Der einstige Crossover-Pionier Nissan Qashqai hat zwei Seiten: Weltweit verkauft er sich gut (im Produktionsland Vereintes Königreich gehört er zu den zehn beliebtesten Autos und ist Spitzenreiter seiner Klasse), hierzulande haben jedoch andere die Nase vorn. Wird sich das mit der Neuauflage ändern? Hinterm Steuer fällt einem zunächst der Fortschritt auf: Mit dem Vorgänger hat dieses Cockpit nichts mehr zu tun. Das Design ist klarer und schärfer, alles wirkt aufgeräumt. Die praktische Bedienung gefällt auf Anhieb, denn bei Multimedia & Co. haben sich die Japaner für einen guten Mittelweg entschieden: Moderne Bildschirme dominieren, jedoch stehen immer noch praktische Tasten und Knöpfe parat.
Zum Test haben wir die Einstiegsmotorisierung ausgefasst, heißt: einen 140 PS-Benziner mit Mildhybrid-Unterstützung, Vorderradantrieb sowie manuell verwalteten Gängen. Am Motor gibt es nichts auszusetzen, das Sechsganggetriebe ist hingegen nicht das Gelbe vom Ei. Zwar gibt es eine (stufenlose) Automatik-Option, die zwingt einem jedoch den stärkeren Antrieb mit 158 PS auf. Diesel ist übrigens passé. Vor Jahren wäre das für einen angedachten Kassenschlager unvorstellbar gewesen, ob man das Selbstzünder-Angebot heute tatsächlich nicht mehr braucht, wird sich zeigen.
Motor & Getriebe – Gut gedämmt und kultiviert: Der Vierzylinder-Benziner mit sanfter Hybrid-Unterstützung geht seelenruhig ans Werk. Das lang übersetzte Sechsgang-Schaltgetriebe könnte präziser sein.
Fahrwerk & Traktion – Auch mit großen 19 Zoll-Rädern stets guter Abroll-Komfort, dazu agil in Kurven. Sicheres Fahrverhalten. Ausreichend präzise Lenkung, tadellose Bremsen. Trotz Frontantrieb problemlose Traktion.
Bedienung & Multimedia – Bequemes Gestühl. Einwandfreie Ergonomie trifft auf ein gelungenes Bedien-Konzept: Touchscreen, Knöpfe, Drehregler für Lautstärke und Klima stehen parat. Features rund ums Handy gibt es gestaffelt: Smartphone-Integration ab der zweiten Ausstattungsstufe (Apple CarPlay ab der dritten kabellos), ab der vierten zusätzlich mit induktiver Ladeschale. Genügend Ablagen. Übersicht nicht schlecht, dazu serienmäßig Rundumkameras.
Innen- & Kofferraum – Im Klassenschnitt keine grandiosen Platzverhältnisse, aber dennoch besser als beim Vorgänger. Weit aufschwingende Türen. Die Fondlehnen lassen sich im Verhältnis 2:1 eben umlegen, der Kofferraum ist gut nutzbar.
Dran & Drin – Zwischen Basis-Trimm (inklusive DAB-Tuner, Klimaanlage etc.) und Wunschlos-glücklich-Variante liegen fast 15.000 Euro. Der getestete Tekna (zweitbeste Version) bietet schon genug Features, dazu eine Handvoll Extras. Materialien hochwertiger als beim Vorgänger. Antriebs-Staffelung: 18 PS mehr kosten rund 1300 Euro, dazu die Stufenlos-Automatik rund 1700 Euro extra, mit Allrad zusätzlich circa 2300 Euro.
Schutz & Sicherheit – Top in Sachen Sicherheit: Zum üblichen Airbag-Aufgebot gesellt sich ein Luftpolster vorne in der Mitte. Dazu gibt es das volle Paket an elektronischen Helferlein bei allen Ausstattungslinien – inklusive nerviges Gepiepse des Spurhaltewarners.
Preis & Kosten – Massig Konkurrenz im Segment: Beim Basispreis liegt der Renault Kadjar circa gleichauf, der Opel Grandland darunter. Noch billiger ist der Mitsubishi Eclipse Cross. Drei Jahre Garantie, vier Jahre kosten 439, fünf Jahre 729 Euro. Dichtes Werkstattnetz, Jahres-Service Pflicht. Braver Test-Verbrauch.
Gelungenes Qashqai-Cockpit: Digital-Instrumente, ein 9 Zoll-Touchscreen und ein 10,8 Zoll-Headup-Display sind beim Tekna Serie.
7.4
FAZIT
Modern, praktisch und mit vielen Sicherheits-Features – ein gelungener Crossover.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1332 ccm, 140 PS (103 kW) bei 5000/min, max. Drehmoment 240 Nm bei 1650–2000/min, 12V-Mildhybrid, E-Motor 5 PS (3,7 kW), Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4425/1835/ 1625 mm, Radstand 2665 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,1 m, Reifendimension 235/50 R 19, Tankinhalt 55 l, Reichweite 800 km, Kofferraumvolumen 504–1447 l, Leergewicht (EU) 1405 kg, zul. Gesamtgewicht 1935 kg, max. Anh.-Last 1400 kg, 0–100 km/h 10,2 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 7,5/11,7 sec, Spitze 196 km/h, Steuer (jährl.) € 622,08, Werkstätten in Österreich 115, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), WLTP-Normverbrauch kombiniert 6,4 l, Testverbrauch 6,9 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 145/159 g/km
sechs Airbags plus Zentral-Airbag, Notbremsassistent mit Fußgänger-Erkennung, Adaptiv-Tempomat, Spurhalte- und Spurführungs-Assistent, Toterwinkel- und Querverkehrs-Warner, Verkehrszeichenerkennung, Headup-Display, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, Licht- und Regensensor, Rückfahrkamera, Einparkhilfe v+h inkl. 360 Grad-Kamera, Zweizonen-Klimaautomatik, Multimediasystem mit 9 Zoll-Touchscreen und 6 LS, Navigationssystem, div. Online-Dienste, Android Audio & Apple CarPlay, induktives Handyladen, DAB-Tuner, Teillederpolsterung, E-Fahrersitze, 19 Zoll-Alufelgen, schlüsselloser Zugang, Sitzheizung v+h, Lenkradheizung, abgedunkelte Fondscheiben, E-Heckklappe mit Sensorsteuerung etc.
Navigation € 441,–, heizbare Frontscheibe € 410,–, Bose-Sound € 761,–, Design-Paket (Panorama-Glasdach, silberne Dachreling) € 813,–, Metallic-Lackierung ab € 594,–, Zweifarb-Lackierung ab € 1026,–