Mehr als 12.000 Euro kostet das Upgrade von der 190 PS-Version des Kodiaq auf den neuen RS. Mit 50 Mehr-PS allein wird man dabei nicht abgespeist, die 100 Nm Zusatz-Drehmoment stehen dank doppelter Aufladung ebenso früh bereit am Drehzahlband wie beim bisherigen Top-Diesel. Dazu gibt es fesche 20-Zöller, größere Bremsen samt roten Sätteln sowie Sport-Aufputz innen wie außen (Schürzen, Grill etc.) und eine aufgewertete Komfort-Ausstattung. Dennoch: Mit 55.590 Euro ist das neue Topmodell des großen Tschechen-SUV der mit Abstand teuerste Skoda aller Zeiten, wer wie 20 Prozent der Kunden zur Siebensitzer-Variante greift, ist weitere 850 Euro los.
Apropos dritte Sitzreihe: Skoda verweist stolz darauf, dass der Kodiaq RS der schnellste Siebensitzer auf der Nordschleife ist. Tatsächlich erstaunt die Agilität des 1,9-Tonners – wobei im Komfort-Modus dank adaptiver Dämpfer mehr als genug Kuscheligkeit übrig bleibt. 9:29,84 lautet übrigens die Nürburgring-Zeit für den neuen Ober-Skoda. Dass Alltagstauglichkeit und Familienfreundlichkeit dennoch mehr im Fokus stehen, zeigt ein Blick auf die Performance des schnellsten SUV in der Eifel: Der 510 PS starke Alfa Stelvio Quadrifoglio brannte eine Bestzeit von 7:51,70 in den welligen Asphalt.
Motor & Getriebe – Der bullige Diesel bietet nach kleiner Verzögerung viel Vorwärtsdrang, der Sound-Booster ist gar künstlich, aber abschaltbar. Das Doppelkupplungs-Getriebe agiert gut und schaltet im Normal-Modus nicht nervös zurück.
Fahrwerk & Traktion – Im Komfort-Modus ziemlich galant beim Stöße- Filtern, im Sport-Programm kaum Wank-Bewegungen. Agiles Handling über direkt-präzise Lenkung, keine Tücken bei Lastwechsel. Hervorragende Bremsanlage, natürlich 1A-Traktion.
Stock & Stein – Genug Bodenfreiheit, ein Offroad-Fahrprogramm hilft im (leichten) Gelände, Differenzailsperren oder Getriebe-Untersetzung gibt es nicht.
Cockpit & Bedienung – Optimale Sitzposition, guter Seitenhalt auf bequemen Sport-Sesseln. Einfache Bedienung. Beim größeren Navi leider keine Drehregler. Viel kleine praktische Alltags-Helfer. Minus: großer Wendekreis. Aufpreis-Kameras ein Muss.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz in beiden Sitzreihen, sehr üppiger Knieraum hinten dank verschiebbarer Bank. Optionale Sitze in Reihe drei nur für Kinder. Riesiger Kofferraum, gut zu beladen, Trenn-Netz optional.
Dran & Drin – Als sportliches Topmodell gut bestückt, die nicht zu wenigen Extras sind fair kalkuliert und teilweise zu Paketen zusammengefasst. Klapperfreie Verarbeitung, sympathische Materialien.
Schutz & Sicherheit – Der Fahrer-Kniepolster sprengt das klassenübliche Airbag-Aufkommen, einige Assistenzsysteme aufpreisfrei, der Rest nachkaufbar – ebenso wie für hinten Seitenairbags und E-Kindersicherung.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch im Rahmen, wiewohl spürbar über dem Prospekt-Wert. Start/Stopp könnte öfter und länger aktiv sein.
Preis & Kosten – Nicht billig, doch die Plattform-Brüder Seat Tarraco & VW Tiguan Allspace gibt es nicht so stark – und Ford Edge sowie Land Rover Discovery Sport sind noch teurer. Kein Hit bei der Garantie, dafür lange Service-Intervalle und gute Werthaltung.
Das unten abgeflachte Lenkrad so wie dunkle Einlagen bringen etwas Sport- Flair, digitale Instrumente sind serienmäßig.
7.8
FAZIT
Geräumiger Familien-SUV mit einer ordentlichen Prise Sportlichkeit & Luxus.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Bi-Turbo, 1968 ccm, 240 PS (176 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 500 Nm bei 1750–2500/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetr., Allrad, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4699/1882/1685 mm, Radstand 2790 mm, 5 (7) Sitze, Wendekreis 12,2 m, Reifendim. 235/45 R 20 (Testwagen-Bereifung Continental WinterContact), Tankinhalt 60 l (AdBlue: 20 l), Reichweite 770 km, Kofferraumvol. 725–1960 l, Leergew. 1880 kg, zul. Gesamtgew. 2421 kg, max. Anh.-Last 2500 kg, 0–100 km/h 6,9 sec, Spitze 221 km/h, Steuer (jährl.) € 1243,44, Werkstätten in Öster. 183, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbr. 7,4/5,8/6,4 l, Testverbrauch 7,8 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 167/205 g/km
Offroad-Daten: Böschungsw. v/h 22°/23°, Rampenw. 20°, Bodenfr. 197 mm, Wattiefe 194 mm
Sieben Airbags inkl. Fahrerknie-Airbag, Müdigkeits-Erkennung, City-Notbremsassistent, Verkehrszeichen-Erkennung, adaptives Fahrwerk, digitales Cockpit, Einparkhilfe v+h, Licht- u. Regensensor, Abstandsregel-Tempomat, Fernlicht-Assistent, Voll-LED-Licht, el. klappbare Außenspiegel, Klimaautomatik, E-Fahrersitz mit Memory, E-Parkbremse, 20 Zoll-Aluräder, beheizb. Multifunktions-Lederlenkrad, Leder/Alcantara-Sportsitze, Navi, 8 Zoll-Touchscreen-Multimediasystem mit DAB-Tuner, 8 LS, Bluetooth für Telefon & Audio, Sitzheizung v, Einparkhilfe v/h, schlüsselloser Zugang etc.
Fond-Seitenairbags € 329,–, Spurhalte- und Spurwechsel-Assistent sowie Auspark-, Stau- und Notfall-Assistent € 1033,–, Einpark-Automatik
€ 351,–, beheizb. Frontscheibe € 302,–, E-Heckklappe € 652,–, Sitzheizung h € 177,–, E-Beifahrersitz € 540,–, 9,2 Zoll-Touchscreen inkl. WLAN-Hotspot und induktivem Handyladen etc. € 1744,–, HiFi-Sound € 400,–, Rückfahrkamera € 402,–, Standheizung € 963,–, Panorama-Schiebedach € 1158,–, Skisack € 126,–, Metallic-Lack € ab 193,– etc.