Auch hinterm Steuer sind die Unterschiede nicht weltbewegend. Wie sein großer Bruder gibt sich der V60 – vor allem mit vorläufiger Top-Motorisierung – äußerst souverän und komfortabel. Nur in Kurven merkt man, dass der V60 doch 100 Kilo weniger durch die Gegend wuchten muss – was natürlich zu seinen Gunsten auszulegen ist. So muss sich der neue Mittelklasse-Volvo auch vor der restlichen Konkurrenz à la Mercedes C T-Modell oder 3er Touring nicht verstecken. Denen er ja auch preislich durchaus nahekommt.
Fahrwerk & Traktion – Komfortables, aber nicht unsportliches Fahrwerks-Setup. Recht direkte und einigermaßen feinfühlige Lenkung, Traktion und Kurvenstabilität dank Allrad nie ein Problem. Gute Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Komplexes Infotainment-System mit Touchscreen – Eingewöhnung zwingend nötig, auch danach nur bei Fahrzeug-Stillstand wirklich gut bedienbar. Top-Ergonomie, tolle Sitzposition, etwas straffes, aber nicht ungemütliches Gestühl. Übersicht mäßig.
Innen- & Kofferraum – Vorne viel Platz, in Reihe zwei im guten Klassenschnitt. Geräumiges und gut nutzbares Gepäckabteil. 2:1 umlegbare Fond-Lehnen – Ladefläche bleibt stets eben.
Dran & Drin – Feine Materialien (lederbezogenes Armaturenbrett optional), gut verarbeitet. Als „Inscription“ tolle Serien-Mitgift samt Leder und virtuellen Armaturen. Attraktive Pakete zu fairen Preisen in der Aufpreisliste. Automatik und Allrad sind beim T6 obligat.
Schutz & Sicherheit – Übliches Airbag-Aufkommen sowie sehr umfangreiche Serienausstattung bei den Assistenzsystemen. Auch teilautonomes Fahren wird geboten – kostet aber extra.
Sauber & Grün – Start/Stopp funktioniert gut, der Durst des Zweiliters ist dennoch hoch, aber ob Leistung und Allrad einigermaßen vertretbar.
Preis & Kosten – Ähnlich starke Sechszylinder-Kombis von Mercedes und BMW sind teils deutlich teurer, die restlichen Alternativen zumeist günstiger, wenn auch schwächer. Zwei Jahre Standard-Garantie (gegen Aufpreis verlängerbar), Jahres-Service Pflicht. Als Top-Benziner nicht so rosige Werthaltungs-Aussichten.