Beim Verbrauch gibt Skoda eine Verbesserung von acht Prozent an – dieses Versprechen kann der Dreizylinder in der Praxis aber nicht halten, auf unserer Normrunde genehmigte er sich 0,3 Liter mehr als der Vorgänger. Möglicherweise lag unser hoher Testwert auch an den montierten 17 Zöllern. Oder daran, dass der neue Motor höher gedreht werden will. Das bringt immerhin ein durchaus dynamisches, wenn auch nie störendes Auspuff-Geräusch. Wie gut, dass man Sportlenkrad, Sportfahrwerk und Sportsitze auch für das hubraumschwächste Modell in der Mittelklasse ordern kann.
Fahrwerk & Traktion – Trotz optionalem Sportfahrwerk nicht unkomfortabel, Traktion selten ein Problem. Sehr sichere Straßenlage, agiles Handling. Tadellos: Lenkung & Bremsen.
Cockpit & Bedienung – 1A: Ergonomie & Sitzposition. Das optionale Multimedia-System lässt sich über einen großen Touchscreen und zwei Dreh-Regler einfach bedienen. Empfehlenswert: die nicht zu engen Aufpreis-Sportsitze. Viele nützliche Alltags-Helfer, mehr als genug Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz für Passagiere und vor allem Gepäck. Kofferraumboden bleibt nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen ziemlich eben. Niedrige Ladekante, einige Transport-Features (Netze etc.) gegen Aufpreis.
Dran & Drin – Die beste der drei Ausstattungen bringt eine ganz gute Mitgift, es bleibt dennoch reichlich Extra-Auswahl – die Preise der Optionen sind mehr als fair, dazu gibt es interessante Aufpreis-Pakete. Mit manuellem Getriebe knapp zwei Tausender billiger. Verarbeitung sehr gut, Material-Qualität fast durchgehend fein.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliche Polster-Bestückung, Müdigkeits-Warner und Multikollisions-Bremse Serie, einige Assistenzsysteme gegen Aufpreis – ebenso Seitenairbags hinten.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch deutlich über der Werksangabe, dennoch im Rahmen. Das Start/Stopp-System agiert gemütlich, ist aber oft im Einsatz.
Preis & Kosten – Check der Plattform-Brüder: Der Seat Leon ist etwas billiger, der VW Golf deutlich teurer. Ähnlich bilanzieren die Kombis von Ford Focus, Renault Mégane und Opel Astra. Die Zweijahres-Garantie lässt sich gegen günstigen Aufpreis erweitern. Plus: dichtes Servicenetz, gute Werthaltung.