Im Vergleich zur Limousine wartet hier neben einer niedrigeren Ladekante und einem auf 425 Liter angewachsenen Kofferraum deutlich mehr Kopffreiheit auf den nur dem Sprichwort nach billigen Plätzen in Reihe zwei. Gleichzeitig bleiben die schon bekannten Tugenden des Panamera Hybrid (siehe Ausgabe 12/2017) unangetastet. Wir hatten am ST-Steuer nicht nur ebenso viel Spaß wie beim konventionellen Bruder, der erfahrene Testverbrauch war auch exakt gleich hoch.
Fahrwerk & Traktion – Im Grunde sportlich ausgelegt, dank Luftfederung dennoch angenehm komfortabel. Gefühlvolle und direkte Lenkung. Traktion dank Allrad kein Thema. Rekuperations/Brems-Zusammenspiel gut.
Cockpit & Bedienung – 1A-Ergonomie und -Sitzposition, Übersicht OK (Park-Piepser sind Serie). Die markante Mittelkonsole ist ein knopferlreicher Fingerabdruck-Magnet, nach Eingewöhnung aber intuitiv zu bedienen. Flottes und funktionsreiches Infotainment-System.
Innen- & Kofferraum – Gute Platzverhältnisse vorn, hinten reisen zwei Erwachsene sehr bequem. Kofferraum gut zugänglich und über 40:20:40 klappbare Fondlehnen eben erweiterbar, ob der unterm Boden liegenden Akkus aber um 95 Liter kleiner als ohne Hybrid.
Dran & Drin – Die Serien-Mitgift ist passabel, die Aufpreisliste mit teils richtig teuren Optionen elendslang. Top: Materialqualität und Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Acht Airbags ab Werk, optional Seitenairbags für den Fond. Alle gängigen Assistenzsysteme sind an Bord – wenn auch zumeist nur gegen Extra-Geld.
Reichweite & Laden – Bei unseren Testfahrten waren rund 40 Kilometer rein elektrisches Fahren drin. Leider keine Schnellade-Funktion – um den Akku von Leer auf Voll zu bekommen braucht man an der Haushaltssteckdose knapp unter sechs Stunden.
Sauber & Grün – Angesichts von Gewicht und Leistung vertretbarer Praxis-Verbrauch – mit vollem und leerem Akku.
Preis & Kosten – Als Power-Hybrid-Kombi konkurrenzlos. Der konventionell angetriebene, etwa gleich starke Panamera 4S ST kostet NoVA-bedingt stolze 27.242 Euro mehr. Dünnes Werkstatt-Netz und mäßige Garantie, dafür lange Service-Intervalle.
Technik
Serienausstattung
Extras
€ 1846,44, Werkstätten in Österreich 13, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Mix) 2,6 l/15,9 kWh, Testverbrauch 5,8 l ROZ 98/17 kWh bis 8,9 l ROZ 98/11 kWh, CO2 (Norm/Test) 59/130–199 g/km
ab € 2123,–, Metallic-Lack ab € 1276,– etc.