Test Opel Grandland Electric GS 73 kWh

Fahrzeugdaten:

Automarke:
Opel
Klasse:
Geländewagen/SUV
Antrieb:
Vorderrad
Leistung:
213PS
Treibstoff:
Elektro
Treibstoff:
19,6l/100km
Modelljahr:
2025
Grundpreis:
46599€
Im Vergleich zum Vorgänger hat der neue Grandland ein echtes Glow-up hingelegt – erstmals leuchtet das Opel-Logo. Dazu feiert der große SUV seine Premiere als reiner Stromer, bisher war er maximal als Plug-in zu haben. Seine technische Basis teilt sich der Grandland mit Konzern-Bruder Peugeot 3008 (siehe Seite 30), rollt aber aus dem Werk in Eisenach – ist also Made in Germany. Fans der Teilzeit-Elektri­fizierung können weiterhin wählen: rein elektrisch, als Plug-in oder Mildhybrid. Später im Jahr folgt eine Allrad-Version, dazu eine erweiterte Batterie-Palette. Neben der getesteten 73 kWh-Variante gibt es die größere 82 kWh – exklusiv für die Topversion „GS“ und gegen 1000 Euro Aufpreis. Wer noch mehr Reichweite braucht, kann auf die geplante Long-Range-Version mit 97 kWh warten.Auch die Ausstattung-Auswahl ist übersichtlich, es gibt „Edition“ oder „GS“. Im Test zeigt sich das Flaggschiff aus Rüsselsheim in auffälligem Impakt-Kupfer und erzielt bei rund zehn Grad Außentemperatur solide 370 Kilometer Reichweite. Mit 213 PS sitzt man zwar nicht im Cockpit einer Rakete (für flotte Überholmanöver reicht es aber alle­mal), dafür ist er auch nicht gedacht – stattdessen rollt der Grandland souverän und leise dahin. Foto: Robert May Motor & Getriebe Ausreichend kräftiger E-Motor – je nach Fahr-Modus klare Leistungsabstufungen er­kennbar, in jedem Fall unspektakulär. Rekuperation dreistufig über Lenkrad-Wippen ein­­stellbar – von weitem Gleiten bis zum fast kompletten Ein-Pedal-Fahren. Fahrwerk & Traktion Gute Traktion kombiniert mit einem komfortablen Fahrwerk. In schnellen Kurven bleibt die Wank-Neigung gering, Lastwechselreaktionen nicht vorhanden. Lenkung direkt, der Bremsdruck ist fein dosierbar – der Übergang zur Rekuperation gelingt nahtlos und har­monisch. Bedienung & Multimedia Gut gepolsterte, klimatisierte Sitze mit einstellbaren Seitenwangen, Schenkelauflagen und Massage-Funktion. Modernes Cockpit mit einigen echten Tasten (z. B. Klima) und Touchscreen. Software-Aufbau simpel und selbsterklärend. Umfangreiche Sprachsteu­erung, viele Ablagen, hochauflösende Rund­umkamera (Option). Funktionen wie Vor­kli­matisierung und Entriegelung per App steu­erbar. Serien-Lautsprecher OK, HiFi-Sound im Paket gegen Aufpreis. Induktive Ladestation soll durch eine Glasscheibe den Fahrer am Griff zur Ladeschale hindern. Innen- & Kofferraum Gute Platzverhältnisse auf allen fünf Sitzen, großzügige Kopf- und Kniefreiheit. Keine Stu­fe und fast komplett ebener Boden nach Umlegen der 2:1:2-Fondlehnen. Minus: hohe Ladekante. Plus: üppiges Kellerfach. Dran & Drin Die Einstiegsversion „Edition“ verzichtet u.a. auf den beleuchteten Blitz in der Front, Rück­fahrkamera, Matrix-LED-Licht, großes Infotainment-Display, induktive Ladeschale sowie Sitz- und Lenkradheizung – spart dafür aber 3500 Euro. Über Extras lassen sich einzelne Punkte dazubuchen. Fehlerlose, hochwertige Verarbeitung, angenehmer Material-Mix. Schutz & Sicherheit Übliches Airbag Aufgebot. Moderat mit Assistenzsystemen bestückt – optional weitere Helferlein wie Adaptiv-Tempomat, Spurwechsel-Assistent, Querverkehrs-Warner etc. Nerviges Gepiepse mit mäßigem Aufwand zu deaktivieren. Reichweite & Laden Reichweite für die Batteriegröße im Klassen Mittelfeld. Maximale Ladeleistung nicht weltbewegend. Befüllt wird bei Gleichstrom mit höchstens 150 kW, bei Wechselstrom lautet das Maximum auf 11 kW.   Preis & Kosten Im direkten Vergleich zum Peugeot 3008 eine Spur günstiger. Skodas Enyaq ist eine Spur teurer, für den ähnlich gepreisten VW ID.4 gibt es aktuell attraktive Rabatte. Positiv: dichtes Werk­statt-Netz. Stromverbrauch im Rahmen. Negativ: nur zwei Jahre Garantie, immerhin acht Jahre auf die Batterie. Technik Serienausstattung Extras Synchronmotor, Spitzenleistung 213 PS (157 kW), Dauerleistung…

