TEST: Renault Clio Grandtour dCi 90 EDC Intens

18. November 2016
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Renault
Klasse:Kombi
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:90 PS
Testverbrauch:4,1 l/100km
Modelljahr:2016
Grundpreis:22.100 Euro

Vier Jahre nach der Lancierung der aktuellen Generation war es an der Zeit, die Clio-Baureihe dezent aufzufrischen. Ein paar Kritikpunkte gab es, und die arbeitete man konsequent ab: die wenig hochwertigen Materialien im Innenraum etwa oder das nicht sehr griffgünstige Lenkrad. Beides passt nun, ebenso wie die mit neuen Stoßfängern etwas nachgeschärfte Optik, wobei die neuen Voll-LED-Scheinwerfer sofort ins Auge stechen – deren Lichtausbeute ist sensationell und zählt mit zu den Besten im Kleinwagen-Segment.

Technisch haben die Pariser die Motorenpalette ein wenig aufgeräumt: Den starken Benziner kann man endlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombinieren, und vom bewährten 1500er-Diesel gibt es jetzt eine Version mit 110 PS. Da das Drehmoment im Vergleich zur 90 PS-Variante aber gleichblieb, halten sich die Zuwächse bei den Fahr­werten in Grenzen. Also investiert man die 800 Euro Aufpreis lieber in das komfortabel abgestimmte Doppelkupplungsgetriebe. Das macht zusammen mit der soliden Intense-Ausstattung aus dem kleinen Lade-Renault einen talentierten Alltagsbegleiter: geräumig, sparsam, komfortabel und zugleich unterhaltsam zu fahren.

Motor & Getriebe – Der Vierzylinder-Diesel brummt verhalten, bietet genug Drehmoment und liefert völlig ausreichende Fahrleistungen. Das gut abgestimmte Doppelkupplungs-Getriebe agiert vor allem im Eco-Modus sanft, lässt sich beim Zurückschalten aber etwas Zeit.

Fahrwerk & Traktion – Trotz optionaler 17-Zöller ist die Abstimmung ein guter Kompromiss aus agilem Handling und ausreichendem Federungskomfort. Lange neutrales Eigenlenk­verhalten, Heck frei von Lastwechsel-Tendenzen. Fein: direkt-präzise Lenkung, hochwirksame Bremsen.

Cockpit & Bedienung – Bedienung über den 7 Zoll-Touchscreen nicht durchgehend logisch. Der Rest ist übersichtlich angeordnet und einfach aufgebaut. Weniger gut: Sitzverstellung teils schwer zu erreichen, dafür tadellos geformte Möbel und angenehm tiefe Sitzposition.

Innen- & Kofferraum – Viel Platz in Reihe eins, im Fond wird es für die Knie etwas eng. Großer, ebener Kofferraum mit doppeltem Boden, niedriger Ladekante und Staufach für die Gepäckraumabdeckung. Erweiterbar mittels 2:1 umlegbarer Fondlehnen – Ladefläche beliebt eben. Jede Menge Ablagen.

Dran & Drin – Die Topversion ist mit Klimaautomatik und schlüssellosem Zugang schon sehr gut ausgestattet. Seit Modellpflege hochwertigere Materialien, durchwegs solide verarbeitet. Überschaubares Optionen-Angebot, mit manuellem Getriebe 1600 Euro günstiger.

Schutz & Sicherheit – Nur vier Airbags verbaut, Fond-Kopfairbags nicht mal gegen Aufpreis. Immerhin an Bord: Notbrems-Assistent. Seit Modellpflege beim Intense ab Werk: tolle Voll-LED-Scheinwerfer.

Sauber & Grün – Wer in die Nähe der Werksangabe kommen will, darf nicht viel Gas geben. Dann aber sind Verbräuche mit einer Vier vor dem Komma locker drin. Start/Stopp arbeitet flott.

Preis & Kosten – Etwas günstiger, aber schlechter bestückt: die einzigen Konkurrenten Škoda Fabia Combi und Bruder Seat Ibiza ST. Fein: vier Jahre Garantie. Gute Werthaltungs-Chancen ob vernünftiger Motorisierung.

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Schöner verarbeitet mit neuem Lenkrad und hübscherem Schaltknauf: aufgefrischtes Clio-Cockpit.

