Test VW Tiguan eTSI DSG R-Line

16. Juli 2024
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Volkswagen
Klasse:Geländewagen/SUV
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:150 PS
Testverbrauch:7,0 l/100km
Modelljahr:2024
Grundpreis:47.990 Euro

Test VW Tiguan: Außen SUV, innen geräumig und rundum erschwinglich – diese Eigenschaften machten den Tiguan zum meistverkauften VW-Modell. Auch die nunmehr dritte Generation besitzt diese sympathischen Allround-Talente. Besonders beim Raum-Kapitel wird aufgetrumpft: Trotz nach wie vor kompakter Außenmaße gibt es Platz zum Tanzen für alle Anwesenden, eine längsverschiebbare Fondbank samt neigungsverstellbaren Lehnen und dazu einen großzügigen Laderaum. Keine Revolution im Vergleich zum Vorgänger, aber dezentes Wachstum nach allen Richtungen und viele Detail-Verbesserungen.

So verfügt der 1,5 Liter-Benziner wie gehabt über Zylinderabschaltung, aber neuerdings auch über ein Mildhybrid-System. Dessen Elektromotor steuert gefühlt wenig Drehmoment bei, bringt aber eine Segel-Funktion und eine angenehme automati­sche Rekuperation mit sich. Ebenfalls neu: der praktische Dreh-und-Drück-Regler für Radio-Lautstärke, Fahr-Modi und Ambiente-Beleuchtung. Die berüchtigten „Slider“ unterhalb des bis zu 15 Zoll großen Touchscreens sind nun beleuchtet, und der ­Getriebe- Wählhebel (den Tiguan gibt es nur noch mit Automatik) wanderte rechts hinter das Lenkrad. Ebenfalls gelungen: die nochmals verfeinerten Materialien im Innenraum. 

Die genaue Bewertung des  lesen Sie unten. Dieser Test VW Tiguan erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Juni 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen.

Foto: Robert May

Motor & Getriebe

Mittelmäßig temperamentvoller, laufruhiger und sparsamer Benziner mit Zylinderabschaltung und Mildhybrid-Unterstützung – letztere bringt wenig Zusatz-Drehmoment, doch automatische Rekuperation plus Segel-Funktion. Flinke und gefühlvolle Doppelkupplungs-Automatik.

Fahrwerk & Traktion

Fahrwerk mit gutem Abrollkomfort, noch besser in der empfehlenswerten, 15-fach verstellbaren Adaptiv-Variante (Aufpreis 1308 Euro inklusive Progressiv-Lenkung). Dynamisches Einlenken, minimale Wankbewegungen, keine Heck-Schwenks. Präzise Lenkung, solide Bremsen, meist souveräne ­Traktion trotz fehlendem Allrad.

Bedienung & Multimedia

Gelungene Ergonomie, einzig gewöhnungsbedürftig: Weil der Automatik-Wählhebel rechts hinters Volant wanderte, ist der linke Lenkstockhebel etwas überladen. Neu & praktisch: Dreh/Drück-Regler zur Anpassung von Radio-Lautstärke & Co. Logisch bedienbarer, großer Touchscreen, Sprachsteuerung nur gegen Aufpreis, Schuko-Steckdose im Kofferraum. Sehr feine „R-Line“-Sitze mit Massage-Funktion. Passable Rundumsicht, viele Ablagen.

Innen- & Kofferraum

Massig Platz für Passagiere und Gepäck. Fondbank um 18 Zentimeter verschiebbar, dazu neigungsverstellbare Lehnen und Skidurchreiche. ­Mittelhohe Ladekante, höhenverstellbarer Kofferraumboden.

Dran & Drin

In der sportlich konnotierten „R-Line“ mit solider Serienausstattung. Bei den Extras dominieren Pake­te. Als nicht zu mager bestücktes Einstiegs-Sondermodell „4Me“ mit 130 PS-Benziner um satte 14.000 Euro günstiger.

