TEST: Seat Leon 1,9 TDI Ecomotive Reference

17. Juni 2009
Keine Kommentare
3.890 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Seat
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:105 PS
Testverbrauch:5,2 l/100km
Modelljahr:2009
Grundpreis:19.980 Euro

Zart geliftet fährt der Seat Leon ins vierte Baujahr, die neuen Modelle erkennt man etwa an frischen Leuchten, neuem Grill und anders modellierten Schürzen sowie innen am neuen Lenkrad und an der um­gestylten Mittelkonsole. Etwas umgemöbelt prä­sentiert sich auch die Preisliste, wer zum beliebtesten Die­selmotor, dem betag­ten 1900er-Pumpe-Düse-TDI greift, und diesen selbst schalten möchte, bekommt die Basis-Ausstattung „Reference“ und den spürbar luxuriöseren „Style“ (nicht aber den teuren „Sport“) zwangsläufig in Ver­bindung mit einem speziellen Spritspar-Pa­ket.

Diese unter dem Label „Ecomotive“ gebündelten Maßnahmen beinhalten neben neuem Mo­tor­management, speziellen Leicht­laufreifen und einer Schaltanzeige vor allem eine längere Übersetzung der oberen Gänge – was den Einstiegs-Diesel in Summe um einen halben Liter sparsamer macht. Solcherart schafft’s der spanische Golf-Bruder knapp unter die magische 120g-CO2-Grenze – und damit steuerbe­dingt unter die 20.000 Euro-Mar­ke. Ein gelungenes Sparpaket also. Das für Schnellent­schlossene noch attraktiver wird: Bis Ende Juli gibt’s nämlich zu­sätzlich 1500 Euro Diesel-Rabatt.

Fahren & Fühlen – Der brummige Diesel beißt in den unteren beiden Fahrstufen brav, agiert ab dem drit­ten Gang ob längerer Ãœbersetzung aber etwas gehemmt, dafür ist er recht leise auf der Autobahn. Lenkung und Schaltung leichtgängig und exakt. Bremsen ohne Tadel. Das optionale Sportfahrwerk ist nur auf kurzen Stößen etwas ungalant, da­für ist der Leon ziemlich kurvengierig – beim Zähmen der Lastwechsel-Reaktionen hilft  das Aufpreis-ESP. Fein: die straffen Aufpreis-Sportsitze mit gutem Seitenhalt.

Platz & Nutz – Passagier- und Gepäckraum im Klassenschnitt, Einräumen ob kleiner Heckklap­pen-Öffnung etwas erschwert. 1A-Ergonomie und -Sitzposition, ausreichend Abla­gen. Schlechte Sicht nach hinten, auch durch die kleine Heckscheibe – Einpark­hilfe ist bei diesem Modell keine zu haben.

Dran & Drin – Die schlechtere der beiden Ausstattungs-Varianten bringt das Nötigste mit, mehr Luxus und auch mehr Extra-Auswahl bietet der „Style“ um 2450 Euro extra. Auch mit Doppelkupplungs-Getriebe zu haben (plus 2500 Euro), dann aber ohne Eco­motive-Paket und damit deutlich durstiger. Sportliches Styling, Verarbeitung ohne Schwächen, Materialien nicht durchgehend hochwertig.

Sicher & Grün – Sechs Airbags und Isofix Serie, ESP (samt Bremsassistent und Reifendruck­kon­trol­le) nur gegen Aufpreis. Unverständlich: Optionale Fond-Seitenairbags bei die­ser Ausstattungsstufe nicht zu haben. Partikelfilter an Bord, sehr günstiger Ver­brauch.

Preis & Kosten – Preislich matcht sich Seat im Kompakt-Segment mit den Koreanern, also den güns­tigsten Golfklasslern. Zwei Jahre Garantie zwölf Jahre Antidurchrost-Ver­sprechen, lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue. Keine Probleme beim Wieder­verkauf, Werthaltung bestenfalls Durchschnitt.

IMG_3088

Leon-Cockpit: nach dem Facelift hübscher, Lederbezug fürs fesche Lenkrad gibt’s beim Basismodell leider nicht

