Mittlerweile ist Volvo mit seiner Portfolio-Erneuerung recht weit gekommen. In der kompakten 40er-Riege fehlt zwar noch etwas, das kein SUV ist, sonst ist die Neugestaltung des Lineups aber mit dem V60 Cross Country ziemlich abgeschlossen. Und just der Neueste ist es auch, der bei all den Modellen ein bisschen sowas wie die eierlegende Wollmilchsau scheint – das rechte Maß von allem bietet, worauf es ankommt.
Er ist geräumig, aber nicht so riesig, dass die Parkplatzsuche zum Martyrium wird. Er ist durch die Höherlegung um sechs Zentimeter und den Allradantrieb durchaus für leichtes Gelände, ganz sicher aber für jeden verschneiten Parkplatz gut, aber trotzdem näher am Kombi als am SUV. Und preislich gibt er sich zwar ganz sicher nicht billig, aber immerhin noch günstiger als ein XC60 (plus 1520 Euro) oder gar der V90 Cross Country (8420 Euro teurer), dem er gleichzeitig zum Verwechseln ähnlich schaut. Die Positionierung ist freilich gut durchdacht: Obgleich nur mit sechs Millimetern mehr Bodenfreiheit bedacht, sitzt es sich im XC60 ein gutes Stück höher, und der V90 bleibt in Sachen Komfort und Luxus alleiniger Spitzenreiter. Jetzt muss der Kunde also nur noch entscheiden, wie viel wovon er genau haben (und bezahlen) möchte.
Motor & Getriebe – Der Selbstzünder ist gut gedämmt und überzeugt mit ausreichend Durchzug und manierlicher Charakteristik. Flott und dennoch sanft schaltende Wandler-Automatik.
Fahrwerk & Traktion – Komfortables, aber nicht unsportliches Fahrwerks-Setup. Einigermaßen feinfühlige und recht direkte Lenkung. Allrad sorgt für genug Traktion und Kurvenstabilität. Gute Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Das komplexe Infotainment-System mit Touchscreen verlangt nach Eingewöhnungszeit und ist eigentlich nur bei Fahrzeug-Stillstand wirklich gut bedienbar. Ergonomie top, tolle Sitzposition, etwas straffes, aber nicht ungemütliches Gestühl. Übersicht mäßig.
Innen- & Kofferraum – Vorne sehr geräumig, hinten im guten Klassenschnitt und somit auch gemütlich. Geräumiger und gut nutzbarer Kofferraum. 2:1 umlegbare Fondlehnen – Ladefläche bleibt stets eben. Ladekante wandert mit der Höherlegung natürlich mit nach oben, das stört in der Praxis aber nicht.
Dran & Drin – Tolle Materialien, gut verarbeitet. Als Cross Country überschaubare Serien-Mitgift. In der Aufpreisliste warten viele attraktive Pakete zu fairen Preisen. Automatik und Allrad sind obligat.
Schutz & Sicherheit – Klassentypisches Airbag-Aufgebot und Volvo-typisch sehr umfangreiches Portfolio an Assistenzsystemen bereits ab Werk. Teilautonomes Fahren kann der V60 gegen Aufpreis auch.
Sauber & Grün – Wie schon beim V90 steigert das Cross Country-Setup auch beim V60 den Durst empfindlich. Start/Stopp funktioniert gut.
Preis & Kosten – Der VW Passat Alltrack liegt preislich etwa gleichauf, der Audi A4 allroad ist teurer. Sonst gibt es keine gleichwertigen Alternativen. Zwei Jahre Garantie, gegen Aufpreis verlängerbar. Jahres-Service ist Pflicht. Solide Werthaltungs-Aussichten.
Gewohnt Volvo: Cockpit mit edlen Materialien, schickem Design und tadelloser Ergonomie.
7.3
FAZIT
Auch höher gelegt ein rundum gelungener Premium-Mittelklassekombi.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1969 ccm, 190 PS (140 kW) bei 4250/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 1750–2500/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4784/1850/1499 mm, Radstand 2874 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,5 m, Reifendimension 215/55 R 18 (Testwagen-Bereifung 245/40 R 20 Nokian WR A4), Tankinhalt 60 l, Reichweite 830 km, Kofferraumvolumen 529–1364 l, Leergewicht 1862 kg, zul. Gesamtgewicht 2400 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0–100 km/h 8,2 sec, Spitze 210 km/h, Steuer (jährl.) € 919,44, Werkstätten in Österreich 48, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,1/4,9/5,4 l, Testverbrauch 7,2 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 135/180 g/km
Sieben Airbags inkl. Fahrer-Knieairbag, City-Notbremsassistent, Müdigkeitswarner, PreSafe-System, Bergabfahrhilfe, aktiver Spurhalte-Assistent, Einparkhilfe h, LED-Scheinwerfer inkl. Fernlicht-Automatik, el. klappb. Außenspiegel, Klimaautomatik, Tempomat, Regen- und Lichtsensor, autom. abblend. Innenspiegel, 9 Zoll Touchscreen, Audiosystem mit 10 LS, Bluetooth für Telefon und Audio, 18 Zoll-Aluräder etc.
Intellisafe Pro Paket (Toterwinkel-Warner, Querverkehr-Erkennung, adaptiver Tempomat, etc.) € 1965,– , Licht-Paket (Matrix-LED-Scheinwerfer, LED-Nebelscheinwerfer, autom. abblend. Spiegel etc.) € 1376,–, Business-Paket (12,3 LCD Instrumentierung, Navigation, Apple Carplay & Android Auto) € 1638,–, Business-Paket Pro (zusätzl. CD-Player, 600 Watt Soundsystem mit 14 LS etc.) € 2424,–, el. Fahrer- und Beifahrersitz mit Memory-Funktion € 1310,–, Winter-Paket (Sitzheizung v, heizb. Scheibenwaschdüsen) € 408,–, Winter-Paket Pro (zus. heizb. Fondsitze, Lenkrad-Heizung, Standheizung) € 1572,–, Laderaum-Paket (E-Heckklappe etc.) € 590,–, Laderaum-Paket Pro (zusätzl. Keyless Go, Fondlehnen auf Knopfdruck umlegbar etc.) € 1507,–, Xenium-Paket (Headup-Display, Rückfahrkamera, Panorama-Schiebedach etc.) € 3341,–, Einparkhilfe v/h € 445,–, Keyless-Go € 655,–, Massage-Sitze € 760,–, Metallic-Lack ab € 993,–, 19/20 Zoll-Aluräder € 786,–/1965,– etc.