Der Rest ist gewohnter sportlich-luxuriöser Porsche-Chiqué: Tolle Sitzposition, knackig-dynamisches Handling, top-moderne Sicherheits- beziehungsweise Assistenz-Features und ein stylisches Interieur für Technik-Fans, die gerne Fingerabdrücke wegwischen.
Fahrwerk & Traktion – Trotz sportlicher Auslegung dank Luftfederung angemessener Restkomfort, sehr dynamisches Handling samt gefühlvoller und direkter Lenkung. Traktion dank Allrad top. Rekuperations/Brems-Zusammenspiel funktioniert ausreichend gut.
Cockpit & Bedienung – Ausgezeichnete Ergonomie, sportlich-tiefe Sitzposition, passable Übersicht (Park-Piepser sind Serie). Gute Bedienbarkeit über die markante Mittelkonsole, flottes und sehr funktionsreiches Infotainment.
Innen- & Kofferraum – Auf den vier Einzelsitzen ist man stets gut eingepackt, fühlt sich aber nie beengt. Kofferraum ausreichend, Fondlehnen 2:1 umlegbar, Boden dann immer noch recht eben, hohe Ladekante.
Dran & Drin – Passable Serien-Mitgift und elendslange Options- und Aufpreisliste mit teils sehr teuren Positionen. Materialien und Verarbeitung vom Allerfeinsten.
Schutz & Sicherheit – Mit acht Airbags überm Klassenschnitt, gegen Aufpreis Seitenairbags im Fond und sämtliche aktuell gängigen Assistenzsysteme.
Reichweite & Laden – Rein elektrisch sind rund 40 Kilometer drin. Schnellade-Funktion fehlt. An der Haushaltssteckdose Akku-Auffülllen knapp unter sechs Stunden.
Sauber & Grün – Obgleich fernab der utopischen Hersteller-Angaben für Leistung und Gewicht gute Verbrauchswerte – auch mit quasi leerem Akku.
Preis & Kosten – Deutlich günstiger ist der über 100 PS schwächere und zwei Zylinder ärmere BMW 740e. Der Mercedes S 560e ist bei Preis & Leistung etwa gleichauf. Lange Service-Intervalle, dafür dünnes Werkstatt-Netz und recht hoher Wertverlust.