Toyota und Lexus auf der VAS

10. Januar 2017
Keine Kommentare
3.036 Views
Aktuelles

Quasi in Tradition aus den letzten Jahren ist auch dieses  Jahr bei Toyota wieder Hybrid ein großes Thema. Das zeigt sich auch gut bei den Premieren: dem C-Segment SUV Toyota C-HR (unter anderem auch als Hybrid zu haben), der “Hybrid-Legende” Prius jetzt als Plug-in und dem Lexus LC Coupé, dass als LC 500h einen V6 mit einem E-Motor kombiniert. Hier die Infos im Einzelnen:

clipboard03Toyota: die “Center Stage” gehört bei Toyota klar dem neuen Kompakt-SUV C-HR. Seine Zutaten – prägnantes Styling, erhöhte Sitzposition und dynamisches Auftreten – machen ihn zum für Toyota überraschend mutig designten Mitspieler in einer stark umkämpften Fahrzeuggattung. Mit seiner modernen Technik (Hybridantrieb oder sparsamer Turbomotor, optionaler Allradantrieb und viele, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten) ist Toyota aber guter Dinge anständig mitmischen zu können. Bereit seinen Wert bewiesen hat der Prius, der in Wien nun – übrigens 20 Jahre nach erscheinen des ersten Prius – als neue Plug-in Version sein Debüt gibt und mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 63 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h im Elektrobetrieb punktet. Ebenfalls zu sehen: Der neue Hilux, das geräumige Multitalent Proace Verso und die Neuauflage des Toyota GT86.

clipboard01Lexus: Vermutlich wird es so mancher für ein Konzeptauto halten, doch der LC, den Lexus auf der Vienna Autoshow zum ersten mal in Österreich zeigt, ist tatsächlich ein Serienfahrzeug. Dieses wird mit zwei Motoren zu uns kommen. Einmal als LC500h mit V6-Hybrid-Antrieb und einmal als LC500 mit purer V8-Power (und entsprechendem Sound!). Letzterer wird dabei bei uns auf der VAS zu bewundern sein … und dem ebenfalls “leicht neuen” Lexus IS, nun mit etwas schärferem Look, vermutlich gehörig die Show stehlen.