Ob man das neue Octavia-Gesicht hübsch findet oder nicht – die inneren Werte des Mittelklasslers wissen auch nach vier Jahren Bauzeit zu gefallen. Im Zuge des Facelifts wurde multimedia-seitig aufgerüstet, der Familien-Freund ist also wieder am Puls der Zeit. Außer in einem kleinen Detail: der Parkbremse. Die ist nach wie vor konventionell manuell – also anders als bei den ebenfalls aufgefrischten Plattform-Brüdern Golf und Leon. Das mag mancher als positiv sehen, doch damit fällt man leider um die praktische „Auto Hold“-Funktion für die Wartezeit an Ampeln oder Bahnübergängen um.
Fahrwerk & Traktion – Sehr guter Kompromiss aus gutem Federungskomfort und agilem Handling sowie sicherer Straßenlage ohne Tücken bei Lastwechsel in flotten Kurven. Traktion natürlich ohne Tadel, Gleiches gilt für die Bremsen. 1A: die feinfühlige Lenkung.
Cockpit & Bedienung – Sitzposition, Bedienung, Ablesbarkeit der Instrumente – alles top. Genug Ablagen, viele kleine nützliche Alltags-Helfer. Das Serien-Gestühl bietet viel Langstrecken-Komfort, mehr Seitenhalt gibt’s bei den knapp 200 Euro teuren Sportsitzen.
Innen- & Kofferraum – Sowohl für Passagiere als auch für Gepäck mehr Platz als klassenüblich. Eben bleibt der Kofferraumboden auch nach Umlegen der Fondlehnen – gegen Aufpreis klappt auch die Beifahrersitz-Lehne. Ebenfalls als Option: diverse Netze und Skisack. Plus: niedrige Ladekante, E-Heckklappe.
Dran & Drin – In der Top-Version „Style“ ordentlich, aber nicht lückenlos bestückt. Die Extras sind fair gepreist und teilweise zu Paketen geschnürt. Materialien im Sichtbereich hochwertig, Verarbeitung ohne Tadel. Auch ohne Automatik & Allrad zu haben.
Schutz & Sicherheit – Knieairbag, Müdigkeitswarner und Abstandsregel-Tempomat mit City-Notbrems-Assistent Serie, gegen Aufpreis gibt’s die meisten Assistenzsysteme – das LED-Kurvenlicht ist besonders günstig.
Sauber & Grün – Verbrauch angesichts des Gebotenen attraktiv, Start/Stopp arbeitet fleißig.
Preis & Kosten – Attraktiv gepreist, ähnlich günstig ist nur Plattform-Bruder Seat Leon ST, der Dritte im Bunde, der VW Golf Variant, ist etwas teurer – noch kostspieliger bilanzieren die (außen) größeren Ford Mondeo & Mazda6. Zwei Jahre Garantie, dafür gute Werthaltung und dichtes Werkstatt-Netz.