Wie auch immer, seit kurzem bereichern zwei neue Ausstattungslinien und zwei neue Benziner das Kodiaq-Programm. Der „Sportline“ ist der dynamisch Straßen-Orientierte, der getestete „Scout“ schielt mit Höherlegung, Unterfahrschutz, speziellen Schürzen und zuschaltbarem Offroad-Fahrprogramm eindeutig Richtung Gelände. 15 Prozent der Kunden sollen sich künftig für eine der beiden neuen Varianten entscheiden. Wer keinen Dieselmotor möchte, greift entweder zum neuen 1500er mit Zylinder-Abschaltung oder zum Zweiliter, den man mit ein paar Pferden mehr aus dem Golf GTI kennt. Keine Frage: Für den schweren SUV ist der große Vierzylinder die bessere Wahl. Zumal ab Juli, wenn er 10 PS mehr leisten wird – trotz dann serienmäßigem Partikelfilter.
Fahrwerk & Traktion – Sehr komfortable Grundabstimmung, selbst im Sport-Modus der optionalen elektronischen Dämpfer nie ruppig. Spürbare Seitenneigung in flotten Kurven, dabei keine Lastwechsel-Tücken. Lenkung präzise und direkt genug. Fein dosierbare, kräftige und fading-freie Bremsen. Top-Traktion dank Allrad.
Stock & Stein – Erhöhte Bodenfreiheit und serienmäßiges Offroad-Fahrprogramm helfen im Gelände, echte Differenzialsperren bzw Getriebeuntersetzung gibt es nicht.
Cockpit & Bedienung – 1A: Sitzposition, Ergonomie, Bedienfreude. Wer beim 8 Zoll Touchscreen bleibt, erhält sich die praktischen Drehregler fürs Multimediasystem. Fein: viele Ablagen, zahllose kleine Praxis-Helfer. Minus: großer Wendekreis.
Innen- & Kofferraum – Massig Platz für Passagiere und Gepäck, Fondbank zudem verschiebbar. Kofferraum gut nutzbar, stets ebener Boden, weit aufschwingende Heckklappe – gegen Aufpreis elektrisch, dazu gibt es optional weitere praktische Lade-Features.
Dran & Drin – Ordentliche Serienausstattung, darüber hinaus genug Extras zu relativ günstigen Preisen. Ohne Tadel: Material- und Verarbeitungsqualität. Nicht mit Schaltgetriebe zu haben.
Schutz & Sicherheit – Normales Airbag-Aufkommen, einige Assistenzsysteme serienmäßig – den Rest gibt es über die Aufpreisliste, wo auch Fond-Seitenairbags warten.
Sauber & Grün – Verbrauch angesichts des Gebotenen im Rahmen, Start/Stopp-System durchaus flott.
Preis & Kosten – Der einzige echte Konkurrent, Plattform-Bruder VW Tiguan Allspace, ist ausstattungsbereinigt deutlich teurer. Mittelmäßige Garantie, aber lange Inspektions-Intervalle und dichtes Service-Netz. Relativ gesehen gute Werthaltung.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: Böschungswinkel v/h 20,1°/22,8°, Rampenwinkel 21,3°, Bodenfreiheit 194 mm, Wattiefe k.A.