Toyota MR2

15. Mai 2001
Keine Kommentare
2.444 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Toyota
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:140 PS
Testverbrauch:8,8 l/100km
Modelljahr:2000
Grundpreis:26.258 Euro

Dank variabler Ventilsteuerung bietet der Motor des MR2 bullige Drehmoment-Charakteristik und sehr gute Fahrleistungen, echten Sportler-Sound vermisst man jedoch. Der junge MX5-Gegner bleibt in flott gefahrenen Kurven lange neutral, verlangt bei Lastwechseln aber nach kundiger Behandlung. Dank Mittelmotor gute Traktion. Ausreichend komfortable Federung mit Schwächen bei kurzen Stößen. Plus: Leichtgängige, exakte Schaltung, direkte, präzise Lenkung, hervorragende Brems-Werte. Der Innenraum ist für zwei Personen ausreichend groß, die langstrecken-tauglichen Sitze bieten genug Seitenhalt. Minus: der Mini-Kofferraum und das sehr kleine Gepäckfach hinter den Sitzen. Gute Übersicht, hervorragende Ergonomie, genügend Ablagen. Das sauber verarbeitete Verdeck lässt sich leicht bedienen. Erfreulich: heizbare Glas-Heckscheibe, Windschott. Hohe Karosserie-Steifigkeit, magere Ausstattung, gute Verarbeitung, dürftige Serien-Sicherheit, attraktive Garantie.

TECHNIK
R4, 4-Ventil-Technik, 1794 ccm, 103 kW (140 PS) bei 6400/min, max. Drehmoment 170 Nm bei 4400/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 3885/1695/1240 mm, 2 Sitze, Wendekreis 10,0 m, Servo, Reifendimension 185/55 R 15 (v), 205/50 R 15 (h), Tankinhalt 48 l, Kofferraumvolumen 90 l, Leer-
gewicht 975 kg, zul. Gesamtgewicht 1225 kg, 0-100 km/h 7,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,8 sec, Spitze 210 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 10,1/5,9/7,4 l, Testverbrauch 8,8 l ROZ 95
Preis: S 359.700,-