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Zart geliftet fährt der Seat Leon ins vierte Baujahr, die neuen Modelle erkennt man etwa an frischen Leuchten, neuem Grill und anders modellierten Schürzen sowie innen am neuen Lenkrad und an der um­gestylten Mittelkonsole. Etwas umgemöbelt prä­sentiert sich auch die Preisliste, wer zum beliebtesten Die­selmotor, dem betag­ten 1900er-Pumpe-Düse-TDI greift, und diesen selbst schalten möchte, bekommt die Basis-Ausstattung „Reference“ und den spürbar luxuriöseren „Style“ (nicht aber den teuren „Sport“) zwangsläufig in Ver­bindung mit einem speziellen Spritspar-Pa­ket. Diese unter dem Label „Ecomotive“ gebündelten Maßnahmen beinhalten neben neuem Mo­tor­management, speziellen Leicht­laufreifen und einer Schaltanzeige vor allem eine längere Ãœbersetzung der oberen Gänge – was den Einstiegs-Diesel in Summe um einen halben Liter sparsamer macht. Solcherart schafft’s der spanische Golf-Bruder knapp unter die magische 120g-CO2-Grenze – und damit steuerbe­dingt unter die 20.000 Euro-Mar­ke. Ein gelungenes Sparpaket also. Das für Schnellent­schlossene noch attraktiver wird: Bis Ende Juli gibt’s nämlich zu­sätzlich 1500 Euro Diesel-Rabatt.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text el_class="testkategorien"]Fahren & Fühlen - Der brummige Diesel beißt in den unteren beiden Fahrstufen brav, agiert ab dem drit­ten Gang ob längerer Ãœbersetzung aber etwas gehemmt, dafür ist er recht leise auf der Autobahn. Lenkung und Schaltung leichtgängig und exakt. Bremsen ohne Tadel. Das optionale Sportfahrwerk ist nur auf kurzen Stößen etwas ungalant, da­für ist der Leon ziemlich kurvengierig – beim Zähmen der Lastwechsel-Reaktionen hilft  das Aufpreis-ESP. Fein: die straffen Aufpreis-Sportsitze mit gutem Seitenhalt. Platz & Nutz - Passagier- und Gepäckraum im Klassenschnitt, Einräumen ob kleiner Heckklap­pen-Öffnung etwas erschwert. 1A-Ergonomie und -Sitzposition, ausreichend Abla­gen. Schlechte Sicht nach hinten, auch durch die kleine Heckscheibe – Einpark­hilfe ist bei diesem Modell keine zu haben. Dran & Drin - Die schlechtere der beiden Ausstattungs-Varianten bringt das Nötigste mit, mehr Luxus und auch mehr Extra-Auswahl bietet der „Style“ um 2450 Euro extra. Auch mit Doppelkupplungs-Getriebe zu haben (plus 2500 Euro), dann aber ohne Eco­motive-Paket und damit deutlich durstiger. Sportliches Styling, Verarbeitung ohne Schwächen, Materialien nicht durchgehend hochwertig. Sicher & Grün - Sechs Airbags und Isofix Serie, ESP (samt Bremsassistent und Reifendruck­kon­trol­le) nur gegen Aufpreis. Unverständlich: Optionale Fond-Seitenairbags bei die­ser Ausstattungsstufe nicht zu haben. Partikelfilter an Bord, sehr günstiger Ver­brauch. Preis & Kosten - Preislich matcht sich Seat im Kompakt-Segment mit den Koreanern, also den güns­tigsten Golfklasslern. Zwei Jahre Garantie zwölf Jahre Antidurchrost-Ver­sprechen, lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue. Keine Probleme beim Wieder­verkauf, Werthaltung bestenfalls Durchschnitt.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1487336871272{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1487336877399{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2 !important;}"]Leon-Cockpit: nach dem Facelift hübscher, Lederbezug fürs fesche Lenkrad gibt’s beim Basismodell leider nicht[/vc_column_text][vc_empty_space height="5px"][vc_column_text][taq_review][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=".vc_custom_1446570885481{padding-top: 15px !important;}"][vc_column][vc_tabs][vc_tab title="Technik" tab_id="ed3d3eb5-217d-33e84-3247192f-3821"][vc_column_text]R4, 8V, Turbo, 1896 ccm, 77 kW (105 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorradantrieb, Scheibenbremsen v/h, L/B/H 4315/1768/1458 mm, Radstand 2578 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Reifen­dimen­sion 195/65 R 15, Tankinhalt 55 l, Reichweite (bis Tankreserve) 920 km, Kof­ferraum­volumen 341–1166 l, Leergewicht 1325 kg, zul. Gesamtgewicht 1820 kg, max. Anh.-Last 1400 kg, 0–100 km/h 10,9 sec, 60–100 km/h (im 4. Gang) 9,6 sec, Spitze 186 km/h, Steuer (jährl.) € 349,80, Werkstätten in Österreich 120, Inspektion/Öl­wechsel alle 15.000/15.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,7/3,9/4,5…

7.6

FAZIT

Konsequentes Sparpaket: wenig Verbrauch und wenig Ausstattung um wenig Geld.

Fahren & Fühlen
Platz & Nutz
Dran & Drin
Sicher & Grün
Preis & Kosten
User-Wertung : Sei der Erste !
8

R4, 8V, Turbo, 1896 ccm, 77 kW (105 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorradantrieb, Scheibenbremsen v/h, L/B/H 4315/1768/1458 mm, Radstand 2578 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Reifen­dimen­sion 195/65 R 15, Tankinhalt 55 l, Reichweite (bis Tankreserve) 920 km, Kof­ferraum­volumen 341–1166 l, Leergewicht 1325 kg, zul. Gesamtgewicht 1820 kg, max. Anh.-Last 1400 kg, 0–100 km/h 10,9 sec, 60–100 km/h (im 4. Gang) 9,6 sec, Spitze 186 km/h, Steuer (jährl.) € 349,80, Werkstätten in Österreich 120, Inspektion/Öl­wechsel alle 15.000/15.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,7/3,9/4,5 l, Testverbrauch 5,2 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 119/137 g/km

Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Isofix, ABS, Traktionskontrolle, Klimaanlage, E-Außenspiegel, E-Fensterheber v, FB-Zen­tralsperre, CD-Radio mit 6 LS und AUX-Anschluss, Bordcomputer etc.

ESP inkl. Bremsassistent und Reifendruckkontrolle € 520,–, E-Fensterheber h € 196,–, Fond-Scheiben abgedunkelt € 162,–, Berganfahr-Assistent € 54,–, Lackie­rung rot € 206,–, Außenspiegel el. klapp- und heizbar € 63,–, Tempomat € 294,–, Win­ter-Komfort-Paket (Sitzheizung, Außenspiegel el. klapp- und heizbar, Schein­werfer-Waschanlage etc.) € 422,–, Österreich-Paket (Aluräder 16 Zoll mit Bereifung 205/55, heizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, Multifunktions-Lenkrad, Sportfahrwerk, Sportsitze) € 981,–, USB-Eingang € 147,–, CD-Radio mit 8 LS sowie Bluetooth-Schnittstelle und Multifunktions-Lenkrad € 461,– etc.