Mit der letzten, zarten Modellpflege bevor das große Update kommt – das Hauptaugenmerk lag auf Multimedia-Aufrüstung – bekam der Skoda-Topseller ein neues Triebwerk in die Palette. Dessen Zylinder-Zahl drei mag nicht so recht zur Mittelklasse passen, doch in Sachen Kultiviertheit kann man dem Motörchen ohne Ausgleichswelle nichts vorwerfen. Dank Turboaufladung passen auch die Leistungsdaten des Einliter-Aggregats: 5 PS und 25 Nm lautet das Plus gegenüber dem 1200 Kubik-Vierzylinder, den es ablöst. Und obwohl das Maximal-Drehmoment jetzt deutlich später anliegt, halten sich die Turboloch-Beschwerden in Grenzen.
Beim Verbrauch gibt Skoda eine Verbesserung von acht Prozent an – dieses Versprechen kann der Dreizylinder in der Praxis aber nicht halten, auf unserer Normrunde genehmigte er sich 0,3 Liter mehr als der Vorgänger. Möglicherweise lag unser hoher Testwert auch an den montierten 17 Zöllern. Oder daran, dass der neue Motor höher gedreht werden will. Das bringt immerhin ein durchaus dynamisches, wenn auch nie störendes Auspuff-Geräusch. Wie gut, dass man Sportlenkrad, Sportfahrwerk und Sportsitze auch für das hubraumschwächste Modell in der Mittelklasse ordern kann.
Motor & Getriebe – Der gut gedämmte Dreizylinder legt nach kleinem Turboloch ausreichend kräftig los und wird nie laut. Das Doppelkupplungs-Getriebe schaltet flott und früh hoch, selbst im Sport-Modus. Recht feinfühlig beim Rangieren.
Fahrwerk & Traktion – Trotz optionalem Sportfahrwerk nicht unkomfortabel, Traktion selten ein Problem. Sehr sichere Straßenlage, agiles Handling. Tadellos: Lenkung & Bremsen.
Cockpit & Bedienung – 1A: Ergonomie & Sitzposition. Das optionale Multimedia-System lässt sich über einen großen Touchscreen und zwei Dreh-Regler einfach bedienen. Empfehlenswert: die nicht zu engen Aufpreis-Sportsitze. Viele nützliche Alltags-Helfer, mehr als genug Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz für Passagiere und vor allem Gepäck. Kofferraumboden bleibt nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen ziemlich eben. Niedrige Ladekante, einige Transport-Features (Netze etc.) gegen Aufpreis.
Dran & Drin – Die beste der drei Ausstattungen bringt eine ganz gute Mitgift, es bleibt dennoch reichlich Extra-Auswahl – die Preise der Optionen sind mehr als fair, dazu gibt es interessante Aufpreis-Pakete. Mit manuellem Getriebe knapp zwei Tausender billiger. Verarbeitung sehr gut, Material-Qualität fast durchgehend fein.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliche Polster-Bestückung, Müdigkeits-Warner und Multikollisions-Bremse Serie, einige Assistenzsysteme gegen Aufpreis – ebenso Seitenairbags hinten.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch deutlich über der Werksangabe, dennoch im Rahmen. Das Start/Stopp-System agiert gemütlich, ist aber oft im Einsatz.
Preis & Kosten – Check der Plattform-Brüder: Der Seat Leon ist etwas billiger, der VW Golf deutlich teurer. Ähnlich bilanzieren die Kombis von Ford Focus, Renault Mégane und Opel Astra. Die Zweijahres-Garantie lässt sich gegen günstigen Aufpreis erweitern. Plus: dichtes Servicenetz, gute Werthaltung.
Gewohntes, also ergonomisch tadelloses Cockpit, Sportsitze kosten ebenso extra wie das „Supersport“-Lenkrad mit Schaltwippen.
8
FAZIT
Der beliebte Mittelklasse-Kombi ist auch mit dem kleinsten Motor harmonisch.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R3, 12V, Turbo, 999 ccm, 115 PS (85 kW) bei 5500/min, max. Drehmoment 200 Nm bei 2000–3500/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4659/1814/1465 mm, Radstand 2686 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Reifendimension 205/55 R 16 (Testwagen-Bereifung Dunlop Sport Maxx 225/45 R 17), Tankinhalt 50 l, Reichweite 820 km, Kofferraumvolumen 610–1740 l, Leergewicht 1272 kg, zul. Gesamtgewicht 1842 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 10,2 sec, Spitze 200 km/h, Steuer (jährl.) € 453,84, Werkstätten in Österreich 181, Service verschleißabhängig (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,4/4,1/4,6 l, Testverbrauch 6,1 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 107/140 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Multikollisionsbremse, Müdigkeits-Warner, autom. Fernlicht, Klimaautomatik, CD-Radio mit 8 LS sowie 6,5 Zoll-Touchscreen und USB/AUX-Anschluss, Bluetooth für Telefon und Audio, Außenspiegel el. klappbar, Sitzheizung v, Innenspiegel autom. abblend., Multifunktionslenkrad, Tempomat, Einparkhilfe v+h, Licht- und Regensensor, Aluräder, FB-Zentralsperre, E-Heckklappe, 230V-Steckdose etc.
Abstandsregel-Tempomat € 676,–, City Notbrems-Assistent inkl. Front-Radar € 296,–, Seitenairbags h € 304,–, Spurhalte-Assistent € 389,–, Abbiegelicht € 113,–, autom. abblend. Außenspiegel € 104,–, Polsterung Teilleder/mit Alcantara/Vollleder € 732,–/1275,–/1514,–, Fahrprofil-Auswahl € 104,–, Bi-Xenon-Kurvenlicht € 1275,–, Keyless-Go € 388,–, E-Fahrersitz mit Memory € 621,–, Einpark-Automatik € 322,–, 17/18 Zoll-Aluräder € 263,–/552,–, HiFi-Soundsystem € 469,–, Panoramadach € 1048,–, Navigation € 502,–, Multimedia- und Navigations-System mit 8 Zoll Touchscreen, WLAN-Anbindung, 12 GB-Festplatte € 2133,– (Smartphone-Anbindung dazu € 77,–), Rückfahrkamera € 262,–, Netztrennwand/Netzsystem € 159,–/55,–, Metallic-Lack € 482,–, Sportfahrwerk € 153,–, Rücksitze heizbar € 164,– etc.