Als Testwagen diesmal gastiert die Performance-Variante des GTI, für die sich etwa die Hälfte der Käufer entscheidet. Zu Recht, die 1500 Euro Aufpreis sind relativ gesehen fast vernachlässigbar, neben 15 Mehr-PS bekommt man dazu noch bessere Bremsen sowie ein Sperrdifferenzial, dank dem die 370 Nm nahezu verlustfrei an der Vorderachse ankommen. Pubertäres Reifenquietschen ist also selten zu hören. Auch sonst wirkt der GTI sehr reif, nicht nur wegen seiner fünf Türen, für die sich 90 Prozent der Kunden entscheiden. Auch der sportliche, aber nie unangenehme Sound und die ausreichend komfortable Federung machen aus dem einstigen Heißsporn einen alltagstauglichen Begleiter für jeden Tag. Zumal mit Doppelkupplungs-Getriebe, für das sich 80 Prozent der Kunden entscheiden. Was wohl am meisten untermauert, wie erwachsen der GTI und seine Käufer geworden sind.
Fahrwerk & Traktion – Trotz Sportfahrwerk nicht zu ungemütlich für den Alltag, in flotten Kurven frei von Lastwechsel-Tücken. Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven dank Sperrdifferenzial überraschend gut. 1A: Lenkung & Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Passagier-Platzangebot vorne wie hinten überm Klassenschnitt. Groß ist auch der gut nutzbare Kofferraum, Ladefläche dank doppeltem Boden auch nach Fondlehnen-Umlegen eben.
Innen- & Kofferraum – Passagier-Platzangebot vorne wie hinten überm Klassenschnitt. Groß ist auch der gut nutzbare Kofferraum, Ladefläche dank doppeltem Boden auch nach Fondlehnen-Umlegen eben.
Dran & Drin – Ordentliche, aber keinesfalls lückenlose Serien-Mitgift – für die bei diesem Auto sinnvolle Fahrprofil-Auswahl etwa heißt es extra löhnen. Generell viele Optionen zur Wahl. Top: Verarbeitung und Material-Qualität. Als Dreitürer etwa 1000 Euro billiger, DSG-Verzicht spart rund zwei Tausender.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliches Airbag-Aufkommen, dazu ein paar Assistenten serienmäßig – mehr Helferlein gibt’s gegen Aufpreis, ebenso wie Seitenairbags hinten.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch fern der Werksangabe, angesichts der Fahrleistungen gerade noch im Rahmen. Flottes und sensibles Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Ford Focus ST und Hyundai i30 N sind ähnlich stark, aber deutlich günstiger. In etwa gleich teuer bilanzieren die stärkeren Peugeot 308 GTi, Honda Civic Type R und Seat Leon Cupra. VW-Plus: Für diese Klasse gute Werthaltung. Nur zwei Jahre Neuwagen-Garantie, dafür lebenslanger Mobilitäts-Schutz und dichtes Servicenetz.