Schutz & Sicherheit

Als Airbag-Highlight gibt es hintere Sidebags serien­mäßig. Adaptiv-Tempomat und einige Assistenten Serie, weitere gegen Aufpreis.

Preis & Kosten

Preislich im Konkurrenz-Umfeld unauffällig (nur als Sondermodell „4Me“ ein Schnäppchen). Vernünftig bei Spritkosten und Kfz-Steuer, sehr viele Werkstätten, lange Service-Intervalle. Zwei Jahre Standard-Garantie, fünf Jahre gibt es ab 549 Euro.

Weitgehend ergebnislose Fehler­suche beim funktionellen, übersicht­lichen und hochwertigen Cockpit.

[vc_row][vc_column][vc_column_text css=""]Test VW Tiguan: Außen SUV, innen geräumig und rundum erschwinglich – diese Eigenschaften machten den Tiguan zum meistverkauften VW-Modell. Auch die nunmehr dritte Generation besitzt diese sympathischen Allround-Talente. Besonders beim Raum-Kapitel wird aufgetrumpft: Trotz nach wie vor kompakter Außenmaße gibt es Platz zum Tanzen für alle Anwesenden, eine längsverschiebbare Fondbank samt neigungsverstellbaren Lehnen und dazu einen großzügigen Laderaum. Keine Revolution im Vergleich zum Vorgänger, aber dezentes Wachstum nach allen Richtungen und viele Detail-Verbesserungen. So verfügt der 1,5 Liter-Benziner wie gehabt über Zylinderabschaltung, aber neuerdings auch über ein Mildhybrid-System. Dessen Elektromotor steuert gefühlt wenig Drehmoment bei, bringt aber eine Segel-Funktion und eine angenehme automati­sche Rekuperation mit sich. Ebenfalls neu: der praktische Dreh-und-Drück-Regler für Radio-Lautstärke, Fahr-Modi und Ambiente-Beleuchtung. Die berüchtigten „Slider“ unterhalb des bis zu 15 Zoll großen Touchscreens sind nun beleuchtet, und der ­Getriebe- Wählhebel (den Tiguan gibt es nur noch mit Automatik) wanderte rechts hinter das Lenkrad. Ebenfalls gelungen: die nochmals verfeinerten Materialien im Innenraum.  Die genaue Bewertung des  lesen Sie unten. Dieser Test VW Tiguan erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Juni 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen. Foto: Robert May [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text css="" el_class="testkategorien"] Motor & Getriebe Mittelmäßig temperamentvoller, laufruhiger und sparsamer Benziner mit Zylinderabschaltung und Mildhybrid-Unterstützung – letztere bringt wenig Zusatz-Drehmoment, doch automatische Rekuperation plus Segel-Funktion. Flinke und gefühlvolle Doppelkupplungs-Automatik. Fahrwerk & Traktion Fahrwerk mit gutem Abrollkomfort, noch besser in der empfehlenswerten, 15-fach verstellbaren Adaptiv-Variante (Aufpreis 1308 Euro inklusive Progressiv-Lenkung). Dynamisches Einlenken, minimale Wankbewegungen, keine Heck-Schwenks. Präzise Lenkung, solide Bremsen, meist souveräne ­Traktion trotz fehlendem Allrad. Bedienung & Multimedia Gelungene Ergonomie, einzig gewöhnungsbedürftig: Weil der Automatik-Wählhebel rechts hinters Volant wanderte, ist der linke Lenkstockhebel etwas überladen. Neu & praktisch: Dreh/Drück-Regler zur Anpassung von Radio-Lautstärke & Co. Logisch bedienbarer, großer Touchscreen, Sprachsteuerung nur gegen Aufpreis, Schuko-Steckdose im Kofferraum. Sehr feine „R-Line“-Sitze mit Massage-Funktion. Passable Rundumsicht, viele Ablagen. Innen- & Kofferraum Massig Platz für Passagiere und Gepäck. Fondbank um 18 Zentimeter verschiebbar, dazu neigungsverstellbare Lehnen und Skidurchreiche. ­Mittelhohe Ladekante, höhenverstellbarer Kofferraumboden. Dran & Drin In der sportlich konnotierten „R-Line“ mit solider Serienausstattung. Bei den Extras dominieren Pake­te. Als nicht zu mager bestücktes Einstiegs-Sondermodell „4Me“ mit 130 PS-Benziner um satte 14.000 Euro günstiger. Schutz & Sicherheit Als Airbag-Highlight gibt es hintere Sidebags serien­mäßig. Adaptiv-Tempomat und einige Assistenten Serie, weitere gegen Aufpreis. Preis & Kosten Preislich im Konkurrenz-Umfeld unauffällig (nur als Sondermodell „4Me“ ein Schnäppchen). Vernünftig bei Spritkosten und Kfz-Steuer, sehr viele Werkstätten, lange Service-Intervalle. Zwei Jahre Standard-Garantie, fünf Jahre gibt es ab 549 Euro.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1721129545014{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1721128337787{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2 !important;}"]Weitgehend ergebnislose Fehler­suche beim funktionellen, übersicht­lichen und hochwertigen Cockpit.[/vc_column_text][vc_empty_space height="5px"][vc_column_text][taq_review][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=".vc_custom_1446570885481{padding-top: 15px !important;}"][vc_column][vc_tabs][vc_tab title="Technik" tab_id="ed3d3eb5-217d-33e84-32475293-fb43"][vc_column_text css=""]R4, 16V, Turbo, 1498 ccm, 150 PS (110 kW) bei 5000/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1500/min, 48V-Mildhybrid, E-Motor 18 PS (13 kW), Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.) L/B/H 4539/1859/1658 mm, Radstand 2676 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Reifendimension 255/45 R 19 (Testwagen-Bereifung 255/40 R 20), Tankinhalt 55 l, Reichweite 785 km, Kofferraumvolumen…

