Ist der Erdgastank leer, bleiben noch neun Liter Benzin-Reserve übrig – was genügend Reichweite bringt, um eine der 152 öffentlichen Erdgas-Stützpunkte in Österreich zu finden. Ja, das Tankstellen-Netz und der Nachfüll-Vorgang bleiben die Achillesferse dieses Alternativ-Antriebs. Wobei alles tadellos funktioniert und natürlich vollkommen sicher ist – doch kennt man die Österreicher, dann ist es nur schwer vorstellbar, dass sich die breite Bevölkerung mit dem Aggregatzustand „gasförmig“ anfreunden wird. Vor allem weil der Spritpreis zurzeit coronabedingt auf Niedrigst-Niveau liegt. So kosten 100 Kilometer mit dem Erdgas-Polo 5,05 Euro, mit dem fünf PS stärkeren Benzin-Bruder 5,77 Euro – und diese Differenz ist bei einem Neupreis-Unterschied von 3540 Euro praktisch nicht hereinzufahren.
Fahrwerk & Traktion – Tadellose Fahrwerksabstimmung: in der Stadt agil, in Kurven sportlich und auf der Autobahn komfortabel. Sehr sicheres Fahrverhalten, das Heck schwenkt beim Lastwechsel kaum mit. Sanft einsetzendes ESP. Lenkung mit der richtigen Dosis Servo-Unterstützung und ordentlich Rückmeldung. Gute Traktion, unauffällige Bremsen.
Bedienung & Multimedia – Gute Sitzposition auf bequemem Gestühl mit ausreichend Seitenhalt. Ausgezeichnete Ergonomie. Logische und einfach Bedienung über Touchscreen und praktische Drehregler. Klar ablesbare Analog-Instrumente (für den TGI sind keine digitalen Ar-maturen verfügbar). Ausreichend gut nutzbare Ablagen vorhanden. Ordentliche Rundumsicht, eine Rückfahrkamera kostet 287 Euro extra.
Innen- & Kofferraum – Sehr gute Platzverhältnisse in der ersten Reihe, dahinter geht es klassentypisch in Sachen Beinfreiheit etwas eng zu. Die beiden Tanks kosten im Kofferraum rund 100 Liter Basis-Volumen im Vergleich zu den herkömmlichen Verbrennern. Allgemein gut nutzbares Ladeabteil, Boden auch nach Vorklappen der 2:1-Fondlehnen eben.
Dran & Drin – Ziemlich mäßig ab Werk ausgestattet (z.B. Klimaanlage, 15-Zöller), da hilft nur der Griff zur Aufpreisliste. Dafür sind die Extras zurzeit durch Aktionen relativ fair gepreist (auf das Premium-Paket gibt es etwa über 500 Euro Rabatt). Solide und sauber verarbeitete Materialien.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliche Airbag-Ausstattung. Bis auf den Notbrems-Assistent mit Fußgänger-Erkennung sind keine Assistenzsysteme serienmäßig.
Preis & Kosten – Der Seat Ibiza und auch der größere Skoda Scala haben mit Erdgas-Motor einen etwas niedrigeren Einstiegspreis. Ein vergleichbarer Benziner-Polo ist in der Anschaffung deutlich preiswerter – dazu kommt noch der momentan günstige Preis für Benzin. Lange Wartungs-Intervalle, sehr dichtes Werkstattnetz. Zwei Jahre Garantie, auf fünf Jahre erweiterbar.