Großes Avensis-Plus: bei allen Innenmaßen über dem Klassen-Schnitt, zahlreiche Ablagen, hohe Funktionalität. Großzügig: das variable Gepäckabteil mit Verzurrösen und Krimskrams-Fächern. Minus: hohe Ladekante, einengende Radkästen. Wohnliches, hervorragend verarbeitetes Interieur, stellenweise nicht sonderlich hochwertige Materialien. Reichhaltige Serien-Mitgift inklusive Klima, CD-Radio und vielen Elektro-Goodies. Mindestens ebenso üppig: die Avensis-Sicherheit inklusive vier Airbags und gut dosierbaren ABS-Bremsen. Exakte, nicht zu leichtgängige Servo, präzise Schaltung. Fahrwerk: komfortabel gefedert, straff gedämpft, sanft untersteuernd, nicht ganz lastwechsel-immun. Der 1,8-Liter-Motor liefert durchschnittliche Fahrleistungen und mäßigen Durchzug, top ist hingegen die Geräuschdämmung. Komplette Grün-Checklist, günstiger Verbrauch, hohe Zuverlässigkeit, gute Werthaltung.
Technik
R4, 4-Ventil-Technik, 1762 ccm, 81 kW (110 PS) bei 5600/min, max. Drehmoment 155 Nm bei 2800/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbr. v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4490/1710/1425 mm, Wendekr. 11,6 m, Servo, Reifendim. 195/60 R 15, Tankinhalt 60 l, Kofferraumvol. 510-1100 l, Leergewicht 1270 kg, zul. Ges.-Gew. 1760 kg, 0-100 km/h 11,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,9 sec, Spitze 195 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 9,6/6,2/7,4 l, Testverbrauch 8,5 l ROZ 95
Preis: S 306.726,-
(5tg, Aut.: S 332.334,-)