Den nervigen „Gummiband-Effekt“ (beim Gasgeben heult zuerst der Motor auf, dann erst zieht das Fahrzeug nach) hat man ihm fast vollständig ausgetrieben. Dazu gibt es sechs virtuelle Gänge, die gut funktionieren – ein Gimmick für Verspielte. Der Hybrid-Akku geriet mit 1,6 kWh zwar nicht größer als bisher, verordnet dem Benziner aber immer wieder erstaunlich lange Sendepausen. Die gefällig unauffällige Hülle hat Toyota nicht nur mit ausgereifter Hybrid-Technik gefüllt, sondern auch mit einer Komplettausstattung, die ihresgleichen sucht. Und unterm Strich steht ein Preis, der anderswo für die Basisausstattung verlangt wird.
Fahrwerk & Traktion – Gelungener Kompromiss aus straff und komfortabel, nur kurze Stöße kommen immer wieder durch. Zu schnell angegangene Kurven werden mit sicherem Untersteuern quittiert. Direkt-präzise, eher schwergängige Lenkung, Traktion und Bremsen ohne Tadel.
Bedienung & Multimedia – Das übersichtliche Cockpit ist von eher konservativer Machart, was die angepeilte Kundschaft freuen dürfte. Alle wichtigen Funktionen über eigene Knöpfe bedienbar. Durchaus intuitive Menüführung, brauchbare Sprachsteuerung. Die Sitze sind groß und bequem, die Sicht nach hinten ist bescheiden (Rückfahrkamera aber Serie).
Innen- & Kofferraum – Vorne wie hinten viel Platz für Ellbogen und Beine, nur die Kopffreiheit im Fond ist kein Hit. Großer, etwas verschachtelter Kofferraum mit brauchbarer 2:1-Durchreiche. Die Lehnen sind nur vom Laderaum aus umklappbar, wobei eine Stufe entsteht.
Dran & Drin – „Vollausstattung“ ist hier absolut wörtlich zu nehmen. Es fehlt einzig die Smartphone-Anbindung, die dank Navi, WLAN und Sprachsteuerung aber auch nicht wirklich abgeht. Größtenteils feine Materialien, Top-Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Der EuroNCAP-Crashtest steht noch aus, sieben Airbags (inklusive jenen für die Fahrer-Knie) plus alle gängigen Assistenzsysteme sind jedenfalls serienmäßig.
Preis & Kosten – Der Ford Mondeo Hybrid ist als vergleichbarer „Vignale“ um 4000 Euro teurer, die Plug-In-Konkurrenz von VW & Co. liegt noch weiter darüber. Verbrauch auf Diesel-Niveau. Drei Jahre Garantie, fünf auf die Hybrid-Komponenten. Bekannt hohe Zuverlässigkeit.