Während sich das SUV-Segment in den letzten fünf Jahre verdoppelt hat, wird ganz oben in der Offroad-Liga die Luft immer dünner: Nur 8,2 Prozent aller Kraxler sind in der Oberklasse zuhause. Mit der brandneuen Generation zwei will der Touareg seine einstige Markführerschaft zurückerobern, sprich BMW X5/X6 und Mercedes M vom Thron stoßen.
Gelingen soll das mit weniger Gewicht, der große VW-SUV wurde mehr als 200 Kilo leichter, bei unverändert hochwertigem Auftritt. In jedem Fall fährt sich der Touareg jetzt viel agiler als bislang – und verbraucht in der Praxis trotz mehr PS und besserer Fahrleistungen rund drei Liter weniger. Neben der Abspeck-Kur geht der Dank an die nun achtgängige Automatik.
Billig ist das Vergnügen freilich nicht, unter 60.000 Euro spielt sich vorerst nichts ab in der Palette – und wer seinen Touareg auch abseits befestigter Pfade souverän bewegen möchte, muss die Optionen Luftfederung und/oder XMOTION (mehr Bodenfreiheit, Untersetzungsgetriebe, Mittel- und Hinterachs-Differenzial sperrbar) dazukaufen – letzteres sollen laut Importeur 15 Prozent aller Kunden tun.
Fahren & Fühlen – Der kultivierte Diesel bietet reichlich Kraft praktisch vom Leerlauf weg. Angenehme Lenkung, souveräne Automatik. Die Bremsen lassen sich fein dosieren und haben mit dem schweren Auto keine Probleme. Relativ agiles Handling. Mit der normalen Stahlfederung schon ausreichend komfortabel und für einen SUV wenig Wank-Neigung in flotten Kurven, dabei sicher untersteuernd ohne Lastwechsel-Tücken. Tadellose, groß geschnittene Sitze.
Stock & Stein – In der Basis-Konfiguration nur für leichte Gelände-Ausritte geeignet – trotz Offroad-Modus, der Getriebe, ABS und Schlupfregelung speziell steuert. Mit den Optionen Luftfederung und vor allem XMOTION (inkl. Getriebereduktion, Sperren etc.) weit kraxel-kompetenter.
Platz & Nutz – Sehr viel Passagier-Platz vorne wie hinten, dazu großer und gut nutzbarer Kofferraum. Fondsitze geteilt in der Länge verschiebbar, die neigungsverstellbaren Lehnen klappen auf Knopfdruck vor, Ladefläche dann fast eben. Netz-Trennwand plus Verzurr-Netz bzw. Gepäckmanagement gegen Aufpreis. Fein: genug Ablagen, Top-Sitzposition, einfache Bedienung.
Dran & Drin – Ordentliche Serien-Mitgift, dazu massig Extras, zum Teil ums teure Geld. Zurückhaltend-gediegen im Auftritt, solide Verarbeitung, angenehmer Material-Eindruck.
Sicher & Grün – Klassenübliche Bestückung an Airbags und E-Helfern, gegen Aufpreis sind weitere Luftpolster sowie allerlei Assistenz-Systeme sowie Bi-Xenon-Kurvenlicht und ein spezielles Dauer-Fernlicht zu haben. Start/Stopp-System serienmäßig, niedriger Spritverbrauch.
Preis & Kosten – Premium-Kollegen Mercedes ML, BMW X5, Range Rover und Porsche Cayenne sind teurer, deutlich günstiger bilanziert der Hyundai ix55. Zwei Jahre Garantie, zwölf gegen Durchrosten, lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue. Relativ gesehen gute Werthaltung.
V6, 24V, Turbo, 2967 ccm, 176 kW (240 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 550 Nm bei 2000–2250/min, Achtgang-Getriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4795/1940/1709 mm, Radstand 2893 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,9 m, Reifendimension 235/65 R 17, Tankinhalt 85 l, Reichweite (bis Tankreserve) 820 km, Kofferraumvolumen 520/580–1642 l, Leergewicht 2099 kg, zul. Gesamtgewicht 2860 kg, max. Anh.-Last 3500 kg, 0–100 km/h 7,8 sec, Spitze 218 km/h, Steuer (jährl.) € 1003,20, Werkstätten in Österreich 278, Inspektion/Ölwechsel verschleißabhängig/alle 30.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,8/6,5/7,4 l, Testverbrauch 8,9 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 195/234 g/km
Offroad-Daten: Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung über Torsen-Mitteldifferenzial; Böschungswinkel v/h 22°/23°, Rampenwinkel 20°, Bodenfreiheit 220 mm, Wattiefe 500 mm
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, Isofix, vier E-Fensterheber, el. klappbare Außenspiegel, Klimaautomatik, Radio inkl. CD-Wechsler und 8 LS, Bordcomputer, Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat, Einparkhilfe v+h, Bergan- und Bergabfahrhilfe, E-Parkbremse, Regensensor, Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Aluräder, FB-Zentralsperre etc.
Spurhalte u. Spurwechsel-Assistent € 1224,– (inkl. Radar-Tempomat € 3588,–), Knieairbag fahrerseitig € 169,–, Seitenairbags hinten € 365,–, Metallic-Lack € 927,–, dynamisches Fernlicht € 489,–, Nussbaumholz-Dekor € 428,–, heizbare Frontscheibe € 493,–, Design-Paket Chrome & Style € 1015,–, Alarmanlage € 492,–, E-Heckklappe € 858,–, Lederpolsterung ab € 2458,– (inkl. Komfortsitze v ab € 4622,–), Panorama-Schiebedach € 1590,–, Räder 18/19/20 Zoll ab € 1038,–/2724,–/3919,–, Freisprecheinr. € 775,–, Multimedia-Buchse USB & iPod € 205,–, Reifendruckkontrolle € 518,–, Sportfahrwerk € 441,–, Luftfederung inkl. elektron. Dämpferregelung € 3493,–, Keyless Go € 1229,–, Navigation € 2399,–, abgedunkelte Fond-Scheiben € 370,–, Bi-Xenon-Kurvenlicht € 2139,–, Sitzheizung/-klimatisierung v € 370,–/815,– etc.