Wir erweitern unser Archiv kontinuierlich und füttern es so oft wie möglich mit aktuellen und früheren Tests aus ALLES AUTO. Sollte euch trotzdem ein Bericht zu einem speziellen Auto abgehen, schreibt uns einfach!

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Suzuki Gr. Vitara VX 1,6

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der dreitürige Grand Vitara ist bei allen Außen-Maßen gegenüber der Langversion geschrumpft, das Raumangebot ist somit – vor allem im Fond und im Kofferraum – nicht besonders groß. Minus: die weit aufschwingende Hecktür braucht viel Platz. Im übersichtlich gestalteten Innenraum finden sich brauchbare Ablagen, der VX ist ordentlich ausgestattet, aber

VW Bora 1,6 Comfortline

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der drehfreudige Basis-Benziner agiert schon bei niedrigen Drehzahlen recht kräftig, läuft ruhig und wird nur höhertourig brummig. Das straffer als beim Golf abgestimmte, neutrale Fahrwerk garantiert im Zusammenspiel mit der feinfühligen Lenkung viel Dynamik, ohne den Komfort allzu sehr einzuschränken. Mini-Minus: Bei flottem Gangwechsel hakt die ansonsten problemlose Schaltung. Viel

Honda Civic 1,6 VTi VTEC

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Hundertsechzig PS aus nur 1,6 Litern Hubraum? Das Zauberwort heißt Drehzahl: Erst ab 5000 Touren wird die Leistung wirklich spürbar – bei zunehmend sportlicher Akustik. Darunter läuft der VTi kultiviert und sparsam, doch mit deutlich eingeschränkter Power. Trotz etwas indirekter Lenkung lässt sich der straff abgestimmte Honda virtuos um die

Mazda 323 F 2,0 DITD 16V TE

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Mazdas Kompakter bietet fast durchwegs Platz à la Mittelklasse, die Fond-Kopffreiheit ist aber nur Durchschnitt. Plus: Die längs verschiebbare Rückbank bevorzugt je nach Bedarf Insassen oder Gepäck, der Kofferraum ist gut nutzbar und variabel erweiterbar. Über- und Rundumsicht passen, das Cockpit ist sinnvoll eingerichtet, als TE ist der 323 umfangreich

Mitsubishi Space Wagon 2,4 GDI

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der Benzin-Direkteinspritzer muss im schwereren Space Wagon auf Touren gehalten werden, sparen können auch hier nur sanfte Gleiter. Angenehm: komfortable Federung, trotz Seiten-Neigung problemloses, untersteuerndes Kurvenverhalten. Präzise, ausreichend direkte Lenkung, optimal platzierte, aber etwas langwegige Schaltung, kräftige Bremsen. Auf allen sieben Plätzen genug Bewegungsfreiheit, die hinteren Sitze sind etwas zu

Opel Frontera Limited 3,2 V6

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der überarbeitete Isuzu-Sechszylinder bietet Power im Überfluss. Laufruhe, dezenter Sound und Sparsamkeit gehören aber nicht zu seinen Stärken. Die Automatik schaltet sanft und flott, die indirekt-zähe Lenkung trübt aber ebenso den Fahrspaß wie die deutliche Seiten- und Wank-Neigung. Dennoch: Der komfortabel gefederte Frontera bleibt sicher auf der Straße. Auch seine

Rover 220 SDi

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der kompakte Brite präsentiert sich außen elegant und chic. Innen geht es eher eng zu, besonders bei der Kopffreiheit im Fond. Pluspunkte: gute Übersicht, kleiner Wendekreis. Der Grund-Kofferraum ist knapp, lässt sich aber durch geteilte Umlege-Lehnen ordentlich erweitern. Am funktionell-übersichtlichen Cockpit vermisst man ein wenig Pep, die Serien-Mitgift ist ausreichend,

Suzuki Grand Vitara 2,0 TD

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der altbewährte, gut geräusch- und vibrations-gedämmte Turbodiesel liefert nach Überwindung des Turbolochs bulligen Durchzug. Ausgewogene Fahrwerks-Abstimmung, bei allzu flotter Kurvenfahrt wird brav untersteuert, die Federung ist komfortabel, doch keineswegs schwammig. Für mittelschweres Gelände bestens geeignet, mit fehlendem Hinterachs-Sperrdifferenzial aber kein Extrem-Kraxler. Indirekt-präzise Lenkung, langwegig-exakte, doch etwas hakelige Schaltung. Großzügig bei

VW Bora Variant 1,9 TDI PD Comf.

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der Bora Variant ist im Grunde nichts anderes als ein noblerer Kombi-Golf, teurer (und etwas besser ausgestattet) ist er auch. Der drehmomentstarke Pumpe-Düse-TDI liefert zusammen mit dem serienmäßigen, leicht schaltbaren Sechsgang-Getriebe mächtigen Vorwärtsdrang, und das bei günstigem Verbrauch. Bremsen: wirkungsvoll und standfest, fein zu dosieren. Lenkung: direkt und präzise. Der

Peugeot 406 Coupé 2,0

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Das gefällig-elegante 406 Coupé bietet überraschend gute Platzverhältnisse – auch im Fond reist man nicht unbequem -, der variable Gepäckraum schluckt sogar große Stücke. Karosserie-Plus und -Minus: sehr gute Steifigkeit, aber schlechte Übersichtlichkeit und hohe Ladekante. Fahr-Werte: Komfort-orientiertes, aber nicht zu weiches Fahrwerk, neutrales bis dezent untersteuerndes Eigenlenkverhalten. Ausreichend direkte

Honda Accord 2,0i LS TD

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Nach langem Vorglühen und brummigem Kaltlauf arbeitet der Rover-Turbodiesel kultiviert und weitgehend vibrationsfrei. Über 2000 Touren zieht er auch ordentlich und gleichmäßig durch. Leichtgängige, doch mäßig direkte Lenkung, exakte, aber langwegige Schaltung. Dynamik-Meriten: 1A-Traktion, neutrales, zart untersteuerndes Eigenlenkverhalten. Die Federung ist komfort-betont ausgelegt, kurze Schläge jedoch filtert sie nicht optimal.

Mazda 323 Sedan 1,5i

04. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der Vierventil-Benziner arbeitet kultivert, aber im Drehzahlkeller etwas verhalten, ab dem mittleren Bereich wird er munterer. Leistungs-hemmend: die lange Übersetzung des exakt zu schaltenden Getriebes. Angenehm präzise Lenkung, die Bremsen dagegen sind etwas schwammig zu dosieren. Langstrecken-taugliche, straffe Sitze, ausgewogene Federung, weit gehend neutrales Kurvenfahrverhalten. Sehr gutes Raumangebot auf allen

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