Wir erweitern unser Archiv kontinuierlich und füttern es so oft wie möglich mit aktuellen und früheren Tests aus ALLES AUTO. Sollte euch trotzdem ein Bericht zu einem speziellen Auto abgehen, schreibt uns einfach!

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Alfa 156 2,5 V6 Q-System

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Als Topmodell ist die hübsche Italo-Limousine auch mit einer adaptiven Vollautomatik zu haben: Das ,,Q-System mit vier Fahrstufen und Drehmomentwandler schafft zwar sanfte Gangwechsel, in Sachen Power muss es sich aber hinter dem herkömmlichen Sechsgang-Schaltgetriebe anstellen. Immerhin arbeitet der Sechszylinder relativ laufruhig und schon im Drehzahl-Keller ausreichend kräftig. Leider auch

VW Passat Variant 1,9 TDI 110

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Das Fahrwerk bringt die Kraft souverän auf die Straße, selbst bei voller Beladung kaum Komfort- oder Sicherheits-Einbußen. Plus: exakte, leichtgängige Servo und präzise Schaltung. Bis auf den großen Wendekreis gutes Handling. Die Passat-Serienausstattung kann sich sehen lassen, sowohl Kombi-Details (Dachreling, Laderaum-Abdeckung) als auch Sicherheits-Features bis hin zu Sidebags sind an

VW Passat 1,9 TDI 90

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Stattlicher Kofferraum: glattflächig, niedrige Ladekante, mittels geteilt umlegbarer Rücksitze erweiterbar. Wohnlich-geschmackvolle Einrichtung, die Ergonomie paßt, die Verarbeitungsqualität ebenfalls. Der 90 PS-TDI werkt überraschend agil: Fast ohne Turboloch zieht er bullig an und dreht willig hoch, nach rauhem Start klingt er bald angenehm. Plus: bereits legendärer Spar-Verbrauch. Nicht weich, aber schluckfreudig:

VW Golf Cabrio Classic Edition 2,0

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Besonders attraktiv, wenn auch nicht gerade billig: die Classic Edition-Reihe”, die außer optischem Aufputz und beheizbaren Ledersitzen jede Menge Komfort-Goodies bietet. Weitere Meriten des Golf-Cabrios: allwettertaugliches E-Stoff-Verdeck, hohe Verwindungssteifigkeit, funktionell-freundliche Einrichtung. Ausreichend Platz für vier, durchschnittlich geräumiges, aber erweiterbares Kofferabteil. In Reihe eins ist es auch bei höheren Geschwindigkeiten relativ

VW Golf 1,9 TDI/110 PS

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Das Zeug dazu hätte er: Zum attraktiven Preis bietet er tolle Elastizität, gute Beschleunigung und beachtliche Höchstgeschwindigkeit – und das bei exzellentem Spar-Verbrauch. Da nimmt man das Kaltlauf-Nageln gleich nicht so tragisch, zumal auch die Geräuschdämmung im neuen Golf verbessert wurde. Tolles Fahrwerk: kurvengierige, sichere Auslegung mit richtig dosiertem Untersteuern

VW Golf 1,6 Comfortline

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der Kofferraum ist kein Liter-Gigant, aber optimal nutzbar und bei Bedarf variabel zu vergrößern, auch ein vollwertiges Reserverad findet nun Platz. Gediegene Innenraum-Gestaltung mit Höchstnoten für die Verarbeitungsqualität. Das günstig kalkulierte Comfortline-Paket wertet die brave Grundausstattung auf, vorbildlich schon die Basis-Sicherheits-Vorkehrungen. Leichtgängige, direkte Servo mit spontanen Reaktionen, aber ohne Nervosität.

VW Polo Classic TDI

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

die Stufenheck-Variante des Polo mit größerer Fond-Kniefreiheit und gewaltigem, variabel erweiterbarem Gepäckabteil. Angenehm straffe Sitze, nüchtern-funktionelles Cockpit, sehr ordentliche Verarbeitung. Minus: kaum brauchbare Ablagen. Etwas magere Serien-Mitgift an Komfort-Features, akzeptable Sicherheits-Ausstattung (ABS und hintere Kopfstützen kosten Aufpreis). Präzise, aber ziemlich schwergängig: die Lenkung. Minus: langwegige, hakelige Schaltung. Bekannt drehmomentstark, temperamentvoll,

VW Polo

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Ähnlich unspektakulär: der Sechzehnventiler mit spontanem Antritt, bravem Durchzug und kontinuierlichem Kraftaufbau. Ganz auf der Genre-Schiene: der Sound, der jedoch bei längerer Fahrt eher nervt als freut. Der härter abgestimmte GTI packt enge Ecken wie auf Schienen, neigt aber in schnellen Kurven zum Wanken. Plus: präzise Lenkung, straffe, gut konturierte

Volvo C70 2,3

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Karosserie-Plus: für ein Coupé großzügig dimensioniert, selbst in Fond und Kofferraum (serienmäßige Skidurchreiche) ist ausreichend Platz vorhanden. Auch das Fahrwerk stammt von der Limousine, wurde aber eine Spur straffer abgestimmt. Das Ergebnis: satt auf der Straße, sicher in der Kurve. Hoffentlich Vorserien-Mankos: ziemlich knochige Schaltung, leichtgängige, um die Mitte ungenaue

Volvo V70 2,5-20V T

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Im Klassenvergleich bescheiden dimensionierter, aber gut nutzbarer Kofferraum: große Öffnung, niedrige Ladekante, glattflächig, kaum verwinkelt, für lange Gegenstände läßt sich neben den Fondsitzen auch die Beifahrersitzlehne umklappen. Feines Ambiente, paßgenaue Verarbeitung, durchschnittliche Komfort-Ausstattung. Kombi-Minus: Dachreling und Laderaumabdeckung kosten extra. Der 193-PS-Turbo dreht ab 2000 Touren gleichmäßig und kräftig hoch, hängt

Volvo S40 1,9 TD

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Bis knapp über 2000 Touren verhalten, agiert er darüber unerwartet elastisch und temperamentvoll. Der Verbrauch bleibt bescheiden, Spar-Rekorde sind freilich den TDIs vorbehalten. Agiles Handling, die besonders leichtgängige Servo verliert um die Mittellage an Präzision. Relativ exakte Schaltung. Komfort-orientiert, aber empfindlich auf kurze Stöße: das im Grenzbereich gutmütige Fahrwerk. Vorne

Toyota Picnic 2,0i Automatik

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die mittleren Sitze lassen sich verschieben und umklappen, die hinteren kinderleicht ausbauen. Praxis-Plus: zahlreiche intelligente Ablagen, Dachreling, variable Gepäck-Abdeckung. Auch sonst – bis zur Klimaanlage – recht ordentlich ausgestattet. Kraftvoller, spontaner Zweiliter-16V-Motor: angenehmer Drehmomentverlauf, aber lästiges Brummen bei hohen Touren. Die Viergang-Automatik mit dem Wählhebel an der Lenksäule schaltet weich,

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