TEST: Skoda Octavia Combi 1,0 TSI Style DSG

2. Dezember 2016
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Skoda
Klasse:Kombi
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:115 PS
Testverbrauch:6,1 l/100km
Modelljahr:2016
Grundpreis:27.810 Euro

Mit der letzten, zarten Modellpflege bevor das große Update kommt – das Hauptaugenmerk lag auf Multimedia-Aufrüstung – bekam der Skoda-Topseller ein neues Trieb­werk in die Palette. Dessen Zylinder-Zahl drei mag nicht so recht zur Mittelklasse pas­sen, doch in Sachen Kultiviertheit kann man dem Motörchen ohne Aus­gleichs­welle nichts vorwerfen. Dank Turbo­aufladung passen auch die Leis­tungs­­daten des Einliter-Aggregats: 5 PS und 25 Nm lautet das Plus gegenüber dem 1200 Kubik-Vierzylinder, den es ablöst. Und obwohl das Maximal-Drehmoment jetzt deutlich später anliegt, halten sich die Turboloch-Beschwerden in Grenzen.

Beim Verbrauch gibt Skoda eine Verbesserung von acht Prozent an – dieses Ver­sprechen kann der Dreizylinder in der Praxis aber nicht halten, auf unserer Norm­runde genehmigte er sich 0,3 Liter mehr als der Vorgänger. Möglicherweise lag un­ser hoher Testwert auch an den montierten 17 Zöllern. Oder daran, dass der neue Motor höher gedreht werden will. Das bringt immerhin ein durchaus dynami­sches, wenn auch nie stö­rendes Auspuff-Geräusch. Wie gut, dass man Sport­lenk­rad, Sportfahrwerk und Sportsitze auch für das hubraum­schwächste Modell in der Mittelklasse ordern kann.

Motor & Getriebe – Der gut gedämmte Dreizylinder legt nach kleinem Turboloch ausreichend kräftig los und wird nie laut. Das Doppelkupplungs-Getriebe schaltet flott und früh hoch, selbst im Sport-Modus. Recht feinfühlig beim Rangieren.

Fahrwerk & Traktion – Trotz optionalem Sportfahrwerk nicht unkomfortabel, Traktion selten ein Problem. Sehr sichere Straßenlage, agiles Handling. Tadellos: Lenkung & Bremsen.

Cockpit & Bedienung – 1A: Ergonomie & Sitzposition. Das optionale Multimedia-System lässt sich über einen großen Touchscreen und zwei Dreh-Regler einfach bedienen. Empfehlens­wert: die nicht zu engen Aufpreis-Sportsitze. Viele nützliche Alltags-Helfer, mehr als genug Ablagen.

Innen- & Kofferraum – Viel Platz für Passagiere und vor allem Gepäck. Kofferraumboden bleibt nach Umle­gen der 2:1-Fondlehnen ziemlich eben. Niedrige Ladekante, einige Transport-Features (Netze etc.) gegen Aufpreis.

Dran & Drin – Die beste der drei Ausstattungen bringt eine ganz gute Mitgift, es bleibt dennoch reichlich Extra-Auswahl – die Preise der Optionen sind mehr als fair, dazu gibt es interessante Aufpreis-Pakete. Mit manuellem Getriebe knapp zwei Tausender billiger. Verarbeitung sehr gut, Material-Qualität fast durchgehend fein.

Schutz & Sicherheit – Klassenübliche Polster-Bestückung, Müdigkeits-Warner und Multikollisions-Bremse Serie, einige Assistenzsysteme gegen Aufpreis – ebenso Seitenairbags hinten.

Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch deutlich über der Werksangabe, dennoch im Rahmen. Das Start/Stopp-System agiert gemütlich, ist aber oft im Einsatz.

Preis & Kosten – Check der Plattform-Brüder: Der Seat Leon ist etwas billiger, der VW Golf deutlich teurer. Ähnlich bilanzieren die Kombis von Ford Focus, Renault Mégane und Opel Astra. Die Zweijahres-Garantie lässt sich gegen günstigen Aufpreis erweitern. Plus: dichtes Servicenetz, gute Werthaltung.