7.5

0

Fazit

Moderner Familien-Stromer mit guten Platzangebot.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Reichweite & Laden
Preis & Kosten
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8

Im Vergleich zum Vorgänger hat der neue Grandland ein echtes Glow-up hingelegt – erstmals leuchtet das Opel-Logo. Dazu feiert der große SUV seine Premiere als reiner Stromer, bisher war er maximal als Plug-in zu haben. Seine technische Basis teilt sich der Grandland mit Konzern-Bruder Peugeot 3008 (siehe Seite 30), rollt aber aus dem Werk in Eisenach – ist also Made in Germany. Fans der Teilzeit-Elektri­fizierung können weiterhin wählen: rein elektrisch, als Plug-in oder Mildhybrid. Später im Jahr folgt eine Allrad-Version, dazu eine erweiterte Batterie-Palette. Neben der getesteten 73 kWh-Variante gibt es die größere 82 kWh – exklusiv für die Topversion „GS“ und gegen 1000 Euro Aufpreis. Wer noch mehr Reichweite braucht, kann auf die geplante Long-Range-Version mit 97 kWh warten.

Auch die Ausstattung-Auswahl ist übersichtlich, es gibt „Edition“ oder „GS“. Im Test zeigt sich das Flaggschiff aus Rüsselsheim in auffälligem Impakt-Kupfer und erzielt bei rund zehn Grad Außentemperatur solide 370 Kilometer Reichweite. Mit 213 PS sitzt man zwar nicht im Cockpit einer Rakete (für flotte Überholmanöver reicht es aber alle­mal), dafür ist er auch nicht gedacht – stattdessen rollt der Grandland souverän und leise dahin. 

Foto: Robert May

Motor & Getriebe

Ausreichend kräftiger E-Motor – je nach Fahr-Modus klare Leistungsabstufungen er­kennbar, in jedem Fall unspektakulär. Rekuperation dreistufig über Lenkrad-Wippen ein­­stellbar – von weitem Gleiten bis zum fast kompletten Ein-Pedal-Fahren.

Fahrwerk & Traktion

Gute Traktion kombiniert mit einem komfortablen Fahrwerk. In schnellen Kurven bleibt die Wank-Neigung gering, Lastwechselreaktionen nicht vorhanden. Lenkung direkt, der Bremsdruck ist fein dosierbar – der Übergang zur Rekuperation gelingt nahtlos und har­monisch.

Bedienung & Multimedia

Gut gepolsterte, klimatisierte Sitze mit einstellbaren Seitenwangen, Schenkelauflagen und Massage-Funktion. Modernes Cockpit mit einigen echten Tasten (z. B. Klima) und Touchscreen. Software-Aufbau simpel und selbsterklärend. Umfangreiche Sprachsteu­erung, viele Ablagen, hochauflösende Rund­umkamera (Option). Funktionen wie Vor­kli­matisierung und Entriegelung per App steu­erbar. Serien-Lautsprecher OK, HiFi-Sound im Paket gegen Aufpreis. Induktive Ladestation soll durch eine Glasscheibe den Fahrer am Griff zur Ladeschale hindern.

Innen- & Kofferraum

Gute Platzverhältnisse auf allen fünf Sitzen, großzügige Kopf- und Kniefreiheit. Keine Stu­fe und fast komplett ebener Boden nach Umlegen der 2:1:2-Fondlehnen. Minus: hohe Ladekante. Plus: üppiges Kellerfach.

