Kein GTI-Test ohne nostalgischen Blick zum Ur-Ahn von 1976. Im Vergleich zu unserem Testwagen kam der damals mit weniger als der halben PS-Zahl aus, dafür war er auch gut 600 Kilo leichter. Doch das Urmeter bei den sportlichen Kompakten ist wie jedes Automodell über die Jahre gewachsen und hat bei Komfort sowie Sicherheit massiv zugelegt. Wollen wir also nicht ungerecht sein.
Als Testwagen diesmal gastiert die Performance-Variante des GTI, für die sich etwa die Hälfte der Käufer entscheidet. Zu Recht, die 1500 Euro Aufpreis sind relativ gesehen fast vernachlässigbar, neben 15 Mehr-PS bekommt man dazu noch bessere Bremsen sowie ein Sperrdifferenzial, dank dem die 370 Nm nahezu verlustfrei an der Vorderachse ankommen. Pubertäres Reifenquietschen ist also selten zu hören. Auch sonst wirkt der GTI sehr reif, nicht nur wegen seiner fünf Türen, für die sich 90 Prozent der Kunden entscheiden. Auch der sportliche, aber nie unangenehme Sound und die ausreichend komfortable Federung machen aus dem einstigen Heißsporn einen alltagstauglichen Begleiter für jeden Tag. Zumal mit Doppelkupplungs-Getriebe, für das sich 80 Prozent der Kunden entscheiden. Was wohl am meisten untermauert, wie erwachsen der GTI und seine Käufer geworden sind.
Motor & Getriebe – Der bekannte Zweiliter-Motor liefert Punch schon vom Leerlauf weg. Sound sportlich-dezent. Das optionale DSG-Getriebe wechselt die Gänge gekonnt, Alternativ kann man via Lenkrad-Wipptasten eingreifen.
Fahrwerk & Traktion – Trotz Sportfahrwerk nicht zu ungemütlich für den Alltag, in flotten Kurven frei von Lastwechsel-Tücken. Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven dank Sperrdifferenzial überraschend gut. 1A: Lenkung & Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Passagier-Platzangebot vorne wie hinten überm Klassenschnitt. Groß ist auch der gut nutzbare Kofferraum, Ladefläche dank doppeltem Boden auch nach Fondlehnen-Umlegen eben.
Innen- & Kofferraum – Passagier-Platzangebot vorne wie hinten überm Klassenschnitt. Groß ist auch der gut nutzbare Kofferraum, Ladefläche dank doppeltem Boden auch nach Fondlehnen-Umlegen eben.
Dran & Drin – Ordentliche, aber keinesfalls lückenlose Serien-Mitgift – für die bei diesem Auto sinnvolle Fahrprofil-Auswahl etwa heißt es extra löhnen. Generell viele Optionen zur Wahl. Top: Verarbeitung und Material-Qualität. Als Dreitürer etwa 1000 Euro billiger, DSG-Verzicht spart rund zwei Tausender.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliches Airbag-Aufkommen, dazu ein paar Assistenten serienmäßig – mehr Helferlein gibt’s gegen Aufpreis, ebenso wie Seitenairbags hinten.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch fern der Werksangabe, angesichts der Fahrleistungen gerade noch im Rahmen. Flottes und sensibles Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Ford Focus ST und Hyundai i30 N sind ähnlich stark, aber deutlich günstiger. In etwa gleich teuer bilanzieren die stärkeren Peugeot 308 GTi, Honda Civic Type R und Seat Leon Cupra. VW-Plus: Für diese Klasse gute Werthaltung. Nur zwei Jahre Neuwagen-Garantie, dafür lebenslanger Mobilitäts-Schutz und dichtes Servicenetz.
GTI innen: mehr nobel als sportlich, in Sachen Ergonomie und Haptik ohne Tadel. Die Sportsitze geben guten Seitenhalt ohne einzuen-gen, Alcantara-Bezug ist eine Option und killt so wie Leder das klassische Karo-Muster.
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FAZIT
Auf höchstem Niveau ein spannungsloser Sportler für jeden Tag.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1984 ccm, 245 PS (180 kW) bei 5000–6200/min, max. Drehmoment 370 Nm bei 1600–4300/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4268/1799/1482 mm, Radstand 2626 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Reifendimension 225/45 R 17 (Testwagen-Bereifung Pirelli P Zero 225/35 R 19), Tankinhalt 50 l, Reichweite 620 km, Kofferraumvolumen 380–1270 l, Leergewicht 1415 kg, zul. Gesamtgewicht 1890 kg, max. Anh.-Last 1600 kg, 0–100 km/h 6,2 sec, Spitze 248 km/h, Steuer (jährl.) € 1279,44, Werkstätten in Österreich 272, Service alle verschleißabhängig (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,2/5,2/6,3 l, Testverbrauch 8,1 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 144/186 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrerknie-Airbag, Differenzialsperre, Multikollisionsbremse, Müdigkeitserkennung, Radar-Tempomat, Sportfahrwerk, Sportsitze, Multifunktions-Lederlenkrad mit Schaltwippen, digitale Instrumente, Klimaautomatik, beheizb. E-Außenspiegel, vier E-Fensterheber, CD-Radio mit 8 Zoll Touchscreen sowie 8 LS und AUX/SD/USB/Bluetooth-Schnittstelle, E-Parkbremse, FB-Zentralsperre, autom. abblend. Innenspiegel, Licht- und Regensensor, Ski-Durchreiche, Nebelscheinwerfer, Aluräder etc.
Seitenairbags h € 373,–, Spurhalte-Assistent € 902,–, autom. Fernlicht € 165,–, LED-Scheinwerfer € 1674,–, Notruf-Service € 431,–, Toter Winkel-Warner € 393,–, heizb. Frontscheibe € 362,–, Außenspiegel el. klappbar € 186,–, adaptives Fahrwerk € 1149,–, Panorama-Schiebedach € 1150,–, Keyless-Go € 400,–, DAB-Tuner € 258,–, Fahrprofil-Auswahl € 171,–, E-Fahrersitz € 755,–, Einparkhilfe v+h € 634,–, Einpark-Automatik € 834,–, Rückfahrkamera € 244,–, Navigationssystem ab € 1001,–, Alcantara/Lederausstattung € 913,–/2379,–, Metallic- bzw. Perlmut-Lack ab € 585,–, Dynaudio-Sound € 735,–, 18/19 Zoll-Aluräder € 870,–/1410,– etc.