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R4, 16V, Turbo, 1498 ccm, 150 PS (110 kW) bei 5000/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1500/min, 48V-Mildhybrid, E-Motor 18 PS (13 kW), Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.)

L/B/H 4539/1859/1658 mm, Radstand 2676 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Reifendimension 255/45 R 19 (Testwagen-Bereifung 255/40 R 20), Tankinhalt 55 l, Reichweite 785 km, Kofferraumvolumen 652–1650 l

Leergewicht (EU) 1616 kg, zul. Gesamtgewicht 2120 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0–100 km/h 9,1 sec, Spitze 210 km/h, Steuer (jährl.) € 803,52, Werkstätten in Österreich 251, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch kombi­niert 6,5 l, Testverbrauch 7,0 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 147/161 g/km

sechs Airbags plus hintere Seitenairbags, Spurhalte-, Toterwinkel-, Querverkehrs-, Kreuzungs- und Einpark-Assistent, Adaptiv-Tempomat, LED-Scheinwerfer, aut. Fernlicht, akust. Einparkhilfe v+h, Digital-Cockpit, Infotainment-System mit 12,9 Zoll-Touchscreen, DAB-Tuner, Soundsystem mit 8 LS, 2x USB-C, Android Auto & Apple CarPlay, Dreizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung v, Massage-Funktion v, Lenkrad-Heizung, abgedunkelte Fondscheiben, el. klappbare Außenspiegel, Innenspiegel aut. abblendend, 19 Zoll-Aluräder etc

Unlimited-Paket (Spurführungs-Assistent, Rundum-Kameras, Adaptiv-Fahrwerk, Progressivlenkung, Sprachassistent, kabelloses Handy-Laden, sensorgesteuerte E-Heckklappe, schlüsselloser Zugang etc.) € 2720,–, Infotainment-Paket (Head­up-Display, 15-Zoll-Touchscreen, Navi, Sprachassistent, kabelloses Laden etc.) € 2796,–, Winterpaket (Standheizung, Sitzheizung v+h, heizbare Frontscheibe) € 1905,–, Sportfahrwerk inkl.  Progressivlenkung € 387,–, Matrix-LED-Licht € 711,–, Panoramadach € 1472,–, Metallic-Lack ab € 723,–