Der Van-Ableger des erfolgreichen Toyota-Kleinwagens bietet erstaunlich viel Platz für alle Passagiere. Allerdings sind die vorderen Sitze etwas dünn gepolstert, die hinteren Sessel weisen zu kurze Schenkelauflagen auf. Ausreichend großer Grund-Kofferraum, der durch versenkbare Fond-Sitze sowohl großzügig als auch praktisch erweiterbar ist. Plus: zahlreiche praktische Lade-Features, genug Ablagen, gute Übersicht. Minus: seitlich öffnende Hecktür. Der 1,3-Liter-Vierzylinder werkt verblüffend spritzig und trinkt nicht übermäßig. Ordentliche Traktion, neutrales bis leicht untersteuerndes Fahrverhalten, Federung ohne Bockigkeiten. Durchschnittlich direkte, leichtgängige Lenkung, exakte, fallweise hakelige Schaltung, standfeste Bremsen. Minus: enge Pedalerie, spürbare Seitenwind-Empfindlichkeit. Ausreichend: Ausstattung und Serien-Sicherheit. Erfreulich: Top-Verarbeitung, großzügige Garantie, hohe Zuverlässigkeit.
TECHNIK
R4, 4-Ventil-Technik, 1299 ccm, 63 kW (86 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 124 Nm bei 4400/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 3860/1690/1715 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,8 m, Servo, Reifendimension 175/65 R 14, Tankinhalt 45 l, Kofferraumvolumen 390-2160 l, Leergewicht 1020 kg, zul. Gesamtgewicht 1500 kg, 0-100 km/h 12,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,4 sec, Spitze 165 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,0/5,5/6,4 l, Testverbr. 8,3 l ROZ 95
Preis: S 236.898,- (Aut.: S 258.552,-)