Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) steht für Nutzfahrzeuge ab dem 1. Juli 2021 vor der Tür. Gut daher, dass nach und nach auch Klein-Lkw mit Elektromotoren ausgerüstet werden. Der Zafira-e Life, bis zu neunsitziger Kleinbus-Ableger des LieferÂwagens Vivaro-e, kommt damit ebenfalls in den Genuss eines Strom-Antriebs. Unter der Haube surrt fast unhörbar der 136 PS starke „Einheitsmotor“ des PSA-Konzerns. ÂKräftig genug für entspanntes Vorankommen ist der drehmomentstarke Stromer allemal, die Höchstgeschwindigkeit wurde aus Verbrauchs-Gründen auf 130 km/h limitiert.
In Sachen Batterie-Kapazität operiert man am unteren Ende. Die standardmäßigen 50 kWh sorgen zwar im Opel Corsa-e für mindestens 300 Kilometer ReichÂweite, im dicken Zafira aber nicht einmal für 200. Um den Verbrauch ansatzweise in die Nähe der ambitionierten Werksangabe zu bringen, muss man im „Eco“-Fahrprogramm leistungs- und heizungsreduziert herumzuckeln – jedenfalls bei winterlichen Temperaturen und der mit satten 5,31 Metern längsten von drei erhältlichen Zafira-Varianten, dem „L“. Die große Reise spielt es so nicht, lediglich für Fußball-Mamas (und -Papas) oder Hotels (Shuttle-Betrieb) macht der Elektro-Zafira wohl Sinn.Â
Motor & Getriebe – Mit sattem Drehmoment geht es zügig und elektro-typisch ruckfrei dahin. Eher leichte Rekuperation, die sich deutlich erhöht, wenn man die Automatik-Stufe „B“ (statt „D“) anwählt.
Fahrwerk & Traktion – Der Fahrkomfort ist ordentlich, nur die Hinterachse hoppelt etwas bei geringer Beladung. Leichtgängig-indirekte Lenkung, großer Wendekreis. Kräftige Bremsen, gute Traktion.
Bedienung & Multimedia – Übersichtliches Cockpit mit kleinem Zentral-Touchscreen, alles simpel-intuitiv bedienbar. Straff-bequeÂme Gestühl mit etwas kurzen Sitzflächen. Gute Ãœber- und Rundumsicht. Passable Sprachsteuerung, Smartphone-Spiegelung Serie. Nur ein USB-Anschluss, kein induktives Handyladen.
Innen- & Kofferraum – Jede Menge Platz im allen drei Reihen. Die Sitze der zweiten und dritten Reihe sind verschieb-, umleg- und ausbaubar. Bei voller Bestuhlung brauchbarer, nach Sitz-Entfernung gigantischer Kofferraum, niedrige Ladekante. Praktische E-Schiebetüren, aber manuelle Heckklappe – immerhin mit sepaÂrat zu öffnender Scheibe.
Dran & Drin – Der „Elegance“ lässt keine Wünsche offen, sogar Massage-Sitze sind an Bord. Dementsprechend kaum Extras erhältlich. Verarbeitung nicht völlig klapperfrei, robuste Materialien.
Schutz & Sicherheit –Â An Assistenzsystemen fehlen u.a. Adaptiv-Tempomat und aktive Spurhaltung. Top-Ergebnis (als baugleicher Peugeot Traveller) im EuroNCAP-Crashtest.
Reichweite & Laden – Der Test bei niedrigen Plusgraden ergab maue 175 Kilometer Reichweite. Für rund 80 zusätzliche Kilometer muss man zur 75 kWh-Batterie (Aufpreis 6000 Euro) greifen. Wechselstrom-Laden mit maximal 11 kW, Gleichstrom-Laden mit bis zu 100 kW.
Preis & Kosten – Ähnlich bepreist wie die Verwandten von Citroën und Peugeot, teurer als der kleinere Nissan Evalia, ausstattungsbereinigt günstiger als der Mercedes eVito Tourer. Förderungswürdig, befreit von Vorsteuer und Sachbezug. Lange Service-Intervalle für Vielfahrer, zwei Jahre Garantie (acht auf die Batterie).
Das Cockpit gewinnt keinen Schönheitspreis, gibt aber auch keine Rätsel auf.
6.8
FAZIT
Elektro-Reisebus, der mangels Reichweite nicht zum Reisen taugt.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Reichweite & Laden
Preis & Kosten
Synchronmotor, Spitzenleistung 136 PS (100 kW), Dauerleistung 77 PS (57 kW), max. Drehmoment 260 Nm, Akku 50 kWh, Vorderradantrieb mit fixer Übersetzung, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 5308/1920/1890 mm, Radstand 3275 mm, 8 Sitze, Wendekreis 12,9 m, Reifendimension 225/55 R 17, Kofferraumvolumen 989–4554 l, Leergewicht (EU) 1989 kg, zul. Gesamtgewicht 2965 kg, max. Anh.-Last 1000 kg, 0–100 km/h 12,1 sec, 60–100 km/h 7,6 sec, Spitze 130 km/h, Steuer (jährl.) keine, Werkstätten in Österreich 169, Service alle 40.000 km (mind. 1x/Jahr), WLTP-Normverbrauch 26,1 kWh, Testverbrauch 28,9 kWh, Reichweite Norm/Test 192/175 km, Ladedauer bei 11 kW (100 %) 4:45 Std, bei 100 kW Gleichstrom (80 %) 30 Min
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Notbrems-Assistent, Spurhalte- und Toterwinkel-Warner, Verkehrszeichen-Erkennung, Licht-, Regen- und Fernlichtsensor, Tempomat, Zweizonen-Klimaautomatik, Zusatz-Klimaanlage im Fond, Lederpolsterung, mittlere u. hintere Sitze 2:1 verschieb- u. herausnehmbar bzw. 1:1:1 umklapp- u. lehnenverstellbar, beheizbare E-Vordersitze mit Massage-Funktion, beheiz- und klappbare E-Außenspiegel, aut. abblend. Innenspiegel, Headup-Display, schlüsselloser Zugang, E-Schiebetüren mit Sensor-Öffnung, Navigation, 7-Zoll-Touchscreen, DAB-Radio mit 10 LS, USB, Apple CarPlay & Android Auto, Rückfahrkamera, akust. Einparkhilfe v+h, Xenon-Scheinwerfer, Glasdach, abgedunkelte Seitenscheiben, Sonnenschutz-Rollos, Alufelgen, Schuko-Ladekabel 1,8 kW etc.
Batterie 75 kWh € 6000,–, IntelliGrip (adaptives Traktionssystem) € 480,–, Alarmanlage € 480,–, Schuko-Ladekabel 3,2 kW € 694,–, Universal-Ladekabel € 1450,–, Metallic-Lack ab € 660,–.Â