Neben einem hybridisierten Verbrenner mit 136 PS gibt es den 3008 wieder in einer Elektro-Variante, die freilich über 9000 Euro teurer ist. Dafür spielt es dann bullige 210 PS – später werden noch zwei Versionen mit größerem Akku (98 statt 73 kWh) folgen, mit 231 PS sowie als Allradler mit sportlichen 326 PS. Wir haben für den ersten Test den e-3008 ausgefasst, und das in der besseren der beiden Ausstattungsstufen, für 5000 Euro Aufpreis hat der „GT“ dem „Allure“ unter anderem Adaptiv-Tempomat, 20 Zoll-Räder, besseres LED-Licht, größere Bildschirme, Lenkrad-Heizung, E-Heckklappe sowie Alcantara/Kunstleder-Polsterung und induktives Handyladen voraus. Preislich ist das SUV-Flaggschiff dann halt nur mehr bedingt familienfreundlich.
Die genaue Bewertung des Test Peugeot e-3008 GT lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Juli/August 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen.
Foto: Robert May
Motor & Getriebe
Keineswegs atemberaubender Vortrieb im schweren SUV. Rekuperation nur dreistufig zu verstellen,
Fahrwerk & Traktion
Nicht unkomfortabel, die 20-Zöller des GT lassen kurze Stöße aber recht ungefiltert durch. Sicheres Kurvenfahrverhalten ohne Tücken beim „Gas“-Wegnehmen. Lenkung leichtgängig, nicht sehr direkt, zarte Antriebseinflüsse spürbar – Traktion freilich in Ordnung. Gut dosierbare, kräftige Bremsen.
Bedienung & Multimedia
Gute Sitzposition, übers kleine, eckige Lenkrad sieht aber nicht jeder perfekt auf die Digital-Instrumente. Multimediasystem mit etwas verschachtelter Menü-Struktur, trotz programmierbarer Direkt-Wahltasten. Sprachsteuerung passabel. Flottes Navi mit Lade-Planung auf der Route. Softtouch-Lenkrad-Tasten nicht sehr gut. Fein: USB-C-Anschlüsse auch hinten, schlüsselloser Zugang ohne Türgriff-Drücken.
Innen- & Kofferraum
Vorne genug Platz, im Fond (tief montierte Bank mit eher kurzer Schenkelauflage) bieten Mitbewerber meist mehr. Gepäckabteil: groß genug, keine Stufe nach Umlegen der 2:1:2-Lehnen dank doppeltem Boden (großes Fach darunter). Hohe Ladekante.
Dran & Drin
In der besseren von zwei Ausstattungen fein bestückt, empfehlenswert sind die klimatisierten Komfort-Ledersitze samt Massage-Funktion um 2700 Euro. Eine Handvoll Pakete und Extras zu fairen Tarifen. Solide Verarbeitung, hochwertige Materialien.
Schutz & Sicherheit
Kein Ausreißer beim Airbag-Aufkommen. Mit dem Aufpreis-Paket für 1750 Euro bekommt man Assistenzsysteme auf klassenüblichem Niveau.
Reichweite & Laden
Praxis-Reichweite in Ordnung. Laden geht mit maximal 160 bzw. 11 kW, an der Haushaltssteckdose (Kabel für 413 Euro) mit 2,3 kW sind die Akkus erst nach 23:15 Stunden wieder komplett voll.
Preis & Kosten
Teurer als praktisch alle Mitbewerber, die gute Ausstattung und der große Akku sprechen für den Peugeot, ebenso die langen Service-Intervalle, nicht aber die bescheidene Zweijahres-Garantie – die kann man jedoch auf bis zu sechs Jahre und 200.000 Kilometer erweitern. Stromverbrauch im Rahmen.
Technik
Serienausstattung
Extras
L/B/H 4542/1895/1641 mm, Radstand 2739 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 235/50 R 20, Kofferraumvolumen 520–1480 l, Leergewicht (EU) 2108 kg, zul. Gesamtgewicht 2640 kg, max. Anh.-Last 1250 kg, 0–100 km/h 8,8 sec, 60–100 km/h 5,0 sec, Spitze 170 km/h
Steuer (jährl.) keine, Werkstätten in Österreich 161, Service alle 25.000 km (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch kombiniert 17,4 kWh, Testverbrauch 22,5 kWh, Reichweite Norm/Test 527/325 km, Ladedauer bei 11 kW (100%) 4:50 Std, bei 160 kW Gleichstrom (80%) 30 Min