Vielmehr zu gefallen weiß der 3008 mit seinen inneren Werten. Das fängt beim Fahrgefühl an (in der getesteten 109-PS-Diesel-Variante überzeugt der Zwitter-König vollauf) und findet seine Fortsetzung bei Sitzposition, Optik & Haptik sowie den vielen praktischen Nutzwert-Details, die man entdeckt – besonders beim Blick in den Laderaum: dreifach verstellbarer Kofferraumboden mit Verzurr-Netz, auf Hebelzug automatisch vorklappende Fondsitze, geteilte Heckklappe, Akku-Taschenlampe, Ski-Durchreiche.
Sparen kann man sich beim 3008 die spezielle Grip-Control um 254 Extra-Euro, das ausgeklügelte Traktionssystem mit fünf einstellbaren Modi mag für den Fronttriebler vielleicht ab und an hilfreich sein, die dabei obligate Ganzjahres-Bereifung ist aber in den meisten Fällen ein schlechter Kompromiss.
Fällt die Drehzahl nicht zu tief, bewegt der recht kultivierte 1600er-Diesel den Pseudo-SUV überraschend souverän. Zielgenaue Lenkung, tadellose Schaltung über perfekt platzierten Hebel. Das eher straffe Fahrwerk bietet genug Komfort-Reserven, in flotten Kurven wenig Karosserie-Neigung und so gut wie keine Lastwechsel-Tücklen. Passable Bremsen, ordentliches Gestühl.
Smilie lacht
Platz & Nutz
Bis auf die bestenfalls durchschnittliche Kopffreiheit genug Passagier-Platz, geräumiges, gut nutzbares Gepäckabteil mit vielen intelligenten Features rund ums Einräumen & Verstauen. Tadellose Ergonomie, 1A-Sitzposition, genug brauchbare Ablagen, praktisches Head Up-Display. Minus: Karosserie-Enden nur zu erahnen, Tank extra zu sperren.
Smilie neutral
Dran & Drin
In der besten der drei Ausstattungslinien sehr gut bestückt. Überschaubare, fair gepreiste Optionen, gegen 900 Extra-Euro gibt’s das Getriebe automatisiert. Keine Verarbeitungs-Patzer, hochwertige Materialien, schickes Design innen, außen trendig, wenn auch nicht sehr harmonisch gestylt.
Smilie lacht
Sicher & Grün
Sechs Airbags serienmäßig, das E-Helfer-Paket rundet ein Abstands-Warner ab. Minus: Fond-Kopfstützen nicht weit genug herausziehbar. Partikelfilter selbstverständlich, Praxis-Verbrauch OK, wenn auch deutlich über der unrealistischen Werksangabe.
Smilie neutral
Preis & Kosten
Ähnlich gepreist wie fernöstliche Fronttriebler im SUV-Look, also Hyundai Tucson, Kia Sportage und Nissan Qashqai. Zwei Jahre Neuwagen-Garantie, zehn gegen Durchrosten, lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue. Keine großen Probleme beim Wiederverkauf.
Smilie neutral
F A Z I T
Gelungener Mix verschiedener Fahrzeug-Gattungen, unharmonisch geriet nur das Außen-Design.