Der Zweiliter-Turbo bietet dazu immer genug Punch, glänzt aber vor allem mit seiner seidenweichen Kraftentfaltung, die perfekt mit der Achtgang-Automatik harmoniert. Ein Auto wie ein Gentleman, höflich und zurückhaltend. Denn auch die Verbrauchsangabe von 8,9 Litern darf man nicht falsch verstehen. Der neue Zyklus zollt eben seinen Tribut – und wir haben nachgemessen: Diese Werte sind absolut ehrlich.
Fahrwerk & Traktion – Angenehm komfortables Grund-Setup, lange Federwege sorgen für hohes Schluckvermögen. In Kurven dennoch nicht schwammig. Stabiles Einlenken, hohe Traktion dank Allrad plus Torque-Vectoring. Feinfühlige Lenkung, gute Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Einwandfreie Ergonomie, Bedienelemente intuitiv und flott zu erreichen. Allein die zahlreichen Lenkrad-Knöpfe erfordern Eingewöhnung. Tadellose Sitzposition. Nicht so gut: Übersicht nach hinten, Einparkhilfe immerhin serienmäßig.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz vorne, bis auf die Kopffreiheit auch im Fond. Bequeme, großzügig dimensionierte Sitze mit genügend Seitenhalt. Jede Menge Ablagen. Kofferraum: hohes Fassungsvermögen, sehr breit und tief. Erweiterung mittels 40/20/40-Umlege-Fondlehnen. Angenehm niedrige Ladekante.
Dran & Drin – Als Topmodell gut bestückt. Echte technische Leckerbissen teils in attraktiven Paketen zusammengefasst in der Aufpreis-Liste. Fehlerfreie Verarbeitung, durchwegs hochwertige Materialien. Nur mit Allrad & Automatik erhältlich.
Schutz & Sicherheit – Alle üblichen Airbags, E-Fahrhilfen, Matrix-LED-Licht sowie diverse Assistenten Serie. Extra: Fond-Seitenairbags, Abstandsregel-Tempomat.
Sauber & Grün – Die ehrliche Werksangabe ist dank früh hochschaltender Automatik durchaus zu erreichen. Start/Stopp werkt effektiv und fast unbemerkt.
Preis & Kosten – Aufgrund Aktionspreises sogar 2000 Euro günstiger als ein gleich motorisierter Insignia Sports Tourer, ansonsten um 500 Euro teurer. Ein 40 PS schwächerer und schlechter bestückter VW Passat Alltrack kostet rund 5000 Euro mehr. Zwei Jahre Garantie, schlechte Werthaltungs-Chancen.