Wir erweitern unser Archiv kontinuierlich und füttern es so oft wie möglich mit aktuellen und früheren Tests aus ALLES AUTO. Sollte euch trotzdem ein Bericht zu einem speziellen Auto abgehen, schreibt uns einfach!

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BMW 328i

05. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Sieht man vom Überdrüber-M3 ab, so stellt der 328i das Top-Modell in der Dreier-Riege von BMW dar. Der 2,8-Liter-Sechszylinder mit Vierventil-Technik, der im übrigen auch im 5er, 7er und im Z3 angeboten wird, ist überaus drehfreudig und angenehm bullig, durchaus elastisch und überraschend sparsam, vom Spruch her aber eher sportlich-kernig

BMW 316i Coupé

05. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Das 3er-Coupé von BMW zählt noch immer zu den elegantesten Erscheinungen in der Mittelklasse. Daß es außerdem über einen verhältnismäßig großen Kofferraum verfügt, und daß man auch hinten halbwegs bequem sitzen kann, macht es beinahe schon familien-tauglich. Auf alle Fälle vernünftig: die Einstiegs-Motorisierung. Der 1,6-Liter-Vierzylinder hat genügend Kraftreserven, läuft zudem

BMW 318tds

05. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der Stummelheck-Dreier von BMW war der erste Vertreter einer Nobelmarke in der Kompaktklasse. Das Gepäckabteil leidet am meisten unter der Beschneidung – in Österreich sind die Rücksitze serienmäßig 50:50 teilbar -, aber auch im Fond geht es enger zu als in der Limousine. Wie beim Viertürer dagegen: sportliches Fahrwerk mit

Audi A6 2,5 TDI

05. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der A6 wirkt im letzten Jahr vor dem Modellwechsel keinesfalls überholt. Die zeitlos-hübsche Karosserie ist übersichtlich und bietet gute Platzverhältnisse, der Kofferraum ist aber nur via Skisack erweiterbar. Innen wohnlich-elegant eingerichtet und penibel verarbeitet. Ausgezeichnet: Fahrkomfort und Fahrsicherheit, Bedienung und Sitze, Lenkung und Schaltung. Ein Sechsgang-Getriebe sorgt für noch effizienteres

Audi A4 Avant TDI

05. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Nobel-Laster müssen nicht unbedingt einen gigantischen Kofferraum haben, fesch sollten sie halt sein und zumindest das Freizeit-Gepäck schlucken. So ist der Stauraum im optisch gelungenen A4 Avant nicht rekordverdächtig, aber allemal ausreichend und außerdem variabel erweiterbar. Keine Platzprobleme haben Passagiere im Kombi-A4, den geschmackvollen und solide verarbeiteten Innenraum bereichern zudem

Audi A4 1,8 T quattro

05. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der laufruhige Fünfventiler mit überaus harmonischem Turbo hängt gut am Gas, ist drehmomentstark und erst bei hohe Touren sportlich-laut. A4-typisch: exzellente Lenkung, exaktes Getriebe, problemlose Bedienung. Dank Allrad ausgezeichnete Traktion, gelungenes Fahrwerk als Kompromiß zwischen bequemer und sportlicher Abstimmung, straffe Sportsitze mit gutem Seitenhalt. Der Mittelklasse-Audi überzeugt durch tadelloses Handling,

Audi A3 1,9 TDI Attraction

05. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Audi A3, auch als Attraction” attraktiv: Die billigste Ausstattungsvariante ist alles andere als knausrig, in Österreich gibt es sogar die Klimaanlage serienmäßig. Für einen Kompakten ist der Golfklasse-Audi überdurchschnittlich geräumig, der Fondraum hat sogar A4-Format, das (variabel vergrößerbare) Gepäckabteil ist groß und gut nutzbar. Plus: Sitzposition vielfach verstellbar, komfortabler Fond-Einstieg,

Audi A3 1,8 Ambition

05. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die Nachteile des aufwendigen Fünfventil-Motors fallen im rundum gelungenen A3 besonders auf: Der 1800er ist durchzugsschwach bei niedrigen und unangenehm laut bei hohen Touren, außerdem arbeitet er nicht besonders sparsam und laufruhig. Immerhin passen die Elastizitätswerte, und wer häufig im exakten Getriebe rührt, erntet akzeptable Agilität. Perfekt: die leichtgängig-präzise und

Alfa Spider 2,0 TS

05. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die schwächere der beiden Motor-Varianten für den Spider läßt kaum Wünsche offen. Der Sechzehnventiler hängt gut am Gas, dreht gierig hoch und erfreut nicht nur mit typischem Alfa-Spruch, sondern auch mit Vernunft-Verbräuchen. Keine Spaßverderber: die präzise Lenkung und die knackige Schaltung. Starke ABS-Bremsen, die aber nach viel Pedaldruck verlangen. Ausgeprägtes

Alfa 155 1,8 Twin Spark 16V

05. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die Ende 1995 zart retouchierte 155er-Reihe hat auch nach fünf Jahren Bauzeit nichts von ihrem sportlichen Aussehen verloren – ein wenig Tourenwagen-Flair fährt immer mit, selbst in der zweitschwächsten Benziner-Variante. Der 1,8-Liter-16V-Motor mit 140 PS liefert gewohnt kernigen Alfa-Sound, echten Fahrspaß vermittelt er aber erst jenseits von 4500 Touren –

Alfa 146ti

05. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der ti” markiert die Spitze der 146er-Palette. Das 150-PS-Triebwerk: drehfreudig, wenngleich unten herum etwas verhalten. Bei hohen Touren stimmen aber nicht nur die Fahrleistungen, sondern auch die Sound-Untermalung. Überaus direkte und leichtgängige Servo, exakt zu schaltendes Getriebe, ausgezeichnet verzögernde ABS-Bremsen, exzellente Sitze. Dem Charakter des Fahrzeugs entsprechend straff abgestimmt –

Alfa 145 1,9 TD

05. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Auch mit dem Turbodiesel ganz Alfa: der Kompakt-Keil 145. Nach dem Kaltstart rüttelt der Motor, einmal warmgelaufen liefert er zwar nur mäßig dezente Akustik, aber exzellente Fahrleistungen. Straffes Fahrwerk mit reichlich Sicherheits-Reserven, neutral bis leicht untersteuernd ausgelegt und nur bei kurzen Stößen etwas unkomfortabel. Das Sport-Feeling unterstreichen auch die hervorragenden

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