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Gewohntes, also ergonomisch tadelloses Cockpit, Sportsitze kosten ebenso extra wie das „Supersport“-Lenkrad mit Schaltwippen.

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Mit der letzten, zarten Modellpflege bevor das große Update kommt – das Hauptaugenmerk lag auf Multimedia-Aufrüstung – bekam der Skoda-Topseller ein neues Trieb­werk in die Palette. Dessen Zylinder-Zahl drei mag nicht so recht zur Mittelklasse pas­sen, doch in Sachen Kultiviertheit kann man dem Motörchen ohne Aus­gleichs­welle nichts vorwerfen. Dank Turbo­aufladung passen auch die Leis­tungs­­daten des Einliter-Aggregats: 5 PS und 25 Nm lautet das Plus gegenüber dem 1200 Kubik-Vierzylinder, den es ablöst. Und obwohl das Maximal-Drehmoment jetzt deutlich später anliegt, halten sich die Turboloch-Beschwerden in Grenzen. Beim Verbrauch gibt Skoda eine Verbesserung von acht Prozent an – dieses Ver­sprechen kann der Dreizylinder in der Praxis aber nicht halten, auf unserer Norm­runde genehmigte er sich 0,3 Liter mehr als der Vorgänger. Möglicherweise lag un­ser hoher Testwert auch an den montierten 17 Zöllern. Oder daran, dass der neue Motor höher gedreht werden will. Das bringt immerhin ein durchaus dynami­sches, wenn auch nie stö­rendes Auspuff-Geräusch. Wie gut, dass man Sport­lenk­rad, Sportfahrwerk und Sportsitze auch für das hubraum­schwächste Modell in der Mittelklasse ordern kann.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text el_class="testkategorien"]Motor & Getriebe - Der gut gedämmte Dreizylinder legt nach kleinem Turboloch ausreichend kräftig los und wird nie laut. Das Doppelkupplungs-Getriebe schaltet flott und früh hoch, selbst im Sport-Modus. Recht feinfühlig beim Rangieren. Fahrwerk & Traktion - Trotz optionalem Sportfahrwerk nicht unkomfortabel, Traktion selten ein Problem. Sehr sichere Straßenlage, agiles Handling. Tadellos: Lenkung & Bremsen. Cockpit & Bedienung - 1A: Ergonomie & Sitzposition. Das optionale Multimedia-System lässt sich über einen großen Touchscreen und zwei Dreh-Regler einfach bedienen. Empfehlens­wert: die nicht zu engen Aufpreis-Sportsitze. Viele nützliche Alltags-Helfer, mehr als genug Ablagen. Innen- & Kofferraum - Viel Platz für Passagiere und vor allem Gepäck. Kofferraumboden bleibt nach Umle­gen der 2:1-Fondlehnen ziemlich eben. Niedrige Ladekante, einige Transport-Features (Netze etc.) gegen Aufpreis. Dran & Drin - Die beste der drei Ausstattungen bringt eine ganz gute Mitgift, es bleibt dennoch reichlich Extra-Auswahl – die Preise der Optionen sind mehr als fair, dazu gibt es interessante Aufpreis-Pakete. Mit manuellem Getriebe knapp zwei Tausender billiger. Verarbeitung sehr gut, Material-Qualität fast durchgehend fein. Schutz & Sicherheit - Klassenübliche Polster-Bestückung, Müdigkeits-Warner und Multikollisions-Bremse Serie, einige Assistenzsysteme gegen Aufpreis – ebenso Seitenairbags hinten. Sauber & Grün - Praxis-Verbrauch deutlich über der Werksangabe, dennoch im Rahmen. Das Start/Stopp-System agiert gemütlich, ist aber oft im Einsatz. Preis & Kosten - Check der Plattform-Brüder: Der Seat Leon ist etwas billiger, der VW Golf deutlich teurer. Ähnlich bilanzieren die Kombis von Ford Focus, Renault Mégane und Opel Astra. Die Zweijahres-Garantie lässt sich gegen günstigen Aufpreis erweitern. Plus: dichtes Servicenetz, gute Werthaltung.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1480687886151{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1480687818832{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2 !important;}"]Gewohntes, also ergonomisch tadelloses Cockpit, Sportsitze kosten ebenso extra wie das „Supersport“-Lenkrad mit Schaltwippen.[/vc_column_text][vc_empty_space height="5px"][vc_column_text][taq_review][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=".vc_custom_1446570885481{padding-top: 15px !important;}"][vc_column][vc_tabs][vc_tab title="Technik" tab_id="ed3d3eb5-217d-33e84-3247903c-921c"][vc_column_text]R3, 12V, Turbo, 999 ccm, 115 PS (85 kW) bei 5500/min, max. Drehmoment 200 Nm bei 2000–3500/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Schei­benbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4659/1814/1465 mm, Radstand 2686 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Reifendimension 205/55 R 16 (Testwagen-Bereifung Dunlop Sport Maxx 225/45 R 17), Tankinhalt 50 l, Reichweite 820 km,…

