preis & Kosten

Ohne Sport-Trimm etwas günstiger als ein Toyota Yaris Cross, aber teurer als Konzern-Bruder Renault Captur. Jährliches Pflicht-Service. Drei Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie – für faire dreistellige Beträge um ein oder zwei Jahre verlängerbar. Günstige Kfz-Steuer, in der Stadt sehr sparsam, aber hoher Autobahn-Verbrauch (rund sieben Liter).

Juke-Cockpit: jetzt modernerer und digitalisierter Arbeitsplatz. Klavierlack und gelbes Kunstleder für den N-Sport. Beinahe einzigartig: Lautsprecher in den bequemen Sportsitzen

R4, 16V, 1598 ccm, 94 PS (69 kW) bei 5600/min, max. Drehmoment 148 Nm bei 3200/min, E-Motor 49 PS (36 kW) bzw. 205 Nm, Systemleistung 143 PS (105 kW) bzw. 250 Nm, Akku 0,6 kWh, 2+4-Gang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4210/1800/ 1800 mm

Radstand 2636 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 225/45 R 19, Tankinhalt 46 l, Reichweite 807 km, Kofferraumvolumen 354–1237 l, Leergewicht (EU) 1405 kg, zul. Gesamtgewicht 1810 kg, max. Anh.-Last 750 kg

0–100 km/h 10,1 sec, Spitze 166 km/h (el. 55) km/h, Steuer (jährl.) € 113,50, Werkstätten in Österreich 109, Service alle 20.000 km (mind. 1x/Jahr), WLTP-Normverbrauch kombiniert 4,7 l, Testverbrauch 5,7 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 107/131 g/km

sechs Airbags, Notbremsassistent mit Fußgänger-Erkennung, Adaptiv-Tempomat mit Stop & Go, Spurhalte- und Spurführungsassistent, Toterwinkel- und Querverkehrs-Warner, Verkehrszeichenerkennung, LED-Scheinwerfer, Fernlicht-Automatik, Licht- u. Regensensor, Rückfahrkamera, Rundum-Kameras, akustische Einparkhilfe v+h, Klima automatik, digitale Instrumente 12,3 Zoll, Multimediasystem mit 12,3 Zoll-Touchscreen, Bose-Soundsystem und 8 LS, Android Audio & Apple CarPlay, Navigationssystem, Teillederpolsterung, induktives Handyladen, heizbare Sportsitze, 19 Zoll-Alufelgen, schlüsselloser Zugang, heizbare Frontscheibe, el. klappbare Außenspiegel, abgedunkelte Fondscheiben etc.

Extras: Anhängerkupplung starr/abnehmbar € 558,–/818,–, Metallic-Lack € 677,–

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