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Vier Jahre nach der Lancierung der aktuellen Generation war es an der Zeit, die Clio-Baureihe dezent aufzufrischen. Ein paar Kritikpunkte gab es, und die arbeitete man konsequent ab: die wenig hochwertigen Materialien im Innenraum etwa oder das nicht sehr griffgünstige Lenkrad. Beides passt nun, ebenso wie die mit neuen Stoßfängern etwas nachgeschärfte Optik, wobei die neuen Voll-LED-Scheinwerfer sofort ins Auge stechen – deren Lichtausbeute ist sensationell und zählt mit zu den Besten im Kleinwagen-Segment. Technisch haben die Pariser die Motorenpalette ein wenig aufgeräumt: Den starken Benziner kann man endlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombinieren, und vom bewährten 1500er-Diesel gibt es jetzt eine Version mit 110 PS. Da das Drehmoment im Vergleich zur 90 PS-Variante aber gleichblieb, halten sich die Zuwächse bei den Fahr­werten in Grenzen. Also investiert man die 800 Euro Aufpreis lieber in das komfortabel abgestimmte Doppelkupplungsgetriebe. Das macht zusammen mit der soliden Intense-Ausstattung aus dem kleinen Lade-Renault einen talentierten Alltagsbegleiter: geräumig, sparsam, komfortabel und zugleich unterhaltsam zu fahren.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text el_class="testkategorien"]Motor & Getriebe - Der Vierzylinder-Diesel brummt verhalten, bietet genug Drehmoment und liefert völlig ausreichende Fahrleistungen. Das gut abgestimmte Doppelkupplungs-Getriebe agiert vor allem im Eco-Modus sanft, lässt sich beim Zurückschalten aber etwas Zeit. Fahrwerk & Traktion - Trotz optionaler 17-Zöller ist die Abstimmung ein guter Kompromiss aus agilem Handling und ausreichendem Federungskomfort. Lange neutrales Eigenlenk­verhalten, Heck frei von Lastwechsel-Tendenzen. Fein: direkt-präzise Lenkung, hochwirksame Bremsen. Cockpit & Bedienung - Bedienung über den 7 Zoll-Touchscreen nicht durchgehend logisch. Der Rest ist übersichtlich angeordnet und einfach aufgebaut. Weniger gut: Sitzverstellung teils schwer zu erreichen, dafür tadellos geformte Möbel und angenehm tiefe Sitzposition. Innen- & Kofferraum - Viel Platz in Reihe eins, im Fond wird es für die Knie etwas eng. Großer, ebener Kofferraum mit doppeltem Boden, niedriger Ladekante und Staufach für die Gepäckraumabdeckung. Erweiterbar mittels 2:1 umlegbarer Fondlehnen – Ladefläche beliebt eben. Jede Menge Ablagen. Dran & Drin - Die Topversion ist mit Klimaautomatik und schlüssellosem Zugang schon sehr gut ausgestattet. Seit Modellpflege hochwertigere Materialien, durchwegs solide verarbeitet. Überschaubares Optionen-Angebot, mit manuellem Getriebe 1600 Euro günstiger. Schutz & Sicherheit - Nur vier Airbags verbaut, Fond-Kopfairbags nicht mal gegen Aufpreis. Immerhin an Bord: Notbrems-Assistent. Seit Modellpflege beim Intense ab Werk: tolle Voll-LED-Scheinwerfer. Sauber & Grün - Wer in die Nähe der Werksangabe kommen will, darf nicht viel Gas geben. Dann aber sind Verbräuche mit einer Vier vor dem Komma locker drin. Start/Stopp arbeitet flott. Preis & Kosten - Etwas günstiger, aber schlechter bestückt: die einzigen Konkurrenten Škoda Fabia Combi und Bruder Seat Ibiza ST. Fein: vier Jahre Garantie. Gute Werthaltungs-Chancen ob vernünftiger Motorisierung.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1479467028137{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1479466225620{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2 !important;}"]Schöner verarbeitet mit neuem Lenkrad und hübscherem Schaltknauf: aufgefrischtes Clio-Cockpit.[/vc_column_text][vc_empty_space height="5px"][vc_column_text][taq_review][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=".vc_custom_1446570885481{padding-top: 15px !important;}"][vc_column][vc_tabs][vc_tab title="Technik" tab_id="ed3d3eb5-217d-33e84-32478c2e-ad21"][vc_column_text]R4, 16V, Turbo, 1461 ccm, 90 PS (66 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 220 Nm bei 1750/min, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheiben­brem­sen v (bel.), Trommeln h, L/B/H 4267/1732/1475 mm, Radstand 2589 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 195/55 R 16 (Testwagen-Bereifung 205/45 R 17), Tankinhalt 45 l, Reichweite 1100 km, Kofferraum­volumen 443–1380 l, Leergewicht 1190…

6.5

FAZIT

An den richtigen Stellen nachgebessertes Klein-Laster.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
User-Wertung : 1.67 ( 36 Stimmen)
7

R4, 16V, Turbo, 1461 ccm, 90 PS (66 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 220 Nm bei 1750/min, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheiben­brem­sen v (bel.), Trommeln h, L/B/H 4267/1732/1475 mm, Radstand 2589 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 195/55 R 16 (Testwagen-Bereifung 205/45 R 17), Tankinhalt 45 l, Reichweite 1100 km, Kofferraum­volumen 443–1380 l, Leergewicht 1190 kg, zul. Gesamtgewicht 1735 kg, max. Anh.-Last 1200 kg, 0–100 km/h 12,9 sec, Spitze 176 km/h, Steuer (jährl.) € 319,92, Werk­stätten in Österreich 185, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 3,9/3,3/3,5 l, Testverbrauch 4,1 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 92/108 g/km

Front-, Thorax-Seitenairbags vorne, vier E-Fensterheber, Isofix, Keyless-Go, Touchscreen-Radio mit 4 LS sowie USB/AUX-Anschluss, Bluetooth für Telefon und Audio, Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad mit Schaltwippen, abgedunkelte Scheiben h, Tempomat, klappb. Beifahrersitzlehne, doppelter Ladeboden, Regen- und Lichtsensor, Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Nebelscheinwerfer, Einparkhilfe h, 16 Zoll-Aluräder etc.

Komfort-Paket (Mittelarmlehne & Sitzheizung v) € 420,–, Premium-Paket (zus., autom. abblendb. Innenspiegel etc.) € 360,–, City-Paket (E-Außenspiegel, Einparkhilfe v, Rückfahrkamera) € 360,–, Panoramadach € 660,–, 17 Zoll-Aluräder € 498,–, GT-Line-Paket (17 Zoll-Aluräder, Sportsitze, spezielle Stoßfänger etc.) € 588,–, Metallic-Lack € 456,–, R-Link-Navigation mit Internetanbindung € 480,–, Bose-Sound € 600,–, Gepäcktrennnetz € 66,– etc.