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FAZIT

Der beliebte Mittelklasse-Kombi ist auch mit dem kleinsten Motor harmonisch.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
User-Wertung : 3.09 ( 12 Stimmen)
8

R3, 12V, Turbo, 999 ccm, 115 PS (85 kW) bei 5500/min, max. Drehmoment 200 Nm bei 2000–3500/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Schei­benbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4659/1814/1465 mm, Radstand 2686 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Reifendimension 205/55 R 16 (Testwagen-Bereifung Dunlop Sport Maxx 225/45 R 17), Tankinhalt 50 l, Reichweite 820 km, Kofferraumvolumen 610–1740 l, Leergewicht 1272 kg, zul. Gesamtgewicht 1842 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 10,2 sec, Spitze 200 km/h, Steuer (jährl.) € 453,84, Werkstätten in Österreich 181, Service verschleißabhängig (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/au­ßer­orts/Mix) 5,4/4,1/4,6 l, Testverbrauch 6,1 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 107/140 g/km

Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Multikollisionsbremse, Müdigkeits-Warner, autom. Fern­licht, Klima­auto­ma­tik, CD-Radio mit 8 LS sowie 6,5 Zoll-Touchscreen und USB/AUX-Anschluss, Bluetooth für Telefon und Audio, Au­ßen­spiegel el. klappbar, Sitzheizung v, Innenspiegel autom. abblend., Multifunktionslenk­rad, Tempomat, Einpark­hilfe v+h, Licht- und Regensensor, Aluräder, FB-Zentralsperre, E-Heck­klap­pe, 230V-Steckdose etc.

Abstandsregel-Tempomat € 676,–, City Notbrems-Assistent inkl. Front-Radar € 296,–, Seitenairbags h € 304,–, Spurhalte-Assistent € 389,–, Abbie­gelicht € 113,–, autom. abblend. Außenspiegel € 104,–, Polsterung Teilleder/mit Alcan­tara/Vollleder € 732,–/1275,–/1514,–, Fahrprofil-Auswahl € 104,–, Bi-Xenon-Kurvenlicht € 1275,–, Key­less-Go € 388,–, E-Fahrersitz mit Memory € 621,–, Einpark-Automatik € 322,–, 17/18 Zoll-Aluräder € 263,–/552,–, HiFi-Soundsystem € 469,–, Panoramadach € 1048,–, Navigation € 502,–, Multimedia- und Navigations-System mit 8 Zoll Touch­screen, WLAN-Anbindung, 12 GB-Festplatte € 2133,– (Smartphone-Anbindung dazu € 77,–), Rückfahrkamera € 262,–, Netztrennwand/Netzsystem € 159,–/55,–, Metallic-Lack € 482,–, Sportfahrwerk € 153,–, Rücksitze heizbar € 164,– etc.