Das verschmerzt man leicht, denn er läuft elastisch und kultiviert, aber auch kräftig und sparsam. Ebenfalls kein Spaßverderber: das Fahrwerk. Es hält den Starlet sicher auf der Straße, ohne beim Komfort irgendwelche Schwächen zu zeigen. Ergonomisch tadellos: das Armaturenbrett. Angenehm leichtgängig und exakt arbeiten Lenkung und Schaltung. Sehr gute Übersicht, großzügiges Raumgefühl, das Maßband freilich zeigt nur guten Klassenschnitt. Etwas knapper, jedoch variabel erweiterbarer Kofferraum, wenig Ablagen im Inneren. Die Ausstattung ist nicht gerade üppig, die passive Sicherheit dafür recht umfassend (Airbag-Doppel, verstellbare Fond-Kopfstützen, Gurtstraffer, ABS gegen Aufpreis). Bis auf fehlende Wasserbasis-Lacke zeitgemäße Grün-Bemühungen. Innen wirkt der Starlet sachlich, spürbar solide und langlebig, versprüht aber wenig Flair. Plus: geringe Defekt-Anfälligkeit, Dreijahres-Garantie.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1332 ccm, 55 kW (75 PS) bei 5400/min, max. Drehmoment 115 Nm bei 4300/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, L/B/H 3740/1635/1400 mm, Wendekreis 10,2 m, Servo, Reifendimension 165/70 R 13, Tankinhalt 45 l, Kofferraumvolumen 214-517 l, Leergewicht 880 kg, zul. Gesamtgew. 1345 kg, 0-100 km/h 11,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,8 sec, Spitze 170 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 8,8/5,6/6,8 l, Testverbr. 7,3 l ROZ 95
Preis: S 166.536,- (5tg.)