Der Tiguan ist sicher nicht mehr das jüngste Modell im SUV-Angebot von VW, doch nach dem Facelift im letzten Jahr strahlt er in neuem Glanz. Die übliche Verjüngungskur wurde angewandt: Serienmäßige LED-Scheinwerfer (mit integriertem Schlechtwetter-Licht), nachgeschärfte Front mit neuem 2D-Marken-Logo und weiterÂentÂwickelte Software für das Multimediasystem kennzeichnen das aufgefrischte Modell.
Auch die seit 2017 verfügbare, um 22 Zentimeter längere und 1940 Euro Âteurere Allspace-Version wurde runderneuert. Sie trumpft gegenüber der regulären Tiguan-VariÂante nicht nur mit 145 Litern mehr Kofferraumvolumen auf, sondern auch mit der optionalen dritten Sitzreihe, die um 776 Euro zu haben ist. In Sachen ÂFahrleistungen und Verbrauch weist die vergrößerte Variante nur geringe Nachteile im Vergleich zur Standard-Ausführung auf.Â
Unser Testwagen in der sportlichen R-Line mit Diesel und Allrad (Doppelkupplung ist bei vier angetriebenen Rädern obligatorisch) trifft den Geschmack der Kunden voll: Diese greifen besonders gern zum Selbstzünder (80 Prozent) sowie zum 4MOTION (65 Prozent) – noch dazu sollen 75 Prozent die getestete Ausstattungsversion nehmen.
Motor & Getriebe –Â Der kultivierte Zweiliter-Diesel liefert ausreichend Kraft, das Doppelkupplungsgetriebe leistet sich keine Patzer und segelt gerne (ohne ÂMotor-Abschalten). Manueller Gangwechsel optional mit Schalt-Paddels hinter dem Lenkrad.
Fahrwerk & Traktion – Toller Fahrkomfort, Testwagen mit teuren Adaptiv-Dämpfern – bei dieser Auto-Charakteristik nicht nötig, das Sport-Setting reduziert immerhin die ohnehin geringe Wank-Neigung in Kurven. Für einen SUV erfreulich agiles Handling, dabei stets Âfahrsicher. Sehr gute Traktion, souveräne Bremsen.Â
Bedienung & Multimedia – Gute, hohe Sitzposition. Die Bedienung der Lenkradtasten erweist sich bei der R-Line als nervig, auch die Softtouch-Knöpfe für Multimedia (beim großen Touchscreen) und Klima sind suboptimal. Sprachbedienung kostet 248 Euro Aufpreis, induktives Laden 524 Euro, kabellose Smartphone-Anbindung Serie. Viele gut nutzbare Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Tolles Platzangebot, vor allem (dank verschiebbarer Rückbank und langem Radstand) in der zweiten Reihe. Sehr großer, gut nutzbarer Kofferraum. Zudem im Verhältnis 2:1:2 umlegbare Fondlehnen sowie klappbare Beifahrersitz-Lehne – so gibts eine Âgroße, ebene Ladefläche. Optional als Siebensitzer zu Âhaben.
Dran & Drin – Akzeptabel ausgestattet (Dreizonen-Klimaautomatik, digitale Instrumente, Aluräder in 19 Zoll), als R-Line mit dynamischem Optik-Aufputz. Premium-Flair kommt mit den vielen (fair bepreisten) Extras. Recht hochwertige ÂMaterialien, gut verarbeitet.Â
Schutz & Sicherheit – Seit dem Facelift optional mit allen klassenüblichen Assistenzsystemen, serienmäßig bereits mit Abstandsregel-Tempomat und Spurhalte-Assistent. Typisches Airbag-Aufgebot, Seitenairbags hinten bei der R-Line Serie. Â
Preis & Kosten – Überraschend günstig im Konzern-Vergleich: Sowohl Skoda Kodiaq als auch Seat Tarraco sind im jeweiligen Sport-Trimm teurer. Lediglich zwei Jahre Garantie, die für 449 Euro auf fünf Jahre (bzw. 100.000 Kilometer) verlängert werden kann. Brav beim Verbrauch. Fein: Wartungsintervalle und Werkstattnetz-Dichte. Vermutlich gute Werthaltung.Â
R4, 16V, Turbo, 1968 ccm, 150 PS (110 kW) bei 3500/min, max. Drehmoment 360 Nm bei 1600–2750/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4726/1859/1686 mm, Radstand 2789 mm, 5 (7) Sitze, Wendekreis 11,9 m, Reifendimension 255/45 R 19, Tankinhalt 58 l (AdBlue: 12 l), Reichweite 870 km, Kofferraumvolumen 615–1655 l, Leergewicht (EU) 1795 kg, zul. Gesamtgewicht 2400 kg, max. Anh.-Last 2500 kg, 0–100 km/h 9,7 sec, Spitze 197 km/h, Steuer (jährl.) € 907,20, Werkstätten in Österreich 255, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch (kombiniert) 6,4 l, Testverbrauch 6,7 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 167/176 g/km
acht Airbags plus Knieairbag fahrerseitig, Notbremshilfe mit Fußgänger-Erkennung, Spurhalteassistent, Bergabfahrhilfe, Innenspiegel autom. abblend., Fernlichtassistent, Ab-standsregel-Tempomat, LED-Licht, Einparkhilfe v/h, Dreizonen-Klimaautomatik, digitale Instrumente, Multimediasystem mit AUX/USB-C/Bluetooth und 6 LS sowie DAB-Tuner, 8 Zoll-Touchscreen, Licht- und Regensensor, E-Parkbremse mit Auto-Hold, Aluräder 19 Zoll, abgedunkelte Fondscheiben etc.
Matrix-LED-Licht € 371,–, Fahrassistenzpaket „Plus“ (Parklenk-Assistent, Spurführungs- und Spurwechsel-Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung etc.) € 990,–, Unlimited-Paket (Fahrassistenzpaket „Plus“ sowie Navigation, Rückfahrkamera, Außenspiegel el. klappbar, Sitz- und Lenkrad-Heizung, sensorgesteuerte E-Heckklappe, schlüsselloser Zugang) € 2104,–, Progressivlenkung € 255,– (mit Sportfahrwerk € 316,–), adaptives Fahrwerk € 1175,–, Navigationssystem € 741,– (mit 9,2 Zoll-Touchscreen und 8 LS € 1603,–), Harman Kardon-Sound € 904,–, Metallic-Lack ab € 688,–, Sitzheizung v/v+h € 354,–/640,–, Lederpolsterung inkl. E-Vordersitze mit Memory und Klimatisierung
€ 3337,–, Rückfahrkamera € 462,–, Rundumkamera € 900,–, Headup-Display € 636,–, 20 Zoll-Aluräder € 465,–, E-Panoramadach € 1441,– etc.