Quadratisch, praktisch, überaltet? Ganz im Gegenteil. Der Touran war noch nie so gut wie heute. Dafür sorgt der frische 1600er-Basis-Diesel, der harmonischer und leiser arbeitet als die bisherigen 1,9 Liter-Aggregate. Dazu ein exzellentes Fahrwerk mit durchaus sportlichen Talenten sowie ein durch und durch ausgereiftes Konzept, wie es ein neues Modell nie haben kann. Stichwort neues Modell: Der Touran II kommt frühestens 2012, wenn der Golf VII debütiert – und damit die alte Kompakt-Plattform, auf der neben dem Touran unter anderem auch Audi A3, Seat Leon und Skoda Octavia basieren, endgültig ausläuft.
Platz & Nutz – Jede Menge Luft für fünf Passagiere und deren Gepäck. Die dritte Sitzreihe gibt es gegen Aufpreis, sie kann im Ladeboden versenkt werden. Fein: hohe Zuladung, viele nutzbare Ablagen, fehlerfreie Ergonomie, tadellose Sitzposition. Gute Übersicht, Rangieren mit optionalem Einpark-Assistent wie von Geisterhand. Wendekreis könnte kleiner sein.
Dran & Drin – Der Comfortline ist ab Werk ordentlich ausgestattet. Luxus-Gimmicks findet man in der Aufpreisliste. Bluemotion-Version nicht mit DSG-Getriebe (1830 Euro) kombinierbar. Material-Wahl und Verarbeitung durchwegs gut, Design nach wie vor der Funktion unterstellt.
Sicher & Grün – Trotz des hohen Alters bei der Sicherheit nach wie vor auf Klassen-Niveau mit allen gängigen Airbags und Elektronik-Fahrhilfen. Gegen Aufpreis: Reifendruckkontrolle. Verbrauch voll im Rahmen, auch dank Start/Stopp.
Preis & Kosten – Preislich leicht über der Konkurrenz vom Schlage Opel Zafira oder Renault Grand Scénic. Zwei Jahre Fahrzeug-Garantie, zwölf gegen Durchrosten. Gute Werthaltung dank vernünftiger Motorisierung.