Wir erweitern unser Archiv kontinuierlich und füttern es so oft wie möglich mit aktuellen und früheren Tests aus ALLES AUTO. Sollte euch trotzdem ein Bericht zu einem speziellen Auto abgehen, schreibt uns einfach!

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Saab 9-3 SE 2,0 Turbo S

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die stärkste Version des aufgeladenen Zweiliter-Aggregats legt schon im Tourenkeller nach sanftem Turbo-Einsatz mächtig Power an den Tag und dreht elastisch hoch. Je nach Fahrweise schwankt der Verbrauch von unter zehn bis über dreizehn Liter. Die Kraft spürt man auch – zerrend – an der Lenkung, die bis auf die

Land Rover Freelander 2,0 XeDi

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Rover 75 2,0 CDT

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Hier steckt BMW unter der Haube: Der in Steyr gebaute, gegenüber dem 320d etwas leistungs-gedrosselte Turbodiesel-Direkteinspritzer wurde allerdings mit einer Common-Rail-Einspritzung aufgewertet. Ergebnis: gleichmäßiger Drehmomentverlauf, guter Durchzug, gepflegte Akustik. Das sanfte und recht neutral abgestimmte Fahrwerk kommt mit allen Bodenunebenheiten gut zurecht, in flotten Kurven spürt man aber deutliche SeitenNeigung.

Rover 220 SDi

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der kompakte Brite präsentiert sich außen elegant und chic. Innen geht es eher eng zu, besonders bei der Kopffreiheit im Fond. Pluspunkte: gute Übersicht, kleiner Wendekreis. Der Grund-Kofferraum ist knapp, lässt sich aber durch geteilte Umlege-Lehnen ordentlich erweitern. Am funktionell-übersichtlichen Cockpit vermisst man ein wenig Pep, die Serien-Mitgift ist ausreichend,

Renault Gr. Espace Elysée 2,0

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der neue Zweiliter-Sechzehnventiler hat trotz beachtlichen 140 PS mit dem gewichtigen Grand Espace kein leichtes Spiel: Im Drehzahlkeller fehlt es an Power, bei hohen Touren an Laufkultur. Immerhin reicht es für ansprechende Beschleunigung und ausreichend Topspeed, allerdings bei relativ hohem Verbrauch. Dafür ist der lange Franzose ein ausgesprochenes Ladetalent: Der

Renault Safrane RXE V6 Aut.

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Optisch bekannt, technisch jedoch stark verjüngt: der Safrane mit V6-Motor. Wie schon bei Laguna und Espace gewohnt, garantiert das Dreiliter-Aggregat nun auch im Renault-Flaggschiff angenehme Reisen dank seiner Laufruhe und Elastizität. Perfekte Ergänzung: die adaptive Vierstufen-Automatik, die ihre Schaltpunkte präzise dem Fahrstil anpasst. Unverändert: die indirekte und unpräzise Lenkung, das

Renault Laguna RT 1,9 dCi

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der Laguna nach der Modellpflege: Das Basismodell heißt jetzt RT, erkennbar ist es an serienmäßigen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Freisprecheinrichtung, gegen Aufpreis gibt es – ebenso wie beim teureren RXE – Teilleder-Polsterung. Die wichtigste Änderung wartet aber unter der Motorhaube: Der Laguna 1,9 dCi ist der erste Renault-Selbstzünder mit Common-Rail-Einspritzung. Sein 110

Renault Scénic RXE 2,0 16V

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der spritzige Zweiliter-Vierventiler des Kompakt-Van-Topmodells ist nicht besonders laufruhig, aber temperamentvoll und recht elastisch. Bekannte Scénic-Atouts: die luftigen Platzverhältnisse, der große, glattflächige Laderaum und die vielfach variablen und ausbaubaren Fond-Einzelsitze. Ebenfalls bekannt, aber weniger gut: indirekte Lenkung, flach stehendes Volant, unexakt-langwegige Schaltung. Sehr komfortable und gutmütig-untersteuernde Fahrwerks-Abstimmung, deutliche Karosserie-Neigung in

Renault Még. Cabrio 1,6 Sport

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Das vom deutschen Cabrio-Spezialisten Karmann gestrippte Mégane-Cabriolet – nach dem Optik-Facelift noch flotter gestylt – bietet reichlich Fahrspaß. Der 110 PS starke 1,6-Liter-Motor ist temperamentvoll, laufruhig und erfreulich sparsam, nur bei ganz niedrigen Drehzahlen offenbart sich eine leichte Antrittsschwäche. Gelungen: Kein Überrollbügel stört die elegante Linie, das Verdeck verschwindet –

Renault Mégane Kombi RT 1,9 dTi

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Bei dachhocher Beladung schluckt dieses Mégane-Heck mehr als die meisten Mittelklasse-Kombis, auch im Grundzustand ist es ausreichend voluminös und gut nutzbar. Im Inneren geht es vorne sehr, hinten relativ luftig zu, die Sitze sind für längere Reisen jedoch zu weich. Störend im an sich wohnlich eingerichteten Cockpit: das flach stehende

Renault Clio 1,6 16V

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Das – derzeitige – Clio-Topmodell wartet mit dem aus den größeren Brüdern Mégane und Laguna bekannten 1600er-Vierventiler auf, der aus jedem Drehzahlbereich temperamentvoll loslegt, dabei aber sehr kultiviert bleibt. Die straffe Federung ist auf Querfugen etwas stoßig, in flotten Kurven bleibt der Spitzen-Clio aber bis auf geringe Untersteuer-Neigung neutral. Die

Renault Twingo Initiale

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Das Topmodell der Twingo-Reihe: Mit Leder, Klima, Alufelgen, RDS-Radio samt Lenkrad-Fernbedienung, Metallic-Lack und ABS-Bremsen tanzt der unkonventionelle Franzosen-Zwerg wieder einmal aus der Reihe. Akzente setzt der Luxus-Twingo auch beim Preis, der erfreulich moderat kalkuliert ist. Unverändert, aber erwähnenswert: das großzügige Platzangebot, das fast schon Van-Gefühl vermittelt. Kleiner, aber dank längsverstell-

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