Wir wollen hier nicht suggerieren, dass der VW Touareg V8 TDI ideal für Leute mit Schwarzgeld-Reserven sei. Nein, simpler: Dieser große SUV ist schwarz und kostet eine Menge Geld, zumal bestückt mit einem extrem selten gewordenen V8-Dieselmotor. Dabei ist beides noch kräftig untertrieben. Unser Testwagen ist nämlich nicht nur schwarz, sondern Superfinster-Nachtschwarz – lackiert in „Deep Black Perleffekt“, versehen mit dem „Black Style Paket R-Line“ plus abgedunkelten hinteren Scheiben, schwarzen Felgen und ebensolchem Dachhimmel.
Und er kostet nicht nur eine Menge Geld, sondern ein Vermögen: 123.311 Euro für den R-Line sind ein Schlag ins Gesicht aller, die gedacht hatten, „Volkswagen“ würde so ziemlich für das gesamte Volk stehen und nicht nur für die oberen Zehntausend. Der Top-Touareg ist damit sogar um 10.400 Euro teurer als der um 18 Zentimeter längere und 13 PS stärkere Audi SQ7. Dabei hieß es doch irgendwann einmal, Audi sei die Prestige-Marke im Konzern und nicht VW. Na ja, wenn man mit seinem Touareg V8 TDI vorfährt, dabei die Luxuswagen seiner Freunde in den tiefschwarzen Schatten stellt, und anschließend trocken bemerkt: „Im Gegensatz zu euch bin ich bescheiden, ich fahre ja nur VW“, dann hat man immerhin die Lacher auf seiner Seite.
Motor & Getriebe – Der Antritt des 422 PS starken V8-Dieselmotors ist druckvoll – dank 900 Nm Maximal-Drehmoment und Mildhybrid. Hoher Geräuschkomfort, null Anfahrschwäche, feine Achtgang-Automatik mit vorausschauendem Segel-Modus.
Fahrwerk & Traktion – Die serienmäßige Luftfederung bügelt Unebenheiten jeder Art nahezu perfekt und ändert auf Wunsch die Bodenfreiheit (fürs Beladen oder für Offroad-Ausflüge). Durchaus agiles Fahrverhalten, bei zu schneller Kurvenfahrt wird harmlos über die Vorderräder geschoben. Sehr gute Traktion, wirksame, fein dosierbare Bremsen.
Bedienung & Multimedia – Angenehme Sitzposition, sehr gute Über- und Rundumsicht. Logische Bedienung von Digital-Cockpit und beeindruckendem 15 Zoll-Touchscreen. Plus: WLAN-Hotspot, diverse Online-Dienste, vier USB-Slots, induktive Handy-Ladefunktion. Weitere Assets: großes Tankvolumen, hohe Anhängelast, zahlreiche Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Das (Aufpreis-)Panoramadach verringert die Fond-Kopffreiheit deutlich, ansonsten jede Menge Passagier-Platz. Plus: um 16 Zentimeter verschiebbare Rückbank samt neigungsverstellbaren Lehnen. Mächtig großer, via 2:1:2-Fondlehnen erweiterbarer Kofferraum.
Dran & Drin – Die opulente Serienausstattung lässt – abgesehen von der aufpreispflichtigen Rückfahrkamera – kaum Wünsche offen. Luxus-Extras finden sich dennoch zur Genüge. Materialien und Verarbeitung auf höchstem Niveau.
Schutz & Sicherheit – Mit zehn Airbags inklusive Knie-Schutz für Fahrer und Beifahrer ist das technisch Machbare serienmäßig, Gleiches gilt für die Fülle an Assistenzsystemen. Lediglich Parklenk-Assistent und Nachtsicht-Unterstützung kann man noch zukaufen.
Preis & Kosten – Praxis-Verbrauch im Rahmen, aber extrem hoher Kaufpreis – um 10.400 Euro teurer als das Schwestermodell Audi SQ7, wenn auch bei besserer Ausstattung. Drei Jahre Garantie (auf fünf erweiterbar), dichtes Werkstatt-Netz, lange Service-Intervalle. Absolut gesehen hoher Wertverlust.
V8, 32V, Bi-Turbo, 3956 ccm, 422 PS (310 kW) bei 3750–4750/min, max. Drehmoment 900 Nm bei 1250–3250/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4878/1984/1717 mm, Radstand 2904 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,2 m, Reifendim. 285/45 R 20 (Testwagen-Bereifung Pirelli Scorpion Winter 285/40 R 21), Tankinhalt 90 l (AdBlue: 24 l), Reichweite 945 km, Kofferraumvolumen 810–1800 l, Leergewicht 2305 kg, zul. Gesamtgew. 3000 kg, max. Anh.-Last 3500 kg, 0–100 km/h 4,9 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 2449,44, Werkstätten in Österreich 257, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbr. (kombiniert) 9,2 l, Testverbrauch 9,5 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 234/250 g/km
Front- u. Knieairbags, Seitenairbags v+h, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Verkehrszeichen-Erkennung, Spurhalte-, Toterwinkel-, Kreuzungs- und Stau-Assistent, Abstandsregel-Tempomat, LED-Matrix-Scheinwerfer mit aut. Fernlicht, Bergan- u. Bergabfahrhilfe, Luftfederung, Vierzonen-Klimaautomatik, Digital-Cockpit, Navigation, 15 Zoll-Touchscreen, 4x USB, Audiosystem mit 8 LS, DAB-Tuner, WLAN-Hotspot, Apple CarPlay & Android Auto, Einparkhilfe v+h, schlüsselloser Zugang, el. klapp. Außenspiegel, Innenspiegel aut. abblendend, E-Heckklappe mit Sensorsteuerung, Lederpolsterung, Lenkradheizung, beheizbare E-Vordersitze (mit Memory fahrerseitig), verschiebbare Fondbank mit neigungsverstellbaren Lehnen, 20 Zoll-Aluräder etc.
Nachtsicht-Unterstützung € 2330,–, Headup-Display € 1665,–, Parkassistenz-Paket (Rückfahr-/Rundumkamera, Parklenk-Assistent) € 972,–, Offroad-Paket mit Unterfahrschutz € 664,–, Allradlenkung plus Wankstabilisierung € 5240,–, Panorama-Schiebedach € 1985,–, Soundsystem Dynaudio 730 Watt € 2110,–, Standheizung/-lüftung € 1869,–, Sitzkühlung v € 1016,– (Massage-Funktion dazu € 595,–), Sitzheizung h € 461,– Gepäckmanagement € 436,–, el. klappbare Anhängevorrichtung € 1727,–, 21-Zoll-Aluräder € 1086,–, Metallic-Lack ab € 1306,– etc.