Der Motor wirkt kraftlos und zäh, das stufenlose Getriebe mit seiner Gummiband-Charakteristik gewöhnungsbedürftig. Das konnte Subaru schon mal deutlich besser – beim aufgeladenen Levorg etwa. So fühlt sich der Impreza nur beim gemütlichen Cruisen durch die Stadt wirklich wohl – wofür die Kraft auch vollends reicht. Beim Wunsch nach mehr Vortrieb erwartet den Fahrer aber angestrengtes Heulen bei überschaubarer Beschleunigung. Schade, denn das restliche Auto weiß mit guter Lenkung, knackigem Fahrwerk, fein verarbeitetem Innenraum, anständigen Platzverhältnissen und großzügiger Serien-Mitgift durchaus zu überzeugen.
Fahrwerk & Traktion – Knackiges, aber nicht unkomfortables Fahrwerk. Feinfühlige und direkte Lenkung, solide Bremsen. Traktion dank Allrad nie ein Problem. Gutmütig untersteuernd im Grenzbereich und auch durch Lastwechsel nicht aus der Ruhe zu bringen.
Cockpit & Bedienung – Übersichtliches, ergonomisch einwandfreies Cockpit, gute Sitzposition. Flottes und intuitives Infotainment-System. Übersicht OK, Rückfahrkamera ist Serie, Park-Piepser gibt es keine – auch nicht gegen Aufpreis.
Innen- & Kofferraum – Etwas straffes, aber bequemes Gestühl mit gutem Seitenhalt. Für die Klasse viel Platz in beiden Sitzreihen. Ein wenig zerklüfteter und unterdurchschnittlich großer, aber gut beladbarer Kofferraum. Nach Umlegen der 2:1 geteilten Rückbank bleibt eine Stufe im Ladeboden.
Dran & Drin – In der besseren der zwei verfügbaren Ausstattungs-Varianten sehr großzügige Mitgift. Extras gibt es bis auf Metallic-Lack keine. Das Basis-Modell kostet 4000 Euro weniger. Verarbeitung und Materialien gut.
Schutz & Sicherheit – Sieben Luftpolster inklusive Fahrer-Knieairbag, dazu viele E-Helferlein ab Werk mit an Bord.
Sauber & Grün – Für die Leistung wohl wegen dem permanenten Allradantrieb recht durstig. Start/Stopp-System funktioniert gut.
Preis & Kosten – In der Kombination Automatik, Benziner und Allrad in seiner Leistungsklasse einzigartig. Das gibt es sonst nur deutlich teurer und kräftiger (von Mercedes A 220 4Matic bis Golf R). Drei Jahre Garantie, kurze Service-Intervalle, solide Werthaltung zu erwarten.