Streng genommen gibt es keinen vernünftigen Grund, sich für den stärksten Octavia aller Zeiten – den Skoda Octavia Combi RS 245 – zu entscheiden. Für 2840 Euro bekommt man 15 Extra-PS im Vergleich zum normalen RS, mit denen man um 0,1 Sekunden schneller von Null auf 100 km/h beschleunigt und heiße drei km/h mehr Topspeed generiert. Etwas mager? Mitnichten. Denn erstens bekommt man auch 19 Zoll-Räder, teilbelederte und elektrisch verstellbare Sportsitze mit Memory-Funktion und das Dekor-Set in Piano-Lack spendiert, weswegen sich der Mehrpreis dann auch bei rund 1000 Euro einbremst.
Zweitens ist der wichtigste Unterschied technischer Natur: Nur der RS 245 hat nämlich die famose elektronische Differenzialsperre verbaut, und die macht aus einem einfach nur starken Fronttriebler einen erstaunlich fahrbaren starken Fronttriebler. Ohne Zerren in der Lenkung gibt es selbst beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren massig Grip, der die gebotene Leistung selbst mit Winterreifen locker im Griff hat – besser sogar als der Standard-RS. Deswegen wäre es vernünftiger, sich für das Topmodell zu entscheiden – ganz streng genommen.
Motor & Getriebe – Der Zweiliter-Benziner hängt spontan am Gas, liefert schon bei niedrigen Drehzahlen genug Drehmoment, wird bei hohen Touren aber erst richtig munter. Getriebe: kurzwegig-exakt zu schalten, eng abgestuft, nicht zu kurz übersetzt.
Fahrwerk & Traktion – Ob serienmäßiger 19 Zöller an der Grenze zu übertrieben harter Abstimmung. Das optionale Adaptiv-Fahrwerk kennt nur hart, härter oder sehr hart. Präzise, angenehm direkt übersetzte Lenkung ohne Antriebseinflüsse. Erstaunlich gute Traktion, neutrales Fahrverhalten. Im Grenzbereich sanft untersteuernd. 1A-Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Ergonomie und Sitzposition auf hohem Niveau, genau so wie die Rundumsicht. Das standardmäßige 8 Zoll-Touchscreen-Multimediasystem ist einfach und logisch zu bedienen, das Aufpreis-Navi arbeitet leicht verständlich und schnell. Serien-Sportsitze angenehm konturiert und groß geschnitten.
Innen- & Kofferraum – Gutes Platzangebot in beiden Reihen, viele, gut nutzbare Ablagen. Kofferraum: sehr voluminös, flach und breit, leicht zu beladen dank großer Öffnung. Der Boden bleibt auch nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen eben. Niedrige Ladekante.
Dran & Drin – Ab Werk gut bestückt, Extras zu attraktiven Tarifen. Fast durchgehend hochwertige Materialien, sehr gute Verarbeitung. DSG kostet 1480 Euro, das normale RS-Modell kostet 2840 Euro weniger.
Schutz & Sicherheit – Serie: alle üblichen Airbags plus Kniepolster fahrerseitig und gute Selektion an Assistenzsystemen. Optional: Fond-Seitenairbags & weitere Helferlein.
Sauber & Grün – Werksangabe praktisch nicht zu schaffen, in Anbetracht der Leistung aber durchaus vertretbarer Verbrauch. Start/Stopp-System arbeitet ausreichend flott, der Eco-Fahrmodus bringt nicht viel Erspanis.
Preis & Kosten – Seat Leon ST Cupra und Golf R Variant haben um die 300 PS plus Allrad und kosten deutlich mehr (v. a. der VW). Nur zwei Jahre Garantie. Lange Service-Intervalle, Wertverlust im Rahmen.
Verarbeitung und Ergonomie top, nur der RS 245 hat serienmäßig Sitze mit Teilleder-Bezug. Die 19-Zöller gibt es aufpreisfrei, das Kombi-Heck kostet 670 Euro mehr im Vergleich zur Limousine.
7.5
FAZIT
Mit Ausnahme der Härte familientauglicher Power-Kombi zum fairen Preis.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1984 ccm, 245 PS (180 kW) bei 5000/min, max. Drehmoment 370 Nm bei 1600–4300/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4689/1814/1452 mm, Radstand 2680 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,1 m, Reifendimension 225/35 R 19 (Testwagen-Bereifung Continental WinterContact), Tankinhalt 50 l, Reichweite 590 km, Kofferraumvolumen 610–1740 l, Leergewicht 1487 kg, zul. Gesamtgewicht 1978 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0–100 km/h 6,7 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 5,2/6,9 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 1288,44, Werkstätten in Österreich 183, Service verschleißabhängig (alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,3/5,3/6,4 l, Testverbrauch 8,5 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 146/196 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Multikollisionsbremse, Müdigkeits-Warner, Abstandsregel-Tempomat, Fernlicht-Assistent, Berganfahrhilfe, Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten und -Tagfahrlicht, abgedunkelte Fondscheiben, Klimaautomatik, 8 Zoll Touchscreen-Radio mit USB/AUX-Slot und 8 LS, Bluetooth für Telefon & Audio, Außenspiegel elektr. verstell-, beheiz- und klappbar, beheizb. E-Sportsitze vorne mit Teillederpolsterung und Memory, Spiegel autom. abblend., beheizb. Multifunktionslederlenkrad, Einparkhilfe v+h, Licht- und Regensensor, 19 Zoll-Aluräder, Nebelscheinwerfer, FB-Zentralsperre, E-Heckklappe etc.
Seitenairbags h € 326,–, Spurhalte- und Spurwechsel-Assistent € 813,–, Multimedia- und Navigations-System mit WLAN-Hotspot, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte-, Spurwechsel- und Auspark-Assistent € 1104,–, Keyless-Go € 421,–, Adaptiv-Fahrwerk € 924,–, HiFi-Sound € 510,–, Open Air-Paket (Panorama-Glasdach, schlüsselloser Zugang, Alarm etc.) € 1208,–, Trailer-Paket (abnehmb. Anhängerkupplung, Parklenk-Assistent, Rückfahrkamera inkl. Waschdüse etc.) € 1072,–, Standheizung € 1110,–, Rückfahrkamera € 403,–, Sitzheizung h € 228,–, Metallic-Lack € 368,– etc