Mit der im Vorjahr eingeführten 508 Limousine hat Peugeot schon ein sportlich-elegantes Ausrufezeichen gesetzt, mit dem brandneuen SW-Ableger wird der Mittelklassler nun um ein Vernunft-Attribut ergänzt, ohne dass die dynamische Optik leiden muss – wo etwa hat man zuletzt bei einem Kombi rahmenlose Seitenscheiben gesehen? Kein Wunder also, dass der Importeur mit 60 Prozent SW-Anteil rechnet, in den unteren beiden Ausstattungsstufen sind es faire 1600 Euro Aufpreis zum Viertürer. Den toppt die Rucksack-Version bloß um 43 Liter beim Basis-Kofferraum (und bilanziert damit sogar schlechter als der kleinen Bruder 308), die maximal 1760 Liter markieren dafür einen Spitzen-Bereich im Segment.
Raum verschenkt der 508 SW vor allem durch seine flache Karosserie, gegenüber dem Vorgänger lautet das Minus in der Höhe auf sechs Zentimeter. Die Kopffreiheit im Inneren passt dennoch, die tief heruntergezogene Dachkante lässt jedoch vom Gefühl her wenig Luftigkeit aufkommen. Wie auch immer: Im Segment der Mittelklasse-Kombis fällt der neue Löwe auf – das gilt auch für das markentypischen i-Cockpit mit Mini-Volant und Digital-Instrumenten darüber. Wer zum dynamischen Auftritt freilich adäquaten Antritt möchte, sollte sich den getesteten Basis-Diesel eher verkneifen.
Motor & Getriebe – Außer unter Last agiert der 1500er-Diesel kultiviert, wenn auch nicht sonderlich bissig, die Automatik schaltet sehr sanft.
Fahrwerk & Traktion – Nicht zu kuschelig abgestimmt, bei kurzen Stößen ganz passabel. Keine (Lastwechsel-)Tücken im Grenzbereich, Traktion ohne Probleme. Lenkung leichtgängig, um die Mittellage eine Spur zu unpräzise. Sehr wirksame, gut dosierbare Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Ordentliche Sitzposition auf gut gepolsterten Möbeln, Lehnen-Verstellung etwas fummelig. Blick auf die Instrumente oberhalb des Mini-Volants ungewöhnlich. Zentrales Touchscreen-Bediensystem recht flott durchschaut, für die wichtigsten Funktionen und Menüpunkte gibt es eigene „echte“ Tasten. Fein: genug Ablagen, Scheibenwischer mit integrierten Düsen. Übersicht nach hinten mäßig.
Innen- & Kofferraum – Vorne viel Platz, im Fond tief montierte Bank mit wenig Schenkelauflage sowie mäßige Kniefreiheit. Kofferraum groß genug, keine Stufe nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen, dann aber nicht ganz eben. Fein: Skidurchreiche, Gepäcknetz und Sicherungsgurte Serie. E-Heckklappe als Extra.
Dran & Drin – In der zweitbesten Ausstattungsstufe schon ziemlich zufriedenstellend bestückt, Optionen zum Teil richtig günstig. Sehr angenehmer Material-Eindruck, die Verarbeitung wirkt solide. Mit Schaltgetriebe 2300 Euro günstiger.
Schutz & Sicherheit – Alle gängigen Luftpolster serienmäßig, bei den (gut funktionierenden) Assistenzsystemen geht nur ein Radar-Tempomat ab – den gibt es aber als Extra, ebenso wie einen klassenunüblichen Nachtsicht-Assistenten.
Sauber & Grün – Utopische Werksangabe nicht einmal ansatzweise zu knacken, dennoch geht der Testverbrauch als sparsam durch. Flottes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Preislich schielt der 508 schon Richtung Premium-Mittelklasse (wenn auch bei besserer Ausstattung), in Sachen Werthaltung wird er dieses Niveau nicht erreichen. Kein Hit beim Garantie-Umfang, Service einmal pro Jahr Pflicht.
508-Cockpit, wie gehabt: Lenkrad und Touchscreen tief positioniert, angenehme Materialien.
6.5
FAZIT
Fescher Lifestyle-Lader, nicht ganz günstig, aber erfreulich individuell.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1499 ccm, 130 PS (96 kW) bei 3750/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 1750/min, Achtgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4778/1859/1420 mm, Radstand 2793 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,8 m, Reifendimension 215/55 R 17 (Testwagen-Bereifung Michelin Pilot Sport 235/45 R 18), Tankinhalt 55 l (AdBlue: 17 l), Reichweite 980 km, Kofferraumvolumen 530–1780 l, Leergewicht 1430 kg, zul. Gesamtgewicht 2040 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 10,1 sec, Spitze 210 km/h, Steuer (jährl.) € 538,56, Werkstätten in Österreich 162, Service alle 33.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 4,4/3,5/3,8 l, Testverbrauch 5,6 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 100/147 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgeh. Kopfairbags, Müdigkeitswarner, Notbremsassistent, aktive Spurhaltehilfe, aktiver Toterwinkel- Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung, autom. Fernlicht, Klimaautomatik, Audiosystem mit 6 LS und USB/AUX-Anschluss, Bluetooth für Telefon und Audio, Apple CarPlay und Android Audio, 10 Zoll-Touchscreen, Navigation, Außenspiegel elektr. klappbar, Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat, Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensor, Aluräder, E-Parkbremse etc.
Nachsicht-Assistent € 1220,–, adaptiver Tempomat mit Stop & Go-Funktion € 732,–, LED-Scheinwerfer € 1196,–, adaptives Fahrwerk € 976,–, Einpark-Automatik inkl. Rundum-Kamera € 610,–, Metallic-/Perleffekt-Lack € 671,–, Keyless-Go € 427,– (inkl. sensorgesteuerter E-Heckklappe € 885,–), Standheizung mit FB € 1403,–, heizb. Windschutzscheibe € 256,–, E-Panoramadach € 1281,–, abgedunkelte Fondscheiben € 244,–, Sitzheizung v € 305,–, Lederpolsterung inkl. Sitzheizung v € 793,– (E-Fahrersitz und Massagesitze v dazu € 549,–), induktives Handyladen € 146,–, HiFi-Sound € 915,–, DAB-Tuner € 244,– etc.