Gelingen soll das mit weniger Gewicht, der große VW-SUV wurde mehr als 200 Kilo leichter, bei unverändert hochwertigem Auftritt. In jedem Fall fährt sich der Touareg jetzt viel agiler als bislang – und verbraucht in der Praxis trotz mehr PS und besserer Fahrleistungen rund drei Liter weniger. Neben der Abspeck-Kur geht der Dank an die nun achtgängige Automatik.
Billig ist das Vergnügen freilich nicht, unter 60.000 Euro spielt sich vorerst nichts ab in der Palette – und wer seinen Touareg auch abseits befestigter Pfade souverän bewegen möchte, muss die Optionen Luftfederung und/oder XMOTION (mehr Bodenfreiheit, Untersetzungsgetriebe, Mittel- und Hinterachs-Differenzial sperrbar) dazukaufen – letzteres sollen laut Importeur 15 Prozent aller Kunden tun.
Stock & Stein – In der Basis-Konfiguration nur für leichte Gelände-Ausritte geeignet – trotz Offroad-Modus, der Getriebe, ABS und Schlupfregelung speziell steuert. Mit den Optionen Luftfederung und vor allem XMOTION (inkl. Getriebereduktion, Sperren etc.) weit kraxel-kompetenter.
Platz & Nutz – Sehr viel Passagier-Platz vorne wie hinten, dazu großer und gut nutzbarer Kofferraum. Fondsitze geteilt in der Länge verschiebbar, die neigungsverstellbaren Lehnen klappen auf Knopfdruck vor, Ladefläche dann fast eben. Netz-Trennwand plus Verzurr-Netz bzw. Gepäckmanagement gegen Aufpreis. Fein: genug Ablagen, Top-Sitzposition, einfache Bedienung.
Dran & Drin – Ordentliche Serien-Mitgift, dazu massig Extras, zum Teil ums teure Geld. Zurückhaltend-gediegen im Auftritt, solide Verarbeitung, angenehmer Material-Eindruck.
Sicher & Grün – Klassenübliche Bestückung an Airbags und E-Helfern, gegen Aufpreis sind weitere Luftpolster sowie allerlei Assistenz-Systeme sowie Bi-Xenon-Kurvenlicht und ein spezielles Dauer-Fernlicht zu haben. Start/Stopp-System serienmäßig, niedriger Spritverbrauch.
Preis & Kosten – Premium-Kollegen Mercedes ML, BMW X5, Range Rover und Porsche Cayenne sind teurer, deutlich günstiger bilanziert der Hyundai ix55. Zwei Jahre Garantie, zwölf gegen Durchrosten, lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue. Relativ gesehen gute Werthaltung.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung über Torsen-Mitteldifferenzial; Böschungswinkel v/h 22°/23°, Rampenwinkel 20°, Bodenfreiheit 220 mm, Wattiefe 500 mm