Wir erweitern unser Archiv kontinuierlich und füttern es so oft wie möglich mit aktuellen und früheren Tests aus ALLES AUTO. Sollte euch trotzdem ein Bericht zu einem speziellen Auto abgehen, schreibt uns einfach!

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Alfa 156 1,9 JTD

03. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der 1,9-JTD-Motor mit Common-Rail- Technik besticht durch spontanen Start, ordentlichen Durchzug und niedrige Sprit-Schnitte. Kurze Vorglühzeit, bis auf die relativ laute Kaltlauf-Phase angenehmer Sound. Straffes, ausgesprochen neutrales Fahrwerk mit leichten Filter-Schwächen. Präzise, direkte Lenkung, exakte doch fallweise hakelige Schaltung. Etwas bissig, aber wirkungsvoll und fadingfrei: die Alfa-Bremsen. Störend dagegen: die

Seat Arosa 1,0i

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

So verwundern auch nicht die nüchtern-sachliche Armaturenlandschaft, die ausgezeichnete Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Sicheres, ausgewogen abgestimmtes Fahrwerk, nur vollbeladen auf kurzen Schlägen nicht souverän. Der kleine Leichtmetall-Motor verhilft zu annehmbaren Fahrleistungen, er werkt spontan, drehfreudig und nur bei hohen Touren brummig. Vorne reichlich Bewegungsfreiheit und gute Sitze, dahinter fällt

Saab 9-5 2,0t

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Mild aufgeladen, erstaunlich kultiviert und ausreichend sparsam: der durchzugsstarke 150 PS-Vierzylinder. Ausgewogen-komfortable Federung. Fahrwerk: gutmütig untersteuernd, kaum lastwechselanfällig. Direkte, zielgenaue Lenkung, etwas knochige aber exakte Schaltung. Gediegenes Innenleben mit zahlreichen wohlüberlegten Details: Night-Panel Taste gegen Reizüberflutung bei Nachtfahrten, weite Tacho-Skalierung bis 140 km/h, Ablagenetze in den B-Säulen, Startschlüssel nur bei

Saab 900 2,0i

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der Zweiliter-16V werkt im Drehzahlkeller etwas brustschwach, spricht dann aber gut aufs Gas an und dreht spontan hoch. Er läuft angenehm kultiviert, doch nicht besonders sparsam. Sehr direkte Lenkung mit relativ geringer Servo-Unterstützung, fallweise hakelige Schaltung. Leicht kontrollierbares Eigenlenkverhalten, die an sich schluckfreudige Federung ist jedoch auf Querfugen überfordert. Passables

Range Rover 2,5 DT

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der bullig-pfauchende Sechszylinder plagt sich bis zum Turbo-Einsatz, macht dann den schweren Wagen aber ausreichend flott. Gute Gelände-Kompetenz dank permanentem Allradantrieb mit Viscokupplung, fast noch besser ist der Range Rover jedoch für Asphaltwege gerüstet: großer, wohnlich-edler Innenraum, bequeme Luftfederung, hoher Sitzkomfort, gute Geräuschdämmung und feine Serienausstattung. Leichtgängige, relativ direkte Lenkung

Rover 620 SDi

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Nach dem rauhen Kaltlauf folgt konstantes Brummeln, das nur bei hohen Drehzahlen unangenehm kernig wird. Das Fahrwerk ist straff-komfortabel, das Fahrverhalten ohne böse Überraschungen. Angenehm präzise Schaltung, aber indirekte Lenkung und relativ großer Wendekreis. Durchschnittliches Platzangebot, ordentlich dimensionierte Sitze, genügend Ablagen, großer, etwas zerklüfteter, aber variabler Kofferraum. Stilvolles Ambiente: innen

Rover Mini Cooper

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Immerhin: Die jüngste Modellpflege verpaßte dem kleinen Briten Fahrer-Airbag, Seitenaufprallschutz und Gurtstraffer vorne. Der laute 1,3-Liter-Motor hat zeitweilig Aussetzer, ist aber spontan und elastisch. Die servolose Lenkung: relativ direkt, doch schwergängig. Die Schaltung: unpräzise und hakelig. Die Bremsen verlangen nach viel Pedaldruck, verzögern aber brav. Mini-Fahrwerk: hart, aber herzlich. In

Renault Sport Spider

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Größter Vorteil: keine Helmpflicht mehr. Purismus pur im Inneren: Außer Drehzahlmesser, Uhr und Tacho – letztere in Digitaltechnik – ist an herkömmlichen Ausstattungsdetails praktisch nichts an Bord. Dank aerodynamischer Feinarbeit aber auch kein Wind, nicht einmal bei flottem Autobahntempo. In der Härte verstellbares Renn-Fahrwerk, schwergängig: Schaltung, Lenkung und Bremsen, die

Renault Espace RXE 2.2dT

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Maßstäbe setzt er bei der Variabilität: Die Sessel sind nahezu beliebig verstell- und die im Fond auch ausbaubar, gegen Aufpreis erhält man vorne Drehstühle, zwei zusätzliche Sitze für Reihe drei oder Vario-Schienen für beliebige Sitz-Anordnung. Riesig: das 33-Liter-Handschuhfach. Recht komplett ausgestattet, sinnvolle Extra-Liste, nicht ganz knisterfreie Verarbeitung. Der Diesel ist

Renault Laguna Kombi RXE 3,0 V6

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Es läßt sich gemütlich bummeln aber auch sportlich sprinten: Ab 4000 Touren legt der 24-Ventiler noch ordentlich zu. Der Franzosen-Kombi ist sanft gefedert, dank tempoabhängiger Servo federleicht zu rangieren und stets fahrsicher. Minus: Besonders um die Mittellage unpräzise Lenkung, weiche Sitze mit zu kurzer Lehne, kräftige Karosserie-Neigung. Überdurchschnittliches Platzangebot, riesiger,

Renault Mégane Scénic RN 1.6e

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Brave Fahrleistungen, Racing-Ambitionen kommen dank flach stehendem Volant und relativ indirekter Lenkung jedoch nicht auf. Exakte und weiche Schaltung, gut zu dosierende, durchschnittlich wirksame Bremsen. Komfortable Abstimmung, im Grenzbereich deutliches Untersteuern, aber selbst vollbeladen sicheres Fahrverhalten. Bei identem Parkplatzbedarf wie seine Kompakt-Brüder offeriert der Scénic großzügigere Platz-Verhältnisse. Die Fond-Sitze lassen

Toyota Picnic 2,2 TDE

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

In Reihe eins und zwei findet man viel Platz, ganz hinten haben es höchstens Kinder bequem. Variable Möblage: Die mittleren Sitze lassen sich verschieben und klappen, die der dritten Reihe auch ausbauen. Nachteil: Mini-Kofferraum bei voller Besetzung, hohe Ladekante. Praxis-Plus: Dachreling, Verzurrösen, Gepäckraumabdeckung. Flotter Turbodiesel mit spontanem Antritt, munterem Durchzug

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