Wir erweitern unser Archiv kontinuierlich und füttern es so oft wie möglich mit aktuellen und früheren Tests aus ALLES AUTO. Sollte euch trotzdem ein Bericht zu einem speziellen Auto abgehen, schreibt uns einfach!

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Seat Arosa 1,7 SDi

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der 1,7 Liter-Saugdiesel mit Direkteinspritzung startet blitzartig, er agiert trotz langer Übersetzung spritzig und temperamentvoll, im Kaltlauf und ab 3000 Touren jedoch mit deutlichem Nageln. Gutmütiges Fahrverhalten, die straffe Federung läßt nur kurze Schläge durch. Gute Traktion, fein dosierbare, mäßig kräftige Bremsen. Exakt: Schaltung und Lenkung. Vorne gibt es große,

Saab 9-5 SE 2,3t A

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der Vierzylinder-Turbo besticht durch seidenweichen Lauf und kraftvollen Antritt aus dem Drehzahlkeller, die quicke Viergang-Automatik bringt die Drehmoment-Flut aber nicht ganz ruckfrei auf die Vorderräder. Direkte und exakte Lenkung, wirksame und standfeste Bremsen, komfortables und deutlich untersteuernd ausgelegtes Fahrwerk. Der 95-Innenraum hat Oberklasse-Format, der große, gut nutzbare Kofferraum läßt sich

Saab 9-3 SE 2,2 T iD

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Erstmals nagelt´s unter einer Saab-Motorhaube: Der moderne 16V-Direkteinspritzer von Opel werkt ziemlich kultiviert, sparsam und ab etwa 1500 Touren enorm durchzugsstark. Schluckfreudiges Fahrwerk mit starker Untersteuerungs-Tendenz. Ziemlich exakte Lenkung, knochig-präzise Schaltung, fein dosierbare, standfeste Bremsen. Saab-Innenraum: tolle Qualität, edles Ambiente, bequeme, langstreckentaugliche Sitze, bis auf die Fond-Kniefreiheit recht luftig. Großer,

Land Rover Freelander 1,8 XEi

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der kernige Vierventiler verhilft dem schweren Freelander zu akzeptablen Fahrleistungen. Innovative Kletter-Schmankerl wie Bergab-Fahrhilfe HDC, Visco-Kupplung zwischen Vorder- und Hinterachse, elektronische Traktionskontrolle oder gut geschützter Unterboden schaffen Gelände-Kompetenz – einzig die Getriebe-Untersetzung fehlt. Komfortable, auf kurzen Unebenheiten aber etwas stoßige Federung. Schnelle Ecken packt der Freelander ziemlich neutral, durch die

Renault Grand Espace Elysée V6

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die Streckung zum Grand” Espace kommt zur Gänze dem Gepäckabteil zugute. Ob Familien- oder Sperrgut-Transport, die vielfach verstell- oder herausnehmbaren Einzelsitze schaffen genügend Spielraum. Angenehme Zugaben: drehbare Vordersitze, zahlreiche geräumige Kleinzeug-Ablagen. Den neuen, kultiviert laufenden Sechszylinder bekommt man nur in Verbindung mit Top-Ausstattung und Getriebe-Automatik. Letztere schaltet ruckfrei, ist aber

Renault Kangoo RT

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Französischer Familien-Laster mit viel Kopffreiheit und besonders üppigem Stauraum (600 bis 2600 Liter). Konzept-Plus: konkurrenzlos niedrige Ladekante, seitliche Schiebetür für bequemen Fond-Zustieg, stabile Laderaumabdeckung, übersichtliches Cockpit, ausreichend Ablagen, kleiner Wendekreis. Weniger gut: die dünn gepolsterten Sitze mit zu kurzer Auflagefläche. Ausreichend flotter und relativ durchzugsstarker Vierzylinder, höhertourig spuckt er aber

Renault Laguna 1,9 dTi

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Beim 98er-Facelift gab´s nur zarte Optik-Retuschen, aber deutliche Ausstattungs-Aufwertung: Schon im Basismodell finden sich Klima, Seitenairbags, drei Fond-Kopfstützen und endlich ein Handschuhfach. Der Direkteinspritz-Diesel startet spontan, hängt gut am Gas und werkt ab 2000 Touren flott und spritzig. Fahrwerk: gutmütig, deutlich untersteuernd mit harmonischer Feder-Dämpfer-Abstimmung. Präzise Schaltung, um die Mittellage

Renault Mégane Scénic RT 1,6e

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Bei identem Parkplatzbedarf wie seine Brüder offeriert der Kompakt-Van Scénic deutlich mehr Innenraum und vife Variabilität: Die drei Einzelsitze im Fond lassen sich umklappen oder ausbauen, der mittlere Sessel auch längsverschieben oder zum Tischchen umfunktionieren. Voluminöser, gut zugänglicher Kofferraum. Bequemer Einstieg, viele intelligente Ablagen, aber zu kleines Handschuhfach. Gefällige, nicht

Mitsubishi Lancer 1,3 GLX

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Im Klang bleibt er stets angenehm. Der Stufenheck-Colt läßt sich nicht nur mühelos und exakt lenken bzw. schalten, auch die restliche Bedienung ist durchwegs angenehm. Zufriedenstellender Federungskomfort, problemlose Fahreigenschaften, lediglich der Geradeauslauf ist etwas labil. Vorne sitzt man recht bequem, die Fond-Insassen haben es ein wenig knapp. Ausreichend großer Kofferraum,

Renault Mégane Coupé 1,9 dT

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Paßt überraschend gut zum flott gestylten Coupé: der Direkteinspritz-Diesel mit satter Power und tollen Verbrauchswerten. Er werkt jedoch im Kaltlauf rauh, höhertourig laut und im Drehzahlkeller etwas verhalten. Straffes, relativ komfortables Fahrwerk, im Grenzbereich neutral bis leicht untersteuernd. Exakte Schaltung, etwas indirekte Lenkung, standfeste, aber mäßig fein dosierbare Bremsen. Vorne

Mercedes S 600

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der bullige Zwölfzylinder verhilft dem 2,2-Tonnen-Flaggschiff zu souveränen Fahrleistungen. Die adaptive Automatik paßt sich dem Fahrstil an und schaltet völlig ruckfrei. Das Fahrwerk bietet Top-Komfort, Unebenheiten werden beinahe weggezaubert. Trotz kräftiger Seitenneigung liegt das Schwergewicht sicher in der Kurve und fährt sich dank präziser Servo handlich. Heck-Ausbrüche werden vom Fahrdynamik-System

Mercedes CLK 320 Sport

02. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Er bietet souveränen Durchzug aus allen Touren-Bereichen sowie hervorragende Fahrleistungen – und das bei maßvollem Verbrauch. Gut dazupassend: die ruckfreie, adaptive (= lernfähige) Fünfgang-Automatik, die sich dem jeweiligen Fahrstil relativ rasch anpaßt. Trotz Sportfahrwerk fährt sich´s im Benz recht gemütlich, nur bei langsamem Tempo kommen schon mal Holperer durch. Der

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