Apropos dritte Sitzreihe: Skoda verweist stolz darauf, dass der Kodiaq RS der schnellste Siebensitzer auf der Nordschleife ist. Tatsächlich erstaunt die Agilität des 1,9-Tonners – wobei im Komfort-Modus dank adaptiver Dämpfer mehr als genug Kuscheligkeit übrig bleibt. 9:29,84 lautet übrigens die Nürburgring-Zeit für den neuen Ober-Skoda. Dass Alltagstauglichkeit und Familienfreundlichkeit dennoch mehr im Fokus stehen, zeigt ein Blick auf die Performance des schnellsten SUV in der Eifel: Der 510 PS starke Alfa Stelvio Quadrifoglio brannte eine Bestzeit von 7:51,70 in den welligen Asphalt.
Fahrwerk & Traktion – Im Komfort-Modus ziemlich galant beim Stöße- Filtern, im Sport-Programm kaum Wank-Bewegungen. Agiles Handling über direkt-präzise Lenkung, keine Tücken bei Lastwechsel. Hervorragende Bremsanlage, natürlich 1A-Traktion.
Stock & Stein – Genug Bodenfreiheit, ein Offroad-Fahrprogramm hilft im (leichten) Gelände, Differenzailsperren oder Getriebe-Untersetzung gibt es nicht.
Cockpit & Bedienung – Optimale Sitzposition, guter Seitenhalt auf bequemen Sport-Sesseln. Einfache Bedienung. Beim größeren Navi leider keine Drehregler. Viel kleine praktische Alltags-Helfer. Minus: großer Wendekreis. Aufpreis-Kameras ein Muss.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz in beiden Sitzreihen, sehr üppiger Knieraum hinten dank verschiebbarer Bank. Optionale Sitze in Reihe drei nur für Kinder. Riesiger Kofferraum, gut zu beladen, Trenn-Netz optional.
Dran & Drin – Als sportliches Topmodell gut bestückt, die nicht zu wenigen Extras sind fair kalkuliert und teilweise zu Paketen zusammengefasst. Klapperfreie Verarbeitung, sympathische Materialien.
Schutz & Sicherheit – Der Fahrer-Kniepolster sprengt das klassenübliche Airbag-Aufkommen, einige Assistenzsysteme aufpreisfrei, der Rest nachkaufbar – ebenso wie für hinten Seitenairbags und E-Kindersicherung.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch im Rahmen, wiewohl spürbar über dem Prospekt-Wert. Start/Stopp könnte öfter und länger aktiv sein.
Preis & Kosten – Nicht billig, doch die Plattform-Brüder Seat Tarraco & VW Tiguan Allspace gibt es nicht so stark – und Ford Edge sowie Land Rover Discovery Sport sind noch teurer. Kein Hit bei der Garantie, dafür lange Service-Intervalle und gute Werthaltung.

Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: Böschungsw. v/h 22°/23°, Rampenw. 20°, Bodenfr. 197 mm, Wattiefe 194 mm
€ 351,–, beheizb. Frontscheibe € 302,–, E-Heckklappe € 652,–, Sitzheizung h € 177,–, E-Beifahrersitz € 540,–, 9,2 Zoll-Touchscreen inkl. WLAN-Hotspot und induktivem Handyladen etc. € 1744,–, HiFi-Sound € 400,–, Rückfahrkamera € 402,–, Standheizung € 963,–, Panorama-Schiebedach € 1158,–, Skisack € 126,–, Metallic-Lack € ab 193,– etc.