Die stärkste Version des aufgeladenen Zweiliter-Aggregats legt schon im Tourenkeller nach sanftem Turbo-Einsatz mächtig Power an den Tag und dreht elastisch hoch. Je nach Fahrweise schwankt der Verbrauch von unter zehn bis über dreizehn Liter. Die Kraft spürt man auch – zerrend – an der Lenkung, die bis auf die
Hier steckt BMW unter der Haube: Der in Steyr gebaute, gegenüber dem 320d etwas leistungs-gedrosselte Turbodiesel-Direkteinspritzer wurde allerdings mit einer Common-Rail-Einspritzung aufgewertet. Ergebnis: gleichmäßiger Drehmomentverlauf, guter Durchzug, gepflegte Akustik. Das sanfte und recht neutral abgestimmte Fahrwerk kommt mit allen Bodenunebenheiten gut zurecht, in flotten Kurven spürt man aber deutliche SeitenNeigung.
Der kompakte Brite präsentiert sich außen elegant und chic. Innen geht es eher eng zu, besonders bei der Kopffreiheit im Fond. Pluspunkte: gute Übersicht, kleiner Wendekreis. Der Grund-Kofferraum ist knapp, lässt sich aber durch geteilte Umlege-Lehnen ordentlich erweitern. Am funktionell-übersichtlichen Cockpit vermisst man ein wenig Pep, die Serien-Mitgift ist ausreichend,
Der neue Zweiliter-Sechzehnventiler hat trotz beachtlichen 140 PS mit dem gewichtigen Grand Espace kein leichtes Spiel: Im Drehzahlkeller fehlt es an Power, bei hohen Touren an Laufkultur. Immerhin reicht es für ansprechende Beschleunigung und ausreichend Topspeed, allerdings bei relativ hohem Verbrauch. Dafür ist der lange Franzose ein ausgesprochenes Ladetalent: Der
Optisch bekannt, technisch jedoch stark verjüngt: der Safrane mit V6-Motor. Wie schon bei Laguna und Espace gewohnt, garantiert das Dreiliter-Aggregat nun auch im Renault-Flaggschiff angenehme Reisen dank seiner Laufruhe und Elastizität. Perfekte Ergänzung: die adaptive Vierstufen-Automatik, die ihre Schaltpunkte präzise dem Fahrstil anpasst. Unverändert: die indirekte und unpräzise Lenkung, das
Der Laguna nach der Modellpflege: Das Basismodell heißt jetzt RT, erkennbar ist es an serienmäßigen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Freisprecheinrichtung, gegen Aufpreis gibt es – ebenso wie beim teureren RXE – Teilleder-Polsterung. Die wichtigste Änderung wartet aber unter der Motorhaube: Der Laguna 1,9 dCi ist der erste Renault-Selbstzünder mit Common-Rail-Einspritzung. Sein 110
Der spritzige Zweiliter-Vierventiler des Kompakt-Van-Topmodells ist nicht besonders laufruhig, aber temperamentvoll und recht elastisch. Bekannte Scénic-Atouts: die luftigen Platzverhältnisse, der große, glattflächige Laderaum und die vielfach variablen und ausbaubaren Fond-Einzelsitze. Ebenfalls bekannt, aber weniger gut: indirekte Lenkung, flach stehendes Volant, unexakt-langwegige Schaltung. Sehr komfortable und gutmütig-untersteuernde Fahrwerks-Abstimmung, deutliche Karosserie-Neigung in
Das vom deutschen Cabrio-Spezialisten Karmann gestrippte Mégane-Cabriolet – nach dem Optik-Facelift noch flotter gestylt – bietet reichlich Fahrspaß. Der 110 PS starke 1,6-Liter-Motor ist temperamentvoll, laufruhig und erfreulich sparsam, nur bei ganz niedrigen Drehzahlen offenbart sich eine leichte Antrittsschwäche. Gelungen: Kein Überrollbügel stört die elegante Linie, das Verdeck verschwindet –
Bei dachhocher Beladung schluckt dieses Mégane-Heck mehr als die meisten Mittelklasse-Kombis, auch im Grundzustand ist es ausreichend voluminös und gut nutzbar. Im Inneren geht es vorne sehr, hinten relativ luftig zu, die Sitze sind für längere Reisen jedoch zu weich. Störend im an sich wohnlich eingerichteten Cockpit: das flach stehende
Das – derzeitige – Clio-Topmodell wartet mit dem aus den größeren Brüdern Mégane und Laguna bekannten 1600er-Vierventiler auf, der aus jedem Drehzahlbereich temperamentvoll loslegt, dabei aber sehr kultiviert bleibt. Die straffe Federung ist auf Querfugen etwas stoßig, in flotten Kurven bleibt der Spitzen-Clio aber bis auf geringe Untersteuer-Neigung neutral. Die
Das Topmodell der Twingo-Reihe: Mit Leder, Klima, Alufelgen, RDS-Radio samt Lenkrad-Fernbedienung, Metallic-Lack und ABS-Bremsen tanzt der unkonventionelle Franzosen-Zwerg wieder einmal aus der Reihe. Akzente setzt der Luxus-Twingo auch beim Preis, der erfreulich moderat kalkuliert ist. Unverändert, aber erwähnenswert: das großzügige Platzangebot, das fast schon Van-Gefühl vermittelt. Kleiner, aber dank längsverstell-
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