Der getestete Handschalter ist nur mit dem recht mauen 95 PS-Benziner erhältlich, die Version mit Automatik ausschließlich mit 110 PS (für recht bescheidene 2010 Euro Aufpreis), die sich deutlich mehr nach Rallye anfühlen. Schade, dass der für die Kombi-Version des Fabia mit der Neuauflage in zwei Jahren eingestellt wird, ist er doch ein sympathisch-bodenständiges Auto mit einem eigenen Charakter – zumal im dynamischen Monte Carlo-Outfit.
Fahrwerk & Traktion – Passend zum Thema Monte Carlo recht straff abgestimmtes Fahrwerk mit recht wenig Wank-Neigung und genügend Restkomfort. Vor allem mit der optionalen 17 Zoll-Bereifung genügend Traktion in allen Lebenslagen. Lenkt willig ein, im Grenzbereich schnell untersteuernd, ESP greift schützend ein. Ordentliche Bremsanlage.
Cockpit & Bedienung – Tolle Sportsitze mit viel Seitenhalt, griffiges Lenkrad. Die aufrechte Sitzposition ermöglicht eine gute Rundumsicht. „Simply clever“-Funktionen werten den ohnehin schon praktischen Innenraum mit vielen Detaillösungen weiter auf. Gut ablesbare Bildschirme, leicht zu erlernendes Multimediasystem.
Innen- & Kofferraum – In der ersten Sitzreihe ausreichend Platz, in der zweiten geht es natürlich enger zu. Dafür umso größerer Kofferraum samt 2:1 umlegbaren Fondlehnen, eine Stufe im Ladeboden bleibt jedoch. Niedrige Ladekante.
Dran & Drin – Die Version „Monte Carlo“ bietet vor allem eine dynamische Optik: schwarze Felgen, Sportfahrwerk, Schriftzug auf der B-Säule, sportliche Dekoreinlagen, abgedunkelte Fondscheiben. Einige sinnvolle und preislich faire Extras verfügbar. 1A-Verarbeitung, Materialien robust, aber sympathisch.
Schutz & Sicherheit – Durchschnittliche Airbag-Anzahl, wie für die Klasse üblich wenig E-Fahrhilfen, die auch extra bestellt werden müssen. Selbiges gilt für LED-Scheinwerfer.
Sauber & Grün – Relativ weit von der Herstellerangabe entfernter, aber dennoch braver Praxis-Verbrauch, tadelloses Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Im Bereich der Klein-Kombis findet sich eigentlich nur mehr der etwas teurere Renault Clio Grandtour, von dem es allerdings aktuell keine sportliche Version gibt. Gute Werthaltung, lange Wartungs-Intervalle, dichtes Servicenetz. Zwei Jahre Garantie, gegen Aufpreis auf fünf Jahre verlängerbar.