Dran & Drin

Die Einstiegsversion „Edition“ verzichtet u.a. auf den beleuchteten Blitz in der Front, Rück­fahrkamera, Matrix-LED-Licht, großes Infotainment-Display, induktive Ladeschale sowie Sitz- und Lenkradheizung – spart dafür aber 3500 Euro. Über Extras lassen sich einzelne Punkte dazubuchen. Fehlerlose, hochwertige Verarbeitung, angenehmer Material-Mix.

Schutz & Sicherheit

Übliches Airbag Aufgebot. Moderat mit Assistenzsystemen bestückt – optional weitere Helferlein wie Adaptiv-Tempomat, Spurwechsel-Assistent, Querverkehrs-Warner etc. Nerviges Gepiepse mit mäßigem Aufwand zu deaktivieren.

Reichweite & Laden

Reichweite für die Batteriegröße im Klassen Mittelfeld. Maximale Ladeleistung nicht weltbewegend. Befüllt wird bei Gleichstrom mit höchstens 150 kW, bei Wechselstrom lautet das Maximum auf 11 kW.  

Preis & Kosten

Im direkten Vergleich zum Peugeot 3008 eine Spur günstiger. Skodas Enyaq ist eine Spur teurer, für den ähnlich gepreisten VW ID.4 gibt es aktuell attraktive Rabatte. Positiv: dichtes Werk­statt-Netz. Stromverbrauch im Rahmen. Negativ: nur zwei Jahre Garantie, immerhin acht Jahre auf die Batterie.

Synchronmotor, Spitzenleistung 213 PS (157 kW), Dauerleistung 141 PS (104 kW), max. Drehmoment 345 Nm, Akku (netto) 73 kWh, Vorderradantrieb mit fixer Über­set­zung, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H4650/2103/1665 mm, Radstand 2784 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Reifendimension 225/55 R 19, Kofferraumvolumen 550–1641 l, Leergewicht (EU) 2132 kg, zul. Gesamtgewicht 2700 kg, max. Anh.-Last1200 kg, 0–100 km/h 9,0 sec, 60–100 km/h 4,3 sec, Spitze 170 km/h, Steuer (jährl.) keine, Werkstätten in Österreich 161, Service alle 20.000 km (mind. 1x/Jahr)), WLTP-Norm­verbrauch kombiniert 18,5 kWh,Testverbrauch 19,6 kWh, Reichweite Norm/Test 523/372 km, Ladedauer bei 11 kW (100%) 4,5 Std, bei 100 kW Gleichstrom (80%) 29 min

sechs Airbags, Notbrems-, Müdigkeits-, Spurhalteassistent, Ver­kehrszeichenerkennung, Tempomat, schlüsselloser Zugang, Zweizonen-Klimaauto­ma­tik, adaptives Fahrwerk, Einparkhilfe v/h, Matrix-LED-Licht, Fernlicht- und Regensen­sor, Sitzheizung v, digitale Instrumente 10 Zoll, 16 Zoll-Infotainment-Display, DAB-Ra­dio, An­droid-Auto & Apple CarPlay, el. klappbare Außenspiegel, Multifunktions-Leder­lenk­rad, Wärmepumpe, Rückfahrkamera, beheiz. Lenkrad, induktive Ladestation, getönte Fondscheiben, Ambientebeleuchtung, 19 Zoll-Aluräder etc.

Tech Paket (Headup-Display, heizb. Frontscheibe, Rundumkamera, Quer­ver­kehrswarner, adaptiver Tempomat, Totwinkel- und Spurwechsel-Assistent, aut. ablend. Innenspiegel, el. Außenspiegel mit Memory etc.) € 1399,–, Komfort Paket (E-Heck­klap­pe, Panoramadach, „Focal“-Soundanlage, geräuschdämmende Scheiben v) € 2399,–, Nappaleder-Polsterung (inkl. kühlbare E-Vordersitze mit Relax-Funktion sowie Memory, fahrerseitig, Sitzheizung h etc.) € 2599,–, abnehmbare Anhängekupplung € 749,–, Si­cherheitsnetz € 39,–, 20 Zoll-Aluräder € 299,–, Metallic-Lackierung ab € 649,– etc.

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