Immerhin ein Drittel aller Allrad-Octavia-Kunden greift zum Scout. Und kauft damit nicht nur Offroad-Optik, sondern auch ein um weitere zwei Zentimeter hinauf gelegtes Fahrwerk (schon der normale 4×4 steht etwas höher als die Fronttriebler). Für Feldweg & Co ist der Scout damit gut gerüstet. Von einem Geländewagen ist er weit genug entfernt, um dem neuen Yeti nicht in die Quere zu kommen.
Für den Modelljahrgang 2010 bekam nun auch der Scout das neue Octavia-Gesicht. Gleichzeitig spendierte ihm Skoda ein paar bisherige Extras serienmäßig: CD-Wechsler, Sitzheizung, Park-Piepser, Tempomat und Xenon-Licht gehören ab sofort zum Standard. Geblieben ist die geräumige und praktische Kombi-Karosserie mit ihrer erstklassigen Ergonomie, einem variablem Ladeboden und vielen Ablagen.
Einen Wermutstropfen bedeutet hingegen der alte Zweiventil-Diesel in Pumpe-Düse-Technik. Der nagelt rau wie eh und je, auch Turboloch und spitzer Drehmomentverlauf sind heute nicht mehr ganz zeitgemäß. Dass die tschechische VW-Tochter motorisch mehr könnte, beweist der erwähnte Yeti mit seinem modernen Commonrail-Vierventiler.
Fahren & Fühlen – Der Pumpe-Düse-Zweiventiler läuft rau und bleibt akustisch stets präsent. Nach Überwindung des Turbolochs ordentliche Fahrleistungen. Fahrwerk von rescher Härte, dabei aber nicht allzu unkomfortabel. Ausreichend direkte und leichtgängige Lenkung, präzise Schaltung. Top Traktion, 18 Zentimeter Bodenfreiheit erlauben gemäßigte Offroad-Touren. Bremsen fein dosierbar, Sitze komfortabel und gut konturiert.
Platz & Nutz – Ausreichend Platz für fünf Erwachsene. Riesiger Kofferraum mit simpler Erweiterung via 2:1 Umlege-Lehnen. Der (ausbaubare) doppelte Boden schafft eine ebene Ladefläche. Gepäcknetz, Haken und Ösen serienmäßig, Trenn-Netz gegen Aufpreis. Ergonomie ohne Patzer, viele praktische Fächer und Ablagen.
Dran & Drin – Der Scout ist bereits gut bestückt, dennoch bleiben einige Extras zu moderaten Preisen. Hochwertige Kunststoffe, ordentliche Teppiche. Sorgfältige Verarbeitung. Dezente Offroad-Optik.
Sicher & Grün – An Airbags und elektronischen Fahrhilfen ist alles Klassenübliche an Bord, Isofix und Xenon-Kurvenlicht ebenfalls. Nur vier von fünf Sternen im NCAP-Crashtest. Günstiger Diesel-Verbrauch.
Preis & Kosten – Direkte Konkurrenz gibt es kaum, ein normaler Octavia Combi 4×4 kostet gut 2000 Euro weniger. Kompakt-SUV wie Hyundai Tucson, Kia Sportage oder Renault Koleos sind weniger geräumig, aber durchwegs billiger. Dasselbe gilt für den hauseigenen Yeti. Zwei Jahre Fahrzeug-Garantie, zwölf gegen Durchrosten. Vernünftige Werthaltung.
R4, 8V, Turbo, 1968 ccm, 103 kW (140 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 1750/min, Sechsgang-Getriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4584/1784/1533 mm, Radstand 2577 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,2 m, Reifendimension 225/50 R 17, Tankinhalt 60 l, Reichweite (bis Tankreserve) 820 km, Kofferraumvolumen 605–1655 l, Leergewicht 1495 kg, zul. Gesamtgewicht 2170 kg, max. Anh.-Last 1700 kg, 0–100 km/h 10,2 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 7,7/11,3 sec, Spitze 197 km/h, Steuer (jährl.) € 521,40, Werkstätten in Österreich 161, Inspektion/Ölwechsel verschleißabhängig, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,0/5,4/6,4 l, Testverbrauch 6,6 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 173/174 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ABS, ESP, Bremsassistent, Isofix, Klimaautomatik, CD/MP3-Radio mit 8 LS und CD-Wechsler, Außenspiegel el. verstell- und beheizbar, aut. abblend. Innenspiegel, vier E-Fensterheber, Tempomat, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe h, Lederlenkrad, Sitzheizung v, Xenon-Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer, Aluräder, Dachreling, FB-Zentralsperre etc.
Navigation ab € 355,–, Bluetooth-Schnitstelle ab € 255,–, Audio-System mit 12 LS € 370,–, Alarmanlage € 235,–, Außenspiegel el. klappbar und aut. abblend. € 255,–, Berganfahrhilfe € 80,–, Einparkhilfe v € 325,–, Teilleder-Polsterung € 1565,–, E-Fahrersitz mit Memory € 855,–, E-Beifahrersitz € 380,–, Sitzheizung h € 170,–, Skisack € 115,–, Multifunktionslenkrad ab € 170,–, Trenn-Netz € 170,–, E-Schiebedach € 910,–, Metallic-Lack € 450,– etc.