Als der RAV4 vor fünfzehn Jahren auf unseren Straßen auftauchte, war die ÃœberÂraschung groß. Kein Geländewagen fuhr sich so agil wie der kompakte Toyota. Heute haben den ehemaligen Bestseller längst andere SUV vom Thron verdrängt, imÂmerhin laufen hier zu Lande von den drei Generationen heute noch über 80 ProÂzent, das sind mehr als 26.000 Fahrzeuge.
Jetzt spendieren die Japaner ihrem Jubilar ein umfangreiches Facelift, die Front mit dem neuen Marken-Gesicht wirkt dadurch viel erwachsener und kraftÂvoller, am Heck sichtet der Kenner frische LED-Leuchten. Innen wurde der RAV4 eine Spur hochÂwertiger, vor allem wenn man die supergünstige Leder/Alcantara-PolsÂterung inklusive E-Fahrersitz und Sitzheizung dazuÂbestellt hat.
Auch beim neuen Jahrgang wird die überwiegende Mehrzahl der Kunden zum DieÂsel greifen, und davon rund 45 Prozent zur Automatik. Die ist nur in Verbindung mit der 150 PS-Konfiguration und Allrad erhältlich, jetzt aber nicht mehr an die Top-AusÂÂstattung geÂbunden. So gesehen wurde der geliftete RAV4 sogar billiger, zumal es sich mit der Mitgift der „Elegance“-Version wunderbar leben lässt.
Fahren & Fühlen – Der Vierzylinder-Diesel ist bullig und bis mittlere Touren ausreichend kultiviert, die Automatik wechselt die sechs Fahrstufen weich und meist richtig (Selbstschalten via Lenkrad-Tasten oder Ganghebel unnötig). Präzise Lenkung, agiles Handling. Fahrwerk: straff, aber nie unkomfortabel, sicher-untersteuernd in flotten Kurven, daÂbei kein Wanken. Mittelmäßig kräftige Bremsen, fein zu dosieren. Straffe Sitze mit passablem Seitenhalt.
Stock & Stein – Variabler Allrad mit sperrbarem Mitteldifferenzial, dazu Bergan- und BergabÂfahrÂhilÂfe, doch Bodenfreiheit und BöÂschungswinkel sind für harte Gelände-Ausflüge zu gering.
Platz & Nutz – Genug Platz vorne wie hinten, groß geriet auch der Kofferraum. Weitere Einräum-Details: 2:1-Fondlehnen mit einem Handgriff klappbar (ebener Boden), großes Fach unterm Boden, niedrige Ladekante, die seitlich angeschlagenen Hecktür stört in engen (Längs-)Parklücken. 1A-Ergonomie, genug Ablagen. One Touch-Fenster nur fahrerÂseitig.
Dran & Drin – Mehr als ordentliche Basis-Mitgift, dazu eine Handvoll günstige Extras. Mit SchaltÂgeÂtriebe 2822 Euro billiger, als „Executive“ (u. a. inkl. Leder, E-Sitze und Keyless Go) 3300 Euro teurer. Angenehme Materialien, sehr gute VerarbeiÂtung, gefällig-unÂauffälliges Design.
Sicher & Grün – Der Fahrer-Knieairbag sprengt das klassenübliche Luftsack-Angebot, dazu ESP und Isofix – mehr aber auch nicht. Nur vier Sterne im Euro NCAP-Crashtest. PraÂxis-Verbrauch etwas zu hoch.
Preis & Kosten – Ford Kuga & Renault Koleos sind etwas billiger, VW Tiguan & Honda CR-V ausÂstatÂÂÂtungsbereinigt etwas teurer, in etwa gleich bilanziert der Nissan X-Trail. Fein: drei Jahre Neuwagen-Garantie inklusive Mobilitäts-Schutz, zwölf Jahre gegen DurchÂrosten. Kein Pannen-Kandidat und als Gebrauchter sehr gefragt.
R4, 16V, Turbo, 2231 ccm, 110 kW (150 PS) bei 3600/min, max. Drehmoment 340 Nm bei 2000–2800/min, Sechsgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4445/1815/1685 mm, Radstand 2560 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, ReifenÂdimension 225/65 R 17, Tankinhalt 60 l, Reichweite (bis Tankreserve) 620 km, KofferÂraumvolumen 469/608–1552 l, Leergewicht 1628 kg, zul. Gesamtgewicht 2190 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0–100 km/h 10,8 sec, Spitze 185 km/h, Steuer (jährl.) € 567,60, Werkstätten in Österreich 162, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000/15.000 km, NormÂverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,7/6,1/7,1 l, Testverbrauch 8,8 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 186/231 g/km
Offroad-Daten: elektron. geregelter Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung und auf Knopfdruck sperrbarem Mitteldifferenzial (55% vorne, 45% hinten), Berganfahrhilfe; BöÂschungswinkel v/h 28°/24°, Rampenwinkel 20°, max. Bodenfreiheit 182 mm
Front- und Seitenairbags vorne, durchgehende Kopfairbag-VorÂhänge, Fahrer-Knieairbag, Bremsassistent, Bergan- und Bergabfahrhilfe, ESP, Isofix, KlimaautoÂmaÂtik, CD-Radio inkl. 6 LS sowie CD-Wechsler und Lenkrad-FB, Bluetooth-FreiÂsprechÂeinÂrichÂtung, vier E-Fensterheber, Innenspiegel autom. abblend., LederlenkÂrad mit Schaltwippen, Tempomat, el. verstell-, beheiz- und klappbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, AluÂfelgen, FB-ZenÂtralsperre, Regensensor, getönte Fond-Scheiben etc.
Metallic-/Perlmut-Lack € 462,–/693,–, Navigationssystem inkl. Heck-Kamera ab € 1650,–, Leder/Alcantara-Sitzbezüge inkl. E-Fahrersitz und Sitzheizung € 594,–
Zubehör (inkl. MWSt und Einbau): Einparkhilfe v/h je € 